Grünalgen beim einfahren mit Soil

oliver91

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grünalgen an Scheiben Hardscape und ein wneig an Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken steht seit 24.8.2011

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 x 40 x 40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Borneowild zusätze und Aqua soil Amazonia 1

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Versteinertes Holz, Lava Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 x 30w T8

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aussenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ein blauer ein weisser Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: --

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aqua Rebell Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] KH 7

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30.08.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 27°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera und Anton Griebel Tests


pH-Wert: ca.6.5 / ca.7

KH-Wert: 6 / 7

GH-Wert: 8 / 7

Fe-Wert (Eisen): 0 / 0

NH4-Wert (Ammonium): 0.5 / 5

NO2-Wert (Nitrit): 1 / 0.5

NO3-Wert (Nitrat): 25 / 0

PO4-Wert (Phosphat): 2 / 0.25

K-Wert (Kalium): 10 - 20 / 10 - 20

Mg-Wert (Magnesium): ---

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

momentan nicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: --

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: --

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hcc, Pogostemon stellata, Rotala wallchii, riccia, utricularia graminifolia, myriophyllum

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): --

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo allerseits,

Ich fahre mein Becken gerade ein, hatte leider in den ersten Tagen keine Zeit für ww hab gestern dann ca 90% gemacht, doch die Algen haben vorsprung, ne idee was ich am besten mache?

Mir ist aufgefallen dass ich kein Eisen habe, soll ich mit der mikrodüngung beginnen oder abwarten?

bei den Werten hab ich immer zwei angegeben, die vorderen vor und die hinteren nach dem Wasserwechsel, komisch kommt mir da vor dass die GH so Tief ist, normal hab ich hier ca 18 aus der Leitung...
Und der extrem hohe Ammonium Gehalt wundert mich...

Danke für eure Ideen und ratschläge

mfg oli
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    68 KB · Aufrufe: 3.278
  • 6.png
    6.png
    81,6 KB · Aufrufe: 3.276

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Oliver,

NH4, NO3 und das mit der GH sind absolut normal bei Soil. Gibt es tausende Antworten hier im Forum zu der Sache.

Die Grünalgen sind natürlich ärgerlich. Da muss man schnell mit aller Härte gegen vorgehen.

Algenfresser helfen natürlich, absammeln ist ebenfalls wichtig und weiterhin WW durchführen.

Easy Carbo oder AlgExit kann man natürlich auch noch vorübergehend einsetzen.
 

oliver91

Member
hi tobi

danke für deine antwort, werde wohl ein parr algenfischchen einsetzen, =)

Easylife carbo hätte ich auch noch hier. normale dosierung wie vorgeschrieben?

und wegen der mikrodüngung, beginnen oder warten?

mfg oli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Fische würde ich momentan bei den NO2/NH4 Werten NICHT einsetzen.

Warte mit Garnelen noch ein paar Tage. Erstmal manuell absammeln. EC normale Dosis. Mikrodüngung kann man ganz leicht beginnen. (1/4 Dosis)
 

Abrikadabri

Member
Hi Oli,

das von dir beschriebene Problem habe ich mit meinem Becken (Einlaufphase begann Ende 07/2011) exakt genau so durchgemacht und mittlerweile so gut wie ganz behoben.

Neueinrichtung, ADA Soil, hohe Nitrat-, Nitrit- & Ammoniumwerte ... Grünalgen ohne Ende. :shock: :shock: :shock:

Hier kannst Du etwas zu meiner Einlaufphase lesen: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/abrikadabri-s-aquascape-t17535.html

Tobi hat in allen Punkten vollkommen Recht und hatte es mir vor ca. 4 Wochen auch so geraten. Keine bis minimale Düngung, WW 80-90% alle 2-3 Tage in den ersten 3 bis 4 Wochen.

Bei mir haben sich die Grünalgen derart ausgebreitet, dass die komplette Grundfläche inkl. aller Pflanzer und des gesamten Hardscapes mit einer ca. 2-3 cm dicken Grünalgenschicht überzogen war. Es sah nach einem Trauerspiel aus. Bilder kannst Du ja bei mir sehen.

Nach 3 Wochen habe ich mit Lewatit MP 600 (Filtermedium) den Nitrat- & Nitritwert von 80mg & 1mg auf 20mg & 0,1mg abgesenkt und Amanogarnelen ins Becken gegeben. Nach ein paar Tagen kamen noch 5 Otocinclus sp. hinzu (die jedoch weniger auf Grün- mehr auf Braunalge gehen).

Das Becken hat jetzt nur noch 5% von ursprünglich 100% Grünalgenbestand und sieht schon super aus. Das Wasser ist absolut klar. In den nächsten Tagen werde ich ein aktuelles Bild online stellen, so dass Du Dich davon überzeugen kannst.

Unter dem Strich ist die "Algenblüte" mit ADA Soil scheinbar normal und muss in den ersten 4 Wochen hingenommen werden. Die Amanos und das Abkeschern/ Absammeln hat letztendlich zum Erfolg geführt. Gedüngt habe ich nur sehr spärlich ... lediglich EC habe ich in voller Dosis hinzugegeben ...

Ich hoffe, dass Dir das hier weitergeholfen hat ...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also gegen die Nitratwerte macht man eigentlich nichts. Die sind ja gewollt ... => Futter für die Pflanzen.

ich habe keine Grünalgenplagen in meinen Aquasoil Becken. Auch nicht zu Beginn. Ausreichend Pflanzenmasse natürlich immer vorausgesetzt. Ich dünge auch meist noch gut Makros hinzu ... bin jedoch bei den Mikros generell etwas sparsamer.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Abrikadabri":3koa5ov4 schrieb:
Unter dem Strich ist die "Algenblüte" mit ADA Soil scheinbar normal und muss in den ersten 4 Wochen hingenommen werden.

Das kann passieren, muss aber nicht. :wink:
In meinem 300er hatte ich z.B. zum ersten Mal seitdem ich Becken mit Aqusoil einrichte, einen leichten Anflug von solch grünen Fusselalgen. Zwei Tage, nachdem dann Amanogarnelen eingesetzt wurden, waren die aber auch Geschichte (die Algen).


Schöne Grüße,
Marcel.
 

oliver91

Member
Hi stefan

Danke für deine hilfe, hab alles durchgelesen und optimistisch dass es bald bergauf geht

Hab heute mal 3 siamensis eingesetzt und en kleiner büschel hornkraut, zudem steht heute wieder ww auf em programm

Mfg oli
 

Abrikadabri

Member
Hi Oli,

WW kann so schön sein oder? :roll: Jeden Tag, immer wieder :roll:

Habe meiner Frau gestern erklären müssen, wie bei uns 2,5m³ Kaltwassermehrverbrauch im August zustande gekommen sind.

Aber alles wird gut ... bei mir haben sich die Wogen nach ca. 4 Wochen Algentechnisch und WWtechnisch geglättet. Nun wechsle ich alle 6-7 Tage das Wasser zu 50% und die Grünalgen sind fast verschwunden.

Ich frage mich nur immer noch, wie außer mit CO2, EC & Kalium bei ADA Soil in der Einlaufphase weiter gedüngt werden soll. Wenn 4 wochen rum sind wie bei mir ... ab wann dünge ich mit ProFito & Eisen??? :roll:
 

oliver91

Member
Hi stefan

Ich habe jetzt nach der ersten Woche mit der Mikro-düngung begonnen, jedoch nur wie von tobi empfohlen mit 1/4 der normalen dosis. Ich nutze den spezial flowgrow.

In ca. 4 wochen oder so wenn das soil dann aufgehört hat so viele nährstoffe abzugeben beginne ich dann mit der vollen düngung. Als grundlage nutze ich einen selbst gemachten Estimative Index und zusätzlich AR Spezial N sowie für sie mikro wie schon erwähnt den flowgrow spezial.

Ich habe bei mir zusätlich noch die BW Dünge Tabs Boost A und Red B im Becken, somit muss ich vorerst gar keine Angst betreff Mangelerscheinungen haben

Mfg oli
 

oliver91

Member
Hallo alerseits,

So kurze Rückmeldung,

Dünge täglich mit mikro flowgrow ( 1/4 der Normalen Dosis )
Und easy carbo, mache ca. Alle 2 - 3 Tage ww und habe 3 siamensis und en bisschen hornkraut eingesetzt, leider keine Besserung bisher nur noch mehr Algen

Mfg oli
 

oliver91

Member
Hallo zusammen

Nochmaliges update, heute erneut ca 90% ww gemacht, licht auf 8h runtergeschraubt und sogut wie es ging die Algen beseitigt, komisch war nur die Algen am Hardscape und an den Scheiben musste ich mit ner Zahnbürste entfernen, die jenige auf den Pflanzen liesen sich einfach absaugen...

Weiss einer warum dass bei den Pflanzen so einfach ging?

Wasserwerte und Fotos folgen, hab mal mit Mikro spez. flowgrow auf Stoss aufgedüngt, ansonsten nichts.

mfg oli
 

oliver91

Member
So liebe User,

Nach anstrengenden Wassertests hier die Resultate und Fotos

pH = 6.5
kH = 9
gH = 10
K = ca. 10mg/l
No2 = 0
No3 = ca. 5mg/l
NH4 = 0.5mg/l
Po4 = ca. 4mg/l
Fe = 0.1mg/l

Ich hab noch en weiteres Foto hinzugefügt von meinem 40l Glasgarten welcher genau gleich lang läuft wie mein ,,grosses'' Becken, nur da sind keine Probleme zusehen ausser einen schwachen Grünalgen Belag an Scheiben und Hardscape.

Ich bin mir nicht sicher ob bei der Pogostemon stellata alles so läuft wie es sein sollte, meiner Meinung nach wächst Sie sehr schnell aber treibt mit grossem Abstand sehr lange und eher dünne Blätter, muss dass so sein oder fehlt ihr was?

Zudem ist der Aussenfilter nur provisorisch ;)

Wüsste jemand per Zufall um welche Algen Art es sich hier handelt?

mfg oli
 

Anhänge

  • DSC05715.JPG
    DSC05715.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.932
  • DSC05716.JPG
    DSC05716.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.933
  • DSC05717.JPG
    DSC05717.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.936
  • DSC05718.JPG
    DSC05718.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.931
  • DSC05720.JPG
    DSC05720.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.932
  • DSC05721.JPG
    DSC05721.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.940

Ähnliche Themen

Oben