wann HCI leutmittel tauschen

pascal

Member
Hallo,

über meinem becken 650 liter (160,60,60) hab ich 2x 150 watt HQI hängen,
die lampe ist mit osram 942 ndl HCI strahlern ausgerüstet,
die erscheinung des beckens gefällt mir soweit ganz gut
(hatte mal kurz 5200 daylightbrenner getestet- hat auch gut ausgesehen- ist aber eina nderes thema)
meine frage an euch- die brenner sind nun ziemlich genau ein jahr in der leuchte und die brennt ca 8 stunden am tag,
was meint ihr wann ich diese ersetzen sollte???

ich hab in dem becken wenig anspruchsvolles, diskusbecken mit cryptos, echis (blühen sich grad zu tode- eine bleheri hat nun 3 blütenstängel gleichzeitig geschoben und zig ableger- ich denke es geht ihr wunderbat) und anubias....
temp 26°

soll ich di brenner nun tauschen ode lieber noch etwas drin lassen da sie ja noch gehen und wachstumsmässig alles absolut zufriedenstellend ist....
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

aus der "POWERBALL HCI – Technische Information" kannst Du entnehmen, daß eine POWERBALL® HCI®-TS 150W/942 nach ~3000 Betriebsstunden (365 Tage à 8 h) noch rund 85 % ihres Ursprungslichtstroms besitzt. Ich sehe da noch keinen Anlaß zum Wechseln, zumal ja auch noch alles wächst.

Du kannst in einem Jahr mal wieder drüber nachdenken, aber auch dann würde zumindest ich persönlich die Lampen noch nicht tauschen.

Viele Grüße
Robert
 

pascal

Member
Hallo robert,

danke für den hinweis auf das datenblatt,
wenn ich nicht gerade die schlechtesten habe dann sollte ich nächstes jahr nach 6000 stunden immer noch 80% der
power haben.....
bei meinen pflanzen reicht mir das- also wird nicht gewechselt,
danke- hätt ich wieder unnötig gelt ausgegeben....

viele grüße
pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben