wann der erste wasserwechsel im 20 liter cube??

Marisco

Member
hi zusammen,
wann sollte man/ich den ersten wasserwechsel machen?
das becken hat 20 liter und läuft seid dienstag also 6 tage.

mache mir nur gedanken weil ich durch frisch wasser ja auch spurenelemente oder so für die pflanzen einbring...
 

Mox

Member
Hi Marisco,

wie siehts denn mit deiner Düngung aus? Ich denke das Becken ist ja noch recht neu, jedenfalls wechsle ich jede Woche das Wasser (ca. +-40%) kann auch schonmal mehr sein. Falls du Wasserwechsel durchführen willst, um wie ich einen Düngereset durchzuführen, würde ich schon einen Wasserwechsel in betracht ziehen.
 

Aniuk

Active Member
Huhu Marisco,

du kannst eigentlich wöchentlich 30-50% des Wassers wechseln.
Also morgen (nach 7 Tagen) :) - Schaden tut das sicherlich nicht.
 

Marisco

Member
also ich habe an den wurzeln die düngekugeln von jbl
und dann habe ich hier den nano tagesdünger von dennerle,
mit dem dünge ich jetzt seit kurzer zeit ( erst 2 mal :D ) ich mach alle zwei tage ein tropfen ( für 10 liter) rein,

ich muss sagen meine nadelsimse hat schon kleine ausläufer, da kommen so in 2-3 cm entfernung grashalme aus dem boden :)
ging schnell find ich.

jetzt weiß ich nicht wann ich mal den ersten wechsel machen soll, habe auch ein grauen film auf den scheiben, kulturen oder so.

hi aniuk hab grad dein beitrag gelesen :D
dann werd ich das morgen wohl mal machen :)
 

Marisco

Member
beim wasserwechsel irgndwas beachten?
also der garnelen wegen??
einfach frischwasser aufbereiten wegen chlor, kupfer und so und dann langsam einfüllen oder.

ist halt das erst nelen becken und will nichts falsch machn,
bei meinen barschen hab ich einfach leitungswasser rein und fertig, nichts aufbereitet oder sonst was.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ist halt die Frage ob du Kupfer im Leitungswasser hast... am besten mal nachmessen lassen im Aquaristikladen (die haben genauere Messmethoden). Was sagt denn dein Wasserversorger? Generell haben wir in Deutschland eigentlich fast überall eine recht gute Wasserqualität (ohne Chlor oder Schwermetalle)

Meistens ist das Kupfer im Warmwasser gelöst, was erst innerhalb des Hauses passiert (Kupferheizspirale, Kupferrohre am Warmwasserboiler) - falls das bei eurem Haus der Fall ist. Das muss nicht so sein.

Sicherheitshalber kannst du also das KALTE Wasser erst etwas laufen lassen und dann die gewünschte Menge in einem Eimer auffangen. Dort kann die entsprechende Menge Wasseraufbereiter rein und dann einfach stehen lassen bis es Zimmertemperatur hat (oder so maximal 5 Grad unter Beckentemperatur).
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Chlorid ist eine chemische Verbindung (ein Salz) und somit "ungefährlich" - nur freies Chlor zur Desinfektion ist schädlich (riecht man auch, wenn das im Wasser drin ist - die Stadtwerke chloren Wasser eigentlich nur in Notfällen, wenn es z.B. sehr sehr warm ist und sich Bakterien im Leitungswasser breit machen - z.B. in südlichen Ländern).

Kupfer ist da tatsächlich nicht angegeben. Da hilft nur nachmessen.

Was man an deinen Werten aber schon sehen kann:

Ihr habt viel Nitrat NO3 (~20mg/l) im Wasser - das wirst du schonmal nicht zudüngen müssen. Kalium (~5mg/l) wirst du nur leicht zudüngen müssen, das reicht vielleicht schon über den Eisenvolldünger. Den Phosphat-Wert müsstest du nochmal nachmessen (lassen) ob du das vielleicht einzeln zudüngen musst.
 

Marisco

Member
heißt der nano tagesdünger von dennerle ist nicht zu empfehlen, da er ja alles ( außer nitrat und phosphat) drin
und das kann doch zu viel werden oder?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

den kannste ruhig düngen :)

Allerdings würd ich mir auf Dauer überlegen, ob du nicht auf den Eisenvolldünger von AquaRebell etc. umsteigst, weil das dann vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser ist. Und da weisst du genau was drin ist.
 

Mox

Member
Hi Marisco,

hier mal ein Tool, welches fast jeder Flowgrower verwendet.
Ganz unten stehen die "Sollwerte", wie du siehst ist NO3 in deinem Wasser schon ausreichend vorhanden, nun kann man natürlich noch die weiteren Werte mit den gewünschten Düngern dazuberechnen. Ein bisschen fummelarbeit ist es am Anfang schon, dennoch hat man irgendwann den dreh raus, probier einfach mal ein bisschen rum!

growcalc.php
 

Marisco

Member
danke,

der eisenvolldünger von aqua rebell enthält aber kupfer, das ist doch für garnelen nicht so gut,
oder sind die mengen so gering?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

alle Eisenvolldünger enhalten Kupfer - allerdings in einer chelatierten (gebundenen) Form. Dann sind sie in der geringen Konzentration absolut unbedenklich für deine Garnelen. Du solltest dich halt an die Dosierungsempfehlung halten und nicht gleich die ganze Flasche reinkippen (das wäre aus diversen Gründen schädlich, nicht nur wegen dem Kupfer :D :twisted: ). Ich verwende momentan den EasyLife ProFito - den vertragen meine Garnelen problemlos. Allerdings möchte ich umsteigen sobald die Flasche leer ist, weil ich die Aquasabi Produkte gut finde und dieses Forum unterstützen möchte.

Wahrscheinlich ist das chelatierte Kupfer auch im Dennerle Dünger drin... und steht nur nicht drauf, weil Spurenelemente ab einer gewissen Konzentration nicht mehr angegeben werden müssen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13

Ähnliche Themen

Oben