Wann düngen?

Mirze

Member
Hallo zusammen!

Bin nun auf ProFito umgestiegen und nun interessiert mich was bringt die besten Ergebnisse? Lieber 1 mal wöchentlich düngen wie auf der Verpackung angegeben oder täglich mit der entsprechend reuzierten menge.
Hatte vorher den Sera floreana Dünger und habe es täglich wie auch wöchentlich versucht und bin überhaupt nicht zufrieden mit diesem überteuerten Zeug.

Gruß Mirco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mirco,

in der Tendenz ist das gleichmäßigere Nährstoffniveau einer täglich Düngung günstiger, aber wichtiger ist, das es mengenmäßig passt. Das lässt sich so nicht sagen, Pflanzenmasse, Licht, Filterung und das Ausgangswasser sind diesbezüglich von Bedeutung.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mirco,

ja täglich kontinuierlich düngen ist günstiger, weil bei einer wöchentlichen Voratsdüngung anfangs überdüngt werden muss, um am Ende der Woche noch einen Wert von 0,05-01mg/L FE nachzuweisen. Ich dünge beim Wasserwechsel ein Grundlevel, so das ich 0,1 mg/L FE messen kann. Die Folgetage ergänze ich nur noch den Verbrauch, der natürlich wie der Nik richtig schreibt, von vielen Faktoren abhängig ist. Da muss man anfangs viel messen und mit der Zeit hat man seinen Verbrauch ermittelt. Dann genügen nur noch Kontrollmessungen. Das selbe Handhabe ich mit P u N, Kalium dünge ich einmal beim Wasserwechsel auf Stoß.
 

Ähnliche Themen

Oben