wann am besten düngen?

fischmutti

Member
hallo,
hoffe bin in diesem Forum richtig. Meine Frage bezieht sich auf die günstigste Zeit/Tageszeit der Düngung. Habe hier bei flowgrow irgendwo mal gelesen, daß einige morgens düngen ,wenn noch kein Licht im AQ an ist. Oder sollte man erst abends düngen oder spielt es eigentlich gar keine Rolle? Auch würde ich gerne wissen, wann am besten co2 zugeführt werden sollte. Sobald das Licht angeht oder auch schon eher?
Ich dünge zur Zeit NPK/AR und Makro N, sowie Profito/EL.
Sollten vielleicht auch die Dünger zeitversetzt zugegeben werden? :roll:

Hoffe ihr habt Ratschläge!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wenn das Licht aus ist, fällt die Leitfähigkeit in meinem Pflanzenbecken schneller als wenn das Licht an ist. Man könnte daraus schlußfolgern, daß die Pflanzen in der Dunkelheit mehr Nährstoffe aufnehmen. Danach wäre der beste Zeitpunkt der Düngerzugabe also dann wenns dunkel ist.

Man kann allerdings auch fünfe gerade sein lassen. Ich halte eine Diskussion darüber, wann man düngt, eher für akademisch als für praxistauglich.

Viele Grüße
Robert
 

fischmutti

Member
hallo Robert,
danke für die Antwort. Also "eigentlich" egal. Möchte ja auch keine Wissenschaft daraus machen :wink: . Habe jetzt auch noch ein paar Theman dazu gefunden. Werde mal sehen wie es andere so handhaben.
 

chrisu

Active Member
Hallo,

ich konnte auch keinen Unterschied erkennen ob ich nun morgens, mittags oder abends düngte. Nur Stetigdüngung bei den Mikronährstoffen hat sich bei mir positiv ausgewirkt, warum kann ich auch nicht sagen.

Mfg Christian
 

SvenD73

Member
Hi,

jo, als wann man düngt sollte egal sein, nur Eisenhaltigen Dünger und P-Dünger sollte man zeitversetzt geben, um
eventuelle Ausfällungen von Eisenphosphat (nicht mehr für Pflanzen verwertbar) zu vermeiden (hatte ich aber
noch nie.

Ich dünge morgens Mikro und abends Makro. Bin damit bisher gut gefahren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wann am besten düngen? Nährstoffe 3
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
S Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
L Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele? Schnecken 6
P Wann (Uhrzeit) die Wasserwerte messen? + Algen Technik 3
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
F Was, wann tun. Einfahrphase (Aqua Spoil, CO2, Licht) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben