Neue bepflanztes Becken - wann Düngen / Co2?

Sailor1981

New Member
Hallo!
Bin der neue. Patrick aus Essen. ;o)

Das Thema gab es wahrscheinlich schon x mal aber die Boardsuche hat mir nicht wirklich geholfen.

Habe einen neuen 30L Cube bepflanzt.

Wann sollte man da mit der Düngung / CO2 Zugabe starten?

Habe jetzt vieles von sofort bis frühestens in 1 Monat gelesen.

Bodengrund ist nur Kies. Kein Nährboden.

Nette Grüße aus Essen!

Patrick
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Seltsam... du scheinst nach den falschen Schlagwörtern gesucht zu haben, das Thema ging allein die letzte Woche bestimmt 3 mal hier durch. Zum Beispiel -> Link

Abgesehen davon sollten diverse Einsteigerleitfäden und Hilfestellungen zum Thema Düngung hier im Forum bei dieser Thematik behilflich sein.
 

Sailor1981

New Member
Hi Andy,

scheint wohl so.

Hab mir mal die Links und auch die dort verlinkten ähnlichen Beiträge angeschaut.

Macht es also nichts aus das ich als Bodengrund nur normalen Kies drin haben?
Bei den anderen war ja von Nährböden bzw. "Funktionsböden" die Rede.

Am Anfang dann also nur ca. 4 Std pro Tag beleuchten und langsam steigern?

Ist nur die normale Dennerle 11 W Lampe.

CO2 Düngung kann ich ja sofort starten.

Möchte diesmal halt mal "alles richtig" machen. ;o)

Nette Grüße!
Patrick
 
Hallo,
da du nur diesen Dennerle Bodengrund drin hast würde ich direkt anfangen Dünger in Form von Flüssigdünger in Kombination mit CO2 zu düngen. (Bei der Düngerauswahl kannst du hier sehr viel lesen wenn du suchst :) )
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe ,aber ich weiß das Wasserpflanzen aus knapp 50 Protzend Kohlenstoff bestehen. Dies muss ja irgendwo herkommen ^^

MfG
Mehmet.
 

-serok-

Active Member
Hallo!

@Mehmet
Wo hast du gelesen, Patrick hätte Dennerle Bodengrund im Becken?

@Patrick
Richtig, CO2 sowie Makro- und Mikronährstoffe ab dem ersten Tag düngen. Mit den Makros und Mikros allerdings erst sparsam, die Dosis langsam erhöhen. Ich weiss ja nicht welche Pflanzen du in dem Becken pflegen willst, aber die meisten kommen mit einer Düngung über die Wassersäule aus, wobei Düngekugeln im Kies auch nicht schaden. Das Licht kannst du ruhig 6 Stunden/Tag am Anfang anlassen, je nach Pflanzenwahl könnte man später, wenn alles vernünftig angewachsen ist und sprießt, mal noch eine zweite 11W Leuchte dazupacken.
 
-serok-":1n1e4m19 schrieb:
Hallo!

@Mehmet
Wo hast du gelesen, Patrick hätte Dennerle Bodengrund im Becken?

Ups :pfeifen:
Naja ich habe Kies gelesen, mit den 30l Cube kombiniert welches wahrscheinlich von Dennerle ist und habe dann einfach Dennerle mitgeschrieben :D
 

Sailor1981

New Member
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Einige Pflanzen bilden schon "Wasserwurzeln" aus.
Dünge z Zt. mit 2 Tropfen Nano Tagesdünger und hab die Beleuchtung auf 6 Std. am Stück (15-21 Uhr) angepasst.
Werde diese dann ab nächsten Sonntag jeweils um eine halbe Stunde anpassen.

Bio CO2 müsste heute geliefert werden. Und wird dann heute aktiviert.

Kann heute abend ja mal ein Foto einstellen.

Nette Grüße!
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Kobi79 11 Perlhuhnbärblinge Suche neue Wasserpfütze Tausche Fische 0
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Zamiera Neue Barsche? Fische 12
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 58
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
A neue (ungewollte) bewohner! Erste Hilfe 2
Flughund84 Neue Osmoseanlage Wasserwerte Technik 2
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
S Neue LEISE Pumpe Technik 11

Ähnliche Themen

Oben