Neue bepflanztes Becken - wann Düngen / Co2?

Sailor1981

New Member
Hallo!
Bin der neue. Patrick aus Essen. ;o)

Das Thema gab es wahrscheinlich schon x mal aber die Boardsuche hat mir nicht wirklich geholfen.

Habe einen neuen 30L Cube bepflanzt.

Wann sollte man da mit der Düngung / CO2 Zugabe starten?

Habe jetzt vieles von sofort bis frühestens in 1 Monat gelesen.

Bodengrund ist nur Kies. Kein Nährboden.

Nette Grüße aus Essen!

Patrick
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Seltsam... du scheinst nach den falschen Schlagwörtern gesucht zu haben, das Thema ging allein die letzte Woche bestimmt 3 mal hier durch. Zum Beispiel -> Link

Abgesehen davon sollten diverse Einsteigerleitfäden und Hilfestellungen zum Thema Düngung hier im Forum bei dieser Thematik behilflich sein.
 

Sailor1981

New Member
Hi Andy,

scheint wohl so.

Hab mir mal die Links und auch die dort verlinkten ähnlichen Beiträge angeschaut.

Macht es also nichts aus das ich als Bodengrund nur normalen Kies drin haben?
Bei den anderen war ja von Nährböden bzw. "Funktionsböden" die Rede.

Am Anfang dann also nur ca. 4 Std pro Tag beleuchten und langsam steigern?

Ist nur die normale Dennerle 11 W Lampe.

CO2 Düngung kann ich ja sofort starten.

Möchte diesmal halt mal "alles richtig" machen. ;o)

Nette Grüße!
Patrick
 
Hallo,
da du nur diesen Dennerle Bodengrund drin hast würde ich direkt anfangen Dünger in Form von Flüssigdünger in Kombination mit CO2 zu düngen. (Bei der Düngerauswahl kannst du hier sehr viel lesen wenn du suchst :) )
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe ,aber ich weiß das Wasserpflanzen aus knapp 50 Protzend Kohlenstoff bestehen. Dies muss ja irgendwo herkommen ^^

MfG
Mehmet.
 

-serok-

Active Member
Hallo!

@Mehmet
Wo hast du gelesen, Patrick hätte Dennerle Bodengrund im Becken?

@Patrick
Richtig, CO2 sowie Makro- und Mikronährstoffe ab dem ersten Tag düngen. Mit den Makros und Mikros allerdings erst sparsam, die Dosis langsam erhöhen. Ich weiss ja nicht welche Pflanzen du in dem Becken pflegen willst, aber die meisten kommen mit einer Düngung über die Wassersäule aus, wobei Düngekugeln im Kies auch nicht schaden. Das Licht kannst du ruhig 6 Stunden/Tag am Anfang anlassen, je nach Pflanzenwahl könnte man später, wenn alles vernünftig angewachsen ist und sprießt, mal noch eine zweite 11W Leuchte dazupacken.
 
-serok-":1n1e4m19 schrieb:
Hallo!

@Mehmet
Wo hast du gelesen, Patrick hätte Dennerle Bodengrund im Becken?

Ups :pfeifen:
Naja ich habe Kies gelesen, mit den 30l Cube kombiniert welches wahrscheinlich von Dennerle ist und habe dann einfach Dennerle mitgeschrieben :D
 

Sailor1981

New Member
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Einige Pflanzen bilden schon "Wasserwurzeln" aus.
Dünge z Zt. mit 2 Tropfen Nano Tagesdünger und hab die Beleuchtung auf 6 Std. am Stück (15-21 Uhr) angepasst.
Werde diese dann ab nächsten Sonntag jeweils um eine halbe Stunde anpassen.

Bio CO2 müsste heute geliefert werden. Und wird dann heute aktiviert.

Kann heute abend ja mal ein Foto einstellen.

Nette Grüße!
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben