Wann Düngen

laudi46

Member
Hallo an Alle!
Ich würde gerne von Euch wissen, wann Ihr eure Pflanzen düngt?
Morgens, Abends, mit Beleuchtung oder Ohne?
Wann ist es wohl am effektivsten?

Gruß Klaus
 

Ralle

New Member
Hallo Klaus,

ich weiss nicht ob es hierfür einen optimalen Tages/Nachtzeitpunkt gibt.

Bei mir wird immer morgens gedüngt, da ich dann für die Aktivitätszeiten der Pflanzen (eben bei Licht) die Nährstoffe zur Verfügung stelle. Ob's besser ist als mittags oder abends...? Wahrscheinlich kann dies niemand genau widerlegen oder bestätigen.

Gruß
Ralle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Klaus,

Makronährstoffe wie N,P und K werden ansich nur während der Photoperiode (Tages-/Beleuchtungszeit) aufgenommen. Die Spurenelemente und das Eisen dagegen auch in der Dunkelphase.

Demnach ist es egal wann man den Eisendünger/Volldünger dosiert, die Makronährstoffe sollte man jedoch eher in der Lichtphase düngen.
Da ist es auch eher sinnvoll dies morgens zu tun, damit die Pflanzen über den Tag auch die benötigten Nährstoffe vorfinden. Aber all zu eng muss man das ganze auch nicht sehen ;).

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

bei EasyCarbo und anderen Flüssig CO2 ist es dann aber wohl sinnvoll die tägliche Dosis morgens einzuleiten. Wenn man das abends machen würde ist da am nächsten Tag der CO2 Gehalt bestimmt nicht mehr so groß und im dunkeln ziehen sich die Pflanzen ja kein Kohlenstoff.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torsten,


jup Easycarbo würde ich auch nur während der Beleuchtungszeit dosieren.

Grüße
Tobi
 

laudi46

Member
Hallo!
Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich dünge mit Easy Life Pro Fito, und Ferrodrak Eisendünger.
Morgens, wenn ich zur Arbeit gehe ist die Beleuchtung noch aus wenn ich dünge, deswegen die Frage.
Aber es scheint ja dann wohl OK zu sein.

Gruß Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Klaus,

ich habe mich diese Frage auch schon des öfteren gestellt und bin der Meinung, das es vorteilhafter ist morgens und abends zu düngen.
Tagsüber werden die meisten Nährstoffe in kürtzester Zeit hochoxidiert und sind somit nicht mehr pflanzenverfügbar. Nachts wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, werden die sich frei im Wasser befindlichen Nährstoffe mit Hilfe von Bodenbakterien durch reduktive Prozesse wieder pflanzenverfügbar gemacht. Ob alle Nährstoffe wirklich Chelatgeschützt sind kann man nicht messen, deshalb ist die Warscheinlichkeit nicht hochoxidiert zu werden bei abendlicher Düngung größer, da der sinkende Sauerstoffgehalt im Wasser, die Nährstoffe nicht so leicht Oxidieren lässt.
Als optimal anzusehen ist warscheinlich, kontinuierlich mit Dosierpumpe, alle Nährstoffe Stündlich zu verabreichen.


Gruß
Werner
 

laudi46

Member
Hey, dank dir Werner.
Werde es auch mit zweimal, also morgends und abends mit Düngen ausprobieren.
Teile die Düngung probeweise auf.

Gruß Klaus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kann da dem Werner nur zustimmen aber insgesamt würde ich die Sache bei einem nicht zu stark beleuchteten Becken nicht verkomplizieren ;). Einmal am Tag wird da sicherlich ausreichend sein... wenn man natürlich zweimal am Tag lust hat zu düngen ist das sicherlich besser.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ist es eigentlich wichtig regelmäßig zu düngen?
Mein Licht geht um 7 Uhr an.
Wochentags dünge ich dann um kurz vor 8.
Wenn ich Schule hab dünge ich um kurz vor 7.
Heute hab ich allerdings erst um 11 gedüngt. :oops: :

Viele Grüße
Maik
 

laudi46

Member
Hey,
ich dünge zum beispiel regelmäßig um sechs Uhr morgens.
Ab jetzt um sechs Uhr morgens FerroDrak Eisenvolldünger,
und spät nachmittags Esay life Pro Fito. Allerdings beleuchte
ich verhältnismäßig stark. Becken 100x50x50 beleuchtet mit
2x 39Watt T5 + 2x24 Watt Kompaktleuchtstofflampen. Farben
T5 = 865+830, Kompakt LS =840.

Gruß Klaus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

@Maik
noe diese Schwankungen machen wirklich absolut nichts aus und sind bei weitem nicht für deine Algen verantwortlich.

@Klaus
Ja, da hast du schon nen bischen Licht über dem Becken und da kann es sicherlich Vorteilhafter sein gleichmäßiger zu düngen. Würde es aber immer so gestalten, dass es nicht wirklich viel mehr Arbeitsaufwand bedeutet ;).

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
wann gedüngt wird ob um 7.33 uhr oder 15.40 uhr :D das ist vollkommen wurscht!
wichtig ist regelmäßig...das kann täglich sein oder eben wöchentlich mit dem wasserwechsel.

Ist es eigentlich wichtig regelmäßig zu düngen?
die frage wäre gleichzusetzten ...mit

ist es dir wichtig regelmäßig zu essen?

...heute viel 2 wochen nix und dann nur etwas nach dem lieblingsmaas "über dem daumen gepeilt", dass geht net gut!
 

laudi46

Member
Hey,
bei mir passt es zeitlich so am besten, damit eine gewisse
gleichmäßigkeit da ist und ich es nicht vergesse, habe ich mir diesen
turnus angewöhnt.

mfg Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich sehe das so ähnlich wie Ingrid :D Essen tuen wir doch auch regelmäßig oder? Wenn ich meine Fischies morgens füttere dann füttere ich meine Pflanzen ebenso und umso gleichmäßiger alles praktiziert wird, je besser funktioniert das System Aquarium. Es gibt immer viele Wege die nach oben führen, aber der Anspruch des einzelnen endscheidet den Aufwand. :wink:

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben