Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen?

Hallo!


Warum stört euch das Wurzelwerk so?
Ich selbst (und ihr ganz sicher auch) habe festgestellt, das Kopfstecklinge zunächst etwas Zeit brauchen, bis sie wieder Wachstum zeigen. Denn erstmal bildet sie ja Wurzeln aus.Also reisst ihr ja quasi jedesmal, wenn auch weniger, das Wurzelwerk herraus. Oder hab ich euch da falsch verstanden?
Desweiteren bilde ich mir ein, das dieses Wurzelwerk gut für die Belüftung, des Bodengrundes sind.
Und wenn drumherum Pflanzen mit wenig Wurzeln stehen, sollte das Nährstofftechnisch gut klappen.
Bei mir ist das jedenfalls so, denn ich stutze nur wöchentlich die längsten Triebe tief herunter und der rest wächst stetig weiter und bildet permanent Seitentriebe.


Gruß Alex
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

ja, ist hier auch so. P.erectus braucht nach dem Neustecken Zeit. Stecke ich sie nahe an andere Planzen, wird sie in dieser Zeit von diesen überwuchert. Also lasse ich ihr Platz und halte andere von ihrem Territorium fern. Wann sie dann loslegt, ist ratzfatz der Platz zu anderen zugewachsen. Groß genug, muß sie weg und neu gesteckt werden, sonst dringt sie in andere Bestände ein, will ich nicht. Zurückschneiden bremst sie nur kurzfristig. Ich will ja auch schöne Triebe, keine abgeschnittenen. Das Wurzelwerk würde mehr und mehr. Ich hebe eh schon kiloweise Sand mit ihr heraus. Das muß nicht noch mehr werden.

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
Moin, die erectus braucht tatsächlich ihren Platz. Bei mir leider ein nogo aber bei der nächsten Umstellung will ich sie wieder haben und ein Platz wird sie auch kriegen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann ist Licht zu viel? Pflanzen Allgemein 15
Anferney Wer ist wann wo Hannover 2013 Kein Thema - wenig Regeln 20
C Nymphaea lotus "zenkeri" wann ist die Knolle tot? Pflanzen Allgemein 3
G Ab wann ist zuviel zuviel ? Beleuchtung 1
M Welche Röhre ist die Richtige? Wann wechseln? Beleuchtung 3
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben