Becken mit Waterplant Soil, ab wann düngen?

ironshrimp

Member
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ein weiteres Becken aufgestellt.
Es ist ein 50*30*30, also brutto 45 Liter, netto ca. 40 Liter.
Gefiltert wird über Bodenfilter mit Luftheber, Bodengrund ist Waterplant Soil.
Beleuchtet wird mit 2 * 15 Watt
LW: 280 µS, Ph-Wert: 6.8

Nun meine Frage, Waterplant Soil beinhaltet ja bereits eine gewisse Menge an Nährstoffen.
Reicht das für den Anfang aus, sind da alle nötigen Stoffe vorhanden oder muss ich schon jetzt zu düngen und wenn ja was?
Reicht da ein Voll- bzw. Tagesdünger oder muss ich bestimmte Nährstoffe gezielt zu düngen?
Und falls ich nicht sofort düngen muss, ab wann kann ich damit rechnen das ich mit der Düngung anfangen muss?
Im Anhang noch ein Bild des Beckens.
 

Anhänge

  • P2020449 (Large).JPG
    P2020449 (Large).JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 577

ironshrimp

Member
Moin,

sorry, ich weiß das man das eigentlich nicht machen sollte, nen Beitrag zu puschen aber hat hier keiner Erfahrung mit Waterplant Soil?
Ich möchte ja nur in etwas wissen wann ich damit rechnen kann nachdüngen zu müssen, ständig am Anfang FE zu testen will ich mir halt ersparen.
Mein erster Test hat einen FE Wert von 0,25 ergeben, also genug, nur wird das doch irgendwann erschöpft sein, oder?
 

M.Kaiser

Member
Hi,

ich kenne das Soil nicht, aber im Zweifelsfall einfach warten bis sich erste Mangelsymptome zeigen und dann anfangen zu düngen?
Wüsste nicht was gegen diese Methode spricht.
Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
avocado Becken mit Kunststoffrahmen auf unebenem Unterlage stellen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
D Kriechstrom mit rätselhafter Herkunft im Becken Technik 35
Besser0711als0815 Becken wuchert innerhalb weniger Tage mit Algen zu.. Erste Hilfe 8
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
H 2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung? Technik 0
C Probleme mit Pflanzen im Becken Pflanzen Allgemein 9
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
S 2 Becken auf 3 BESTA mit Platte Bastelanleitungen 2
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
P Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohrunge Technik 2
S CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz Bastelanleitungen 13
P Grüße aus Hessen mit meinem 35 Liter Becken Mitgliedervorstellungen 0
Julian-Bauer Plant Pot mit Soil in Kies-Becken hängen Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben