Becken mit Waterplant Soil, ab wann düngen?

ironshrimp

Member
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ein weiteres Becken aufgestellt.
Es ist ein 50*30*30, also brutto 45 Liter, netto ca. 40 Liter.
Gefiltert wird über Bodenfilter mit Luftheber, Bodengrund ist Waterplant Soil.
Beleuchtet wird mit 2 * 15 Watt
LW: 280 µS, Ph-Wert: 6.8

Nun meine Frage, Waterplant Soil beinhaltet ja bereits eine gewisse Menge an Nährstoffen.
Reicht das für den Anfang aus, sind da alle nötigen Stoffe vorhanden oder muss ich schon jetzt zu düngen und wenn ja was?
Reicht da ein Voll- bzw. Tagesdünger oder muss ich bestimmte Nährstoffe gezielt zu düngen?
Und falls ich nicht sofort düngen muss, ab wann kann ich damit rechnen das ich mit der Düngung anfangen muss?
Im Anhang noch ein Bild des Beckens.
 

Anhänge

  • P2020449 (Large).JPG
    P2020449 (Large).JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 540

ironshrimp

Member
Moin,

sorry, ich weiß das man das eigentlich nicht machen sollte, nen Beitrag zu puschen aber hat hier keiner Erfahrung mit Waterplant Soil?
Ich möchte ja nur in etwas wissen wann ich damit rechnen kann nachdüngen zu müssen, ständig am Anfang FE zu testen will ich mir halt ersparen.
Mein erster Test hat einen FE Wert von 0,25 ergeben, also genug, nur wird das doch irgendwann erschöpft sein, oder?
 

M.Kaiser

Member
Hi,

ich kenne das Soil nicht, aber im Zweifelsfall einfach warten bis sich erste Mangelsymptome zeigen und dann anfangen zu düngen?
Wüsste nicht was gegen diese Methode spricht.
Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Besser0711als0815 Becken wuchert innerhalb weniger Tage mit Algen zu.. Erste Hilfe 8
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
H 2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung? Technik 0
C Probleme mit Pflanzen im Becken Pflanzen Allgemein 9
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
S 2 Becken auf 3 BESTA mit Platte Bastelanleitungen 2
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
P Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohrunge Technik 2
S CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz Bastelanleitungen 13
P Grüße aus Hessen mit meinem 35 Liter Becken Mitgliedervorstellungen 0
Julian-Bauer Plant Pot mit Soil in Kies-Becken hängen Substrate 7
R 60 Liter Becken mit grauem Splitt und Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
crypticvision Eines der größten Becken hier im Forum mit 120 cm Tiefe Aquarienvorstellungen 8
F benötige Planungshilfe für neues Becken mit erstmalig LED Beleuchtung 32
T Besatzfische 60l Becken mit Red Bees Fische 2
F 92cm Becken selbst beleuchten mit LED Stripe Beleuchtung 20
B Welche CO2-Dauertestlösung für ein Becken mit Fischbesatz? Nährstoffe 10
A Mit was belüftet ihr eure Becken? Technik 13
F Neues Becken mit welchem Bodengrund einrichten Substrate 10

Ähnliche Themen

Oben