T5 Röhren gegen LED austauschen - Hilfe

Hi Leute,

habe momentan ein sehr gut funktionierendes und vorallem grünes Becken. Das Becken fast 240 Liter und wird momentan mit 2*54 Watt + 2*30 Watt beleuchtet.

Da ja die Strompreise nicht wirklich günstiger werden möchte ich gern auf LEd umstellen. Habe vor die gleiche leuchtkraft in etwas zu behalten. Nur weiß ich nicht wie man von T5 in LED umrechnet , sodas man in etwa analoge Leistung hat.

Habe vor 2 * folgende LED Leuchte zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/LED800-Aufsetzle ... 484410ed15

Kann mir jemand helfen ob ich mit dieser Leuchte meine momentanes Level halten kann?

Danke
Stefan
 

OttoFaerber

Member
Hallo Stefan,

ich bin auch seit längerem auf der Suche nach LED Beleuchtungen.
Bei einer vernünftigen Kauflampe mit 10000 Lumen bin ich jedoch immer auf einen
Preis über 450 Euro gekommen.
Ich denke auch an einen Selbsbau gibt hier im Forum sehr gute Infos dazu.

Aber auch ich ( hab mal Elektroniker gelernt ) trau mich da nur langsam ran.

Gruß
Otto
 

amorrdeus

New Member
Habs grad mal durchgerechnet:
Für dein Becken bräuchtest du:

2x Konstantstromquelle 1400mA je ca. 29,95 EUR ~ 60 EUR
20-24 Cree XM-L T6 je 7,9 EUR ~ 158 - 189 EUR

Damit hättest du Lichtfarbe 6000K
Lumen ~ 11700
105 W Energieverbrauch
 

OttoFaerber

Member
genau die hab ich in Planung auch angedacht.
Da ist man bei ca. 250 Euro.
Braucht aber noch Wärmeleitkleber 3,5 Gramm zu 13 Euro ( ich weis aber nicht für wieviele LEDs der reicht )
Dann braucht man noch vernünftige Aluprofile ( Kühlung ist bei Power LEDs sehr wichtig. )

Jetzt ist man aber noch nicht wasserdicht, und ich glaube das sollte man trotz Kleinspannung schon sein.

Wie gesagt ich werd mir das im Lauf des Jahres auch bauen, aber es ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
Otto
 

xKnut

Member
Moin,

ich würde mich jetzt nicht gerade als den LED Experten und schon gar nicht als den Super Flowgrower bezeichnen, aber... ich habe selber schon ein paar Versuche mit LEDs auf Alublech überm Aquarium gemacht und möchte hier mal MEINE Meinung kundtun.
Also die XM-L finde ich super für Taschenlampen und über die Effiziens und den maximalen Strom von sagenhaften 3A brauchen wir nicht zu sprechen. Aber Preis/Leistung und Kühlaufwand haben mich inzwischen wieder zu Abkehr, zumindest für die AQ-Beleuchtung, bewegt.

Statt dessen habe ich jetzt schöne Alustreifen mit Midpower LEDs im Einsatz die recht gut zu kühlen sind, wenn man die Stromstärke ganz leicht verringert. Bei 12V Stripes z.B. die Spannung so variieren, dass 11,6 oder 11,7V am Strip anliegen. Die Temperatur jede Stunde messen und irgendwo pendeln die sich dann ein und man kann entscheiden ob das einem für eine lange Lebensdauer passt. Bei mir sind es aktuell 41°C und das finde ich top.

Subjektiv machen die Teile richtig viel Licht und können locker mit den T5 Röhren + Reflektor mithalten. Wer nicht auf Chinaimport steht soll sich mal die MX3 Streifenplatine anschauen.

Gruß
Knut
 

ghostfish

Member
Hi

hocheffiziente LED sind wirklich gut aber kosten eben entsprechend. Günstiger fährt man mit nicht ganz so effizienten LED die aber immer noch 90-100lm haben bei 1W. Die kosten dann nichtmal 1€.

Wärmeleitkleber kann man selbst herstellen, wenn man Silberleitpaste mit 2k Epoxy vermischt. Obs mit Silikonpaste auch geht, kA - ich hatte halt noch Silberleitpaste und Epoxy rumliegen, deswegen kam ich drauf

Aluprofile sind relativ teuer. Wenn man eine große Leuchte bauen will, würde ich statt dessen Vierkantrohre nehmen und mit Wasser kühlen.
 
Hallo Steffan,

das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist blödsinn.
Um mit LED's an die gleichen Werte wie bei T5 zu kommen, brauchst du fast genau so viel Strom wie bei T5
und die Anschaffungskosten sind erheblich höher.
Sparen wirst du damit nie!

Schöne Grüße
Marian
 

OttoFaerber

Member
Ich denke mit T5 sind ca. 100 lumen/watt möglich
Mit LEDs sind 160 lumen/watt durchaus realistisch.
Es ist nicht unbedingt einfach aber machbar sowas selbst zu bauen.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

mpspnpmpcp":1koamm4n schrieb:
Hallo Steffan,

das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist blödsinn.
Um mit LED's an die gleichen Werte wie bei T5 zu kommen, brauchst du fast genau so viel Strom wie bei T5
und die Anschaffungskosten sind erheblich höher.
Sparen wirst du damit nie!

Schöne Grüße
Marian

Diese Aussage ist natürlich in ihrer Absolutheit nicht aufrecht zu halten.
Mir scheint da würde viel vermutet und wenig gewusst.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben