T5 Röhren gegen LED austauschen - Hilfe

amorrdeus

New Member
amorrdeus":2uj7593l schrieb:
Habs grad mal durchgerechnet:
Für dein Becken bräuchtest du:

2x Konstantstromquelle 1400mA je ca. 29,95 EUR ~ 60 EUR
20-24 Cree XM-L T6 je 7,9 EUR ~ 158 - 189 EUR

Damit hättest du Lichtfarbe 6000K
Lumen ~ 11700
105 W Energieverbrauch

Naja mein Rechenbeispiel ist da denke ich schon aussagekräftig :p
 

Clara Himmel

New Member
mpspnpmpcp":15xcf8zy schrieb:
...

das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist Blödsinn....

Es geht ja darum, Kosten zu sparen. Mit der Ersparnis der Energiekosten mag ja nicht allzuviel rumkommen,meiner Meinung nach fehlt doch auch der Faktor Lebensdauer?!

Leuchtstoffröhren sollte man nach ca. einem Jahr wechseln. LEDs halten doch wesentlich laenger.

Gruss
CH

Send from my HD2
 

ghostfish

Member
Wie lange LED halten das wird sich noch zeigen in den nächsten Jahren. Wichtig ist aber auch eine gute Kühlung. Wenn die wirklich annähernd 50tsd Std. halten sollten, wäre das aber schon sehr schön.

Und LSR können auch durchaus 2-3 Jahre halten und kosten sehr wenig wenn man sich keine überteuerten Lampen andrehen lässt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":1clyoqj4 schrieb:
Wie lange LED halten das wird sich noch zeigen in den nächsten Jahren.
Nein, eigentlich weiß man es schon jetzt. Beim ersten Aufkommen der Super-Flux- und High-Power-LEDs war man noch auf theoretische Lebensdauermodelle angewiesen, um eine Haltbarkeit der LEDs vorauszusagen. 50.000 Stunden (entsprechend knapp 6 Jahre Dauerbetrieb) konnte man ja schlecht warten, man musste ja Zahlen präsentieren.

Inzwischen sind die 6 Jahre um und man weiß, wie lange LEDs halten. Ein Totalausfall ist ein seltenes Ereignes. Ein Osram-Ingenieur hat mir mal unter der Hand mitgeteilt (nein, ich habe diese Aussage nicht schriftlich), daß die Überlebensrate nach 100.000 Betriebsstunden noch 90 % beträgt.

Auf einem anderen Blatt steht der Lichtstromerhalt und der ist davon abhängig, wie stark man die LED malträtiert. Reizt man die zulässige Bestromung bis zum letzten Milliampere aus? Bewegt sich die Chiptemperatur an der oberen Grenze? Entsprechende Dokumente finden sich bei Cree, Luxeon, Osram, ...

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Sind die LED eigentlich empfindlich gegenüber feuchte? Meine hängen 4cm über dem Wasser.

Die LED Leuchtprofile die es so gibt, die dürften ja auch keine Dichtung haben und werden über Nacht feucht.
 

xKnut

Member
Kurzfristig macht das den LEDs nichts aus, hab auch mal zum testen ein paar LED Leisten komplett offen in die Abdeckung geklebt und die leuchten auch schon eine ganze Weile. Aber mit der Zeit korrodieren die Anschlüsse und Kontakte und ich bin mir sicher das geht irgendwann nicht mehr gut.
Die finale Version meiner Beleuchtung werde ich wohl in Epoxydharz eingießen, die ersten Versuche sehen viel versprechend aus. Die Oberfläche wird auch an der Luft schön glatt, dachte zuerst ich müsste mit Glas abdecken damit die Oberfläche gut aussieht. Durch die Oberflächenspannung habe ich jetzt eine kleine Rundung drin, ob das wie eine Linse wirkt!? Sieht auf jeden Fall gut aus.
 

ghostfish

Member
Das Epoxy was ich da habe das ist sehr flüssig, dass würde sofort seitlich abfliessen. Und im Falle das eine LED defekt ist und womöglich die ganze Leuchte nicht mehr geht, bekommt man das Epoxy wohl auch ziemlich schlecht runter. Was gehen könnte, wenn man so eine Art Plastikhaube aufklebt. Da ist man aber schon wieder gleich bei Fertigprofilen.

Meine LED hängen jetzt immerhin schon 6Monate frei drüber.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die Linsen der meisten LEDs sind aus Silikon. Ich gehe davon aus, daß die im Wasserdampf mit der Zeit leiden. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Vielleicht würde es schon etwas bringen wenn die LEDs nicht direkt offen über dem Wasser hängen und man noch eine Platte aus Acrylglas drunter macht die ein wenig breiter als die LEDs ist.
 

Tigger99

Member
Kollegen,

LEDs sind wohl die Zukunft aber erst in der Zukunft..
In China gibts da richtig tolle 100W LED Lichtbalken mit Kühlfans drauf aber hauptsächlich für Meerwasser.
Die sind breit und Leuchten aus..
:besserwiss: ein..
Womit wir dann beim Ausleuchten sprich Strahlungswinkel usw wären. Großer Vorteil für T5 Röhren mit Reflektoren
ist, dass gleichmässige Ausleuchtung erfolgt. Meisten LEDs haben 30-45grad und da muß man schon einige neben einander setzten. Bei so einer LED Balken kann man das ja anhand der Balken regeln. Als nächstes kommt dann noch
der Vergleich der Lichtmenge. Wie schon genannt Lumen muß her. Das gibts mit guten Power LEDs und Watt..
Sparen bei gleicher Lumenzahl T5 / LEDs tut man schon aber dafür braucht man dann auch LEDs mit Watt.
Meine Rechnungen ergeben so 10-25% Strom Ersparniss bei 39W T5 Leuchte je nach LED und T5 Röhren .

Dagegen spricht dann mal der Anschaffungspreis.. 2x39W Vorschalt Gerät so 50-70€ je nachdem was bestellst und wo.
Röhren 865 Osram 2x4€ macht zusammen 58-78€. Vergleichbar mit 150-250€ LEDs.
Wenn aus China LEDs bestellst wird das billiger :gdance: aber wer will schon in China Katze im Sack kaufen.

Deshalb habe ich mal Kollegen aus China auf Power LEDs angesetzt :nasty: gibt da 1W 2W und 3W LEDs..
Beste so 3x3W Strahler mit kalt Licht 6000K inklusieve Kühlkörper und verglasst (halt so wie Halogen Strahler).
Kriegst hier auch von Osram kostet dann aber 25€ das Stück.
Bei 9W komm ich dann auf 400lm was unter T5 Bedingungen dann 3 Stück benötigt.. :besserwiss: aus..

Schön ist natürlich wenn kleines Becken hast, da lohnt sich das mit LED..
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Tigger99":3apx2d6e schrieb:
LEDs sind wohl die Zukunft aber erst in der Zukunft..
Nein. Wir sind hier nur viel zu etepetete und bedenkenträgerhaft. Guck mal nach Hongkong, Shanghai, Peking, wieweit LED-Beleuchtung bereits in der Allgemeinbeleuchtung angekommen sind.

Meisten LEDs haben 30-45grad und da muß man schon einige neben einander setzten.
Nein. Die meisten LEDs liegen nackich, ohne Optik oder Reflektor, in der Gegend von 120 Grad. Aber gerade in dieser den LEDs inhärenten Einengung liegt auch deren ganz großer Vorteil. Man braucht bei LEDs eben keine bzw. weniger verlustbehaftete Lichtlenkungssysteme um das Licht dahin zu bekommen, wo man es haben will. Diesen und jenen Thread kennst Du?

Wenn aus China LEDs bestellst wird das billiger :gdance: aber wer will schon in China Katze im Sack kaufen.
Ich :grow: !

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Ich habe meine LED auch direkt aus China. 1W mit 90-100lm für 50ct oder so. Werden trotz guter Kühlung auch gut warm.
Der Grund warum ich keine Reflektoren bei geringem Abstand zum Wasser verwende ist der im Anhang


Wenn ich jetzt Cree XP mit 2W betreibe, kommen die auch nur noch auf 180% der Lumenleistung (125 statt 139lm/W) und durch noch mehr Hitzeentwicklung gegenüber den 1W könnte man evtl noch mehr an Licht verlieren.
 

Anhänge

  • radiation.jpg
    radiation.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 893

Daniel 81

Member
@ Tiger


was Denkst du woher heutzutage alle unsere produkte kommen na?? uas China !!! gewöhnt euch dran .. und auch daher kommen im moment die meisten und und teilweise besten LEDS. Selbst Osrm bringt sie aus China (led s)

Auserdem 1 Watt T5 entspricht nicht unbedingt 1 Watt Led bzw Lumen
 

Ähnliche Themen

Oben