neue t5 röhren, welche?

nadelsimse72

New Member
Hallo,

ich habe ein Lido 120 Aquarium mit dem Standard Leuchtbalken, und zusätzlich eine
Lichteinheit vorne in das Becken eingeschraubt. Ich habe jetzt drei T5 Lampen,
und komme auf 0,6 Watt pro Liter.

Auf allen Röhren sitzen Reflektoren von JBL.

Die vorderen beiden Lampen sind 8000 Kelvin Lampen von Juwel, und die hintere
ist eine Nature mit 4000 Kelvin von Juwel. Alle Röhren haben Sondermaß von 438mm.

Da bald ein neuer Leuchtbalken hinzukommt, stellt sich mir die Frage welche Röhren ich
nehmen will. Die 4000 Kelvin Lampe will ich loswerden weil ich bemerkt habe das die Pflanzen
hinten etwas schwächeln. Das heißt ich würde zwei Amazon Day von Dennerle nehmen, da diese
ja angeblich auch mehr Lumen haben sollen.(es meinte mal jemand das stimmt so nicht).

Die Lichtfarbe von 6500 Kelvin der Amazon Day würden ja sehr gut passen zu einem Pflanzenbecken!
Gibt es eine günstigere Alternative zu den Dennerle, weil da eine mal locker 20 Euro kostet?

Oder wie würdet ihr die vier T5 Lampen Anordnung sinnvoll gestalten??
Bin für Vorschläge und Anregungen offen.

P.S. LED ist erstmal kein Thema

Grüße
Konrad
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wenn Du schon eigene Leuchtbalken verbaust, würde ich zuallererst versuchen, von diesen unsäglichen Sonderlängen wegzukommen. Eine FQ 54W/865 HO kostet keine zwei Euro.


Grüße
Robert
 

Oppi

Member
Hallo Konrad,

die Amazon Day find ich auch gut. Eine viel günstigere Alternative gibt es leider nicht. Bei den Sonderlängen langen halt alle Hersteller kräftig zu, die wissen auch, daß Standardröhren nicht passen.
Ich hatte mal bei uns im OBI Glück gehabt und kurz vor der Inventur im Ausverkauf welche für 7,- € geschossen. Ist aber schon lange her...
Habe aber noch einen kpl. neu bestückten Leuchtbalken hier (2 Röhren + Reflektoren). Habe mein Lido dann doch gleich auf LED umgerüstet.
Wenn also Interesse besteht melde Dich per PN.

Viele Grüße Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
F Neue T5 Röhren + Reflektoren Beleuchtung 18
J Arcadia t5 Hängelampe angekommen, neue Röhren müssen her :D Beleuchtung 9
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Zamiera Neue Barsche? Fische 12
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 58
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
A neue (ungewollte) bewohner! Erste Hilfe 2
Flughund84 Neue Osmoseanlage Wasserwerte Technik 2
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
S Neue LEISE Pumpe Technik 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
M Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein. Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben