Neue Röhren für Juwel 450 vision

HlidayHoe

New Member
Hallo würde gerne meine 4 x 120 mm Röhren zum ersten Mal tauschen. Aktuell sind die Standard 4*54 Watt verbaut.
Es ist ein Südamerika Becken. Dicht bepflanzt. Siehe Bild.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Wenn ich schonmal dabei bin auch wenn es nicht u bedingt hier her passt. Welche Werte der Tests sind ausschlaggebend bezüglich algen . Also auf was sollte getestet werden.
Danke schon einmal im voraus.

Gruss
Chris
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Chris...


Juwel verbaut im 450 Vision T5-Lampen in einer aquaristischen Sonderlänge. Du bist daher bei Deiner Auswahl auf aquaristische Anbieter beschränkt.

Auf Algen hat das Licht eher weniger Einfluß, außer daß sie bei so ziemlich jedem Licht gut wachsen.


Grüße
Robert
 

Frank2

Active Member
Hallo Chris,

ich finde die normalen Juwel-Röhren nicht schlecht von der Lichtfarbe.

Wenn Du mehr Power haben willst könntest Du auf die Dennerle Amazon Day zurückgreifen, die bringt deutlich mehr Lumen, sie kommt etwas wärmer rüber. Ich kann mir eine Kombi aus 2Amazon day hinten+2 Juwel highite day vorne optisch sehr gut vorstellen, habe das aber selber nicht so kombiniert gehabt. 4* Amzon day wäre ein Maxiumum an Licht, welches Du aber nicht brauchst momentan....

Grüße
Frank
 

Stefan_L

Member
Hallo Chris,
die Angabe 4 x 120 mm passt irgendwie nicht.
Falls es wirklich die "kurzen" 54 W mit 1047 mm Länge sind und nicht die Standardlänge 1149 mm kann die Beleuchtung evt. auf Standardlampenmasse umgebaut werden.

Bei meinem Vision 260 habe ich es hinbekommen, eng aber machbar da das Innenmass des Beckens 1175 mm ist.
Dein Becken ist deutlich länger. Allerdings habe ich noch keine Originalbeleuchtung eines 450er gesehen.

Mitlerweile bin ich bei LEDs angekommen, die lassen sich schön dimmen und nun gibt's Sonnenauf- und -untergang mit Rotbeimischung und über den Tag auch einen Intensitätsverlauf.
Spielerei aber hübsch anzusehen und das Verhalten der Bewohner hat ein paar Facetten mehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nadelsimse72 neue t5 röhren, welche? Beleuchtung 4
F Neue T5 Röhren + Reflektoren Beleuchtung 18
J Arcadia t5 Hängelampe angekommen, neue Röhren müssen her :D Beleuchtung 9
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 57
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
A neue (ungewollte) bewohner! Erste Hilfe 2
Flughund84 Neue Osmoseanlage Wasserwerte Technik 2
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
S Neue LEISE Pumpe Technik 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 2
M Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein. Pflanzen Allgemein 4
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Plantamaniac Neue Aponogeton Madagascariensis stinken Erste Hilfe 4
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
Nightmonkey Neue Farbkarte JBL Nitrat Test? Nährstoffe 7
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben