Neue Röhren für Juwel 450 vision

HlidayHoe

New Member
Hallo würde gerne meine 4 x 120 mm Röhren zum ersten Mal tauschen. Aktuell sind die Standard 4*54 Watt verbaut.
Es ist ein Südamerika Becken. Dicht bepflanzt. Siehe Bild.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Wenn ich schonmal dabei bin auch wenn es nicht u bedingt hier her passt. Welche Werte der Tests sind ausschlaggebend bezüglich algen . Also auf was sollte getestet werden.
Danke schon einmal im voraus.

Gruss
Chris
 

Frank2

Active Member
Hallo Chris,

ich finde die normalen Juwel-Röhren nicht schlecht von der Lichtfarbe.

Wenn Du mehr Power haben willst könntest Du auf die Dennerle Amazon Day zurückgreifen, die bringt deutlich mehr Lumen, sie kommt etwas wärmer rüber. Ich kann mir eine Kombi aus 2Amazon day hinten+2 Juwel highite day vorne optisch sehr gut vorstellen, habe das aber selber nicht so kombiniert gehabt. 4* Amzon day wäre ein Maxiumum an Licht, welches Du aber nicht brauchst momentan....

Grüße
Frank
 

Stefan_L

Member
Hallo Chris,
die Angabe 4 x 120 mm passt irgendwie nicht.
Falls es wirklich die "kurzen" 54 W mit 1047 mm Länge sind und nicht die Standardlänge 1149 mm kann die Beleuchtung evt. auf Standardlampenmasse umgebaut werden.

Bei meinem Vision 260 habe ich es hinbekommen, eng aber machbar da das Innenmass des Beckens 1175 mm ist.
Dein Becken ist deutlich länger. Allerdings habe ich noch keine Originalbeleuchtung eines 450er gesehen.

Mitlerweile bin ich bei LEDs angekommen, die lassen sich schön dimmen und nun gibt's Sonnenauf- und -untergang mit Rotbeimischung und über den Tag auch einen Intensitätsverlauf.
Spielerei aber hübsch anzusehen und das Verhalten der Bewohner hat ein paar Facetten mehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nadelsimse72 neue t5 röhren, welche? Beleuchtung 4
F Neue T5 Röhren + Reflektoren Beleuchtung 18
J Arcadia t5 Hängelampe angekommen, neue Röhren müssen her :D Beleuchtung 9
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Kobi79 11 Perlhuhnbärblinge Suche neue Wasserpfütze Tausche Fische 0
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Zamiera Neue Barsche? Fische 12
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 58
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben