Umrüstung T8 > T5

Bibosch

Member
Hallo,

ich möchte gerne meinen T8 (2x36w) Leuchtbalken auf T5 umrüsten. Kann ich den auf 2x54w T5 umrüsten? Passen die T5 Fassungen in die Löcher der T8 Fasungen? Geht das von T8 2x36w auf T5 2x54w oder muss ich da längere oder kürzere T5 Röhren nehmen? Stimmen da die Abstände der Fassungen noch, wenn ich die T8 Fassungen einfach so durch T5 Fassungen austausche?

Ich werde dann selbstverständlich das T8 gegen ein T5 EVG austauschen.



Viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir viele schlaue Antworten geben.

Vielen Dank im Voraus.
 

bmax

New Member
hallo,


ob die löcher rein von der form passen hängt von der fassung ab. aber der abstand der fassungen selber ist nicht kompatibel. t5 54w hat ja 114,irgendwas cm und die 36 wtt t8 hat 120cm länge.

müsstest also 2 löcher neu sägen und die alten zu kleben. ich habe das seinerzeit mal mit einem juwel leuchtbalken gemacht. war viel fummelei und hat sich nicht wirklich gelohnt da der neue balken in t5 80eu gekostet hätte.


*nachtrag es kann sein das juwel selber t5 wieder mal in sonderlängen hat, ich meine ich hätte mal eine 120cm t5 54w gesehen


grüße marcus
 

Bibosch

Member
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir unsicher, aber habe es jetzt von dir bestätigt bekommen. Der Abstand ist nicht gleich. Dann frage ich mich aber, wieso dann Umrüstsätze für t8 > t5 angeboten werden. Mein Umrüstsatz hat mit dem Vierkant Alurohr ca. 70€ gekostet. Das ist immer noch billiger, als 130€ für einen fertigen Leuchtbalken. Somit habe ich etwas gespart und durch die Fummelei (Selbstbau) dann noch Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank für die Antwort
 

bmax

New Member
hi,


war im Kit das Alurohr mit bei? Wenn ja ersetzt du damit ja deinen ganzen Leuchtbalken. Du baust es halt nur selber wie bei Ikea zusammen.


grüße
marcus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bmax":vbl4sawq schrieb:
t5 54w hat ja 114,irgendwas cm und die 36 wtt t8 hat 120cm länge.
Es gibt T5-Lampen auch in den gebräuchlichen T8-Längen, allerdings als aquaristische Sonderlängen nur von Juwel, JBL, Dennerle und Sera.



Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • LL-Laengen.png
    LL-Laengen.png
    23,2 KB · Aufrufe: 1.049

bmax

New Member
hi,



ja genau sowas meinte ich, die t8 mit 120cm gibts in sonderlänge von juwel in t5 auch mit 120cm. ich wusste doch das ich das schonmal gesehen habe.




grüße
 

Bibosch

Member
bmax":3s0ly52d schrieb:
hi,


war im Kit das Alurohr mit bei? Wenn ja ersetzt du damit ja deinen ganzen Leuchtbalken. Du baust es halt nur selber wie bei Ikea zusammen.


grüße
marcus

Hallo bmax,

das Alurohr habe ich mir extra bestellt. Ich habe mittlerweile meine Bastelarbeit beendet (habe mir also einen T5 Balken selbst gebastelt) . Der Balken ist noch ein paar Milimeter zu breit. Das Silikon lass ich bis morgen trocknen. So hab ich jetzt nen Leuchtbalken für ca. 70 € anstatt für ca.das doppelte.
 

Ähnliche Themen

Oben