Neue Röhren für Juwel 450 vision

HlidayHoe

New Member
Hallo würde gerne meine 4 x 120 mm Röhren zum ersten Mal tauschen. Aktuell sind die Standard 4*54 Watt verbaut.
Es ist ein Südamerika Becken. Dicht bepflanzt. Siehe Bild.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Wenn ich schonmal dabei bin auch wenn es nicht u bedingt hier her passt. Welche Werte der Tests sind ausschlaggebend bezüglich algen . Also auf was sollte getestet werden.
Danke schon einmal im voraus.

Gruss
Chris
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Chris,

ich finde die normalen Juwel-Röhren nicht schlecht von der Lichtfarbe.

Wenn Du mehr Power haben willst könntest Du auf die Dennerle Amazon Day zurückgreifen, die bringt deutlich mehr Lumen, sie kommt etwas wärmer rüber. Ich kann mir eine Kombi aus 2Amazon day hinten+2 Juwel highite day vorne optisch sehr gut vorstellen, habe das aber selber nicht so kombiniert gehabt. 4* Amzon day wäre ein Maxiumum an Licht, welches Du aber nicht brauchst momentan....

Grüße
Frank
 

Stefan_L

Member
Hallo Chris,
die Angabe 4 x 120 mm passt irgendwie nicht.
Falls es wirklich die "kurzen" 54 W mit 1047 mm Länge sind und nicht die Standardlänge 1149 mm kann die Beleuchtung evt. auf Standardlampenmasse umgebaut werden.

Bei meinem Vision 260 habe ich es hinbekommen, eng aber machbar da das Innenmass des Beckens 1175 mm ist.
Dein Becken ist deutlich länger. Allerdings habe ich noch keine Originalbeleuchtung eines 450er gesehen.

Mitlerweile bin ich bei LEDs angekommen, die lassen sich schön dimmen und nun gibt's Sonnenauf- und -untergang mit Rotbeimischung und über den Tag auch einen Intensitätsverlauf.
Spielerei aber hübsch anzusehen und das Verhalten der Bewohner hat ein paar Facetten mehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nadelsimse72 neue t5 röhren, welche? Beleuchtung 4
F Neue T5 Röhren + Reflektoren Beleuchtung 18
J Arcadia t5 Hängelampe angekommen, neue Röhren müssen her :D Beleuchtung 9
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 176
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben