Welche T5 Röhren für gutes Pflanzenwachstum?

sajo

Member
Hallo,

ich habe an meinem AQ folgende Technik zur beleuchtung:

  • Arcadia elektrische Betriebseinheit - 2 x 54 Watt T5
    Osram 840
    Osram 865

Die Röhren hatte ich mal aus einem AQ-Magazin entnommen, also das es eine gute Kombination ist. Aber vielleicht gibt es noch eine besser kombi?

Danke im Voraus für eure expertise!

Viele Grüße, Sajo
 

Gerdi

Member
Moin,
also ich habe die Kombi die Du hast ein paar Jahre gefahren und war mit dem Wuchs und den Lichtfarben sehr zufrieden.
 

Tigger99

Member
Sajo,

fahre nur mit 865 ist damit was weisser aber für mich ok.
Wenn ich mich recht entsinne haben die 865 bisschen mehr Lumen als die 840..
 

Ebs

Active Member
Hallo Sajo,

sajo":c92qcznm schrieb:
Aber vielleicht gibt es noch eine besser kombi?

ob für dich besser oder nicht, entscheidest ganz allein du nach deinen optischen Vorlieben.

Den Pflanzen ist es ziemlich egal, ob eine Beleuchtung mehr bläulich, weißlich, gelblich oder rötlich ist, wenn die Stärke (Lumen) der Beleuchtung ihren Ansprüchen entsprechend nur hoch genug und tageslichtähnlich ist.

Auch für Algen, ob sie wachsen oder nicht, ist die Beleuchtungsfarbe in der Regel zweitrangig.

Gruß Ebs
 

sajo

Member

Anhänge

  • _MG_9549a.JPG
    _MG_9549a.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 424

Ähnliche Themen

Oben