T5 Lüfterkühlung in Abdeckung

marcelcgn

Member
Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe fleißig im DIY-Modus gewerkelt. Ergebnis ist unter anderem eine Abdeckung mit 4x54 W T5 inkl. Reflektoren, welche nun leider recht warm wird (nun weiß ich auch, warum viele ein offenes Becken haben...).

Die Beleuchtung wird so warm, dass ich die Abdeckplatten nicht auflegen kann, ohne einen ordentlichen Hitzestau und leichte Verformung dieser in Kauf zu nehmen. Ebenso habe ich direkt eine Temperaturerhöhung um 2 Grad im Wasser.

Mein Plan ist nun folgender:
Hinten sollen Lüfter installiert werden, welche parallel mit der Beleuchtung laufen. Diese blasen die Luft von hinten nach vorn und in die Abdeckung kommen vorn oben noch Entlüftungslöcher rein. Da ich bei meinem Bau der Abdeckung das Ziel hatte, recht flach zu bleiben, kann ich max. 25x25x10 mm Lüfter verbauen (4 Stück).

Meine Fragen dazu:
Hat jemand Erfahrungen, ob das annähernd reichen könnte? Die Lüfter (http://www.conrad.de/ce/de/product/1893 ... ung-12-VDC) werden recht klein und auch nur 4 Stück verbaut. Die Luft wird nicht seitlich durchs Becken geleitet, sondern von hinten nach vorn - dadurch kommt sicher keine Luft zwischen Lampe und Reflektor. Abstand Wasseroberfläche - Lampe beträgt 3 cm, Abstand Leuchtbalken - Deckel beträgt 2,5 cm.

Auf dem Foto fehlen noch die vordere und seitlichen Verblendungen, welche später angebracht werden.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Marcel
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130408120310176.jpg
    CameraZOOM-20130408120310176.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 760

MajorMadness

Active Member
Was hälst du von der Idee die Lüfter unter die Abdeckplatten zu setzen, links rein, rechts raus (oder vorne hinten) und den Luftstrom So zu lenken das er zu den Anderen Lüftern geht? Quasi das Prinzip was Grafikkarten nutzen um Luft aus dem Gehäuse zu fördern. Das ermöglicht ne Bauhöhe von <3cm und du kannst 12cm Lüfter einsetzen die Mehr luft fördern. Die kleinen Dinger sind verdammt laut oder haben fast keine wirkung... Wenn ud dir nix unter meiner Idee vorstellen kannst meld dich bitte dann Zeichne ich es (versuch es zumindest :D )
| * Hier der Lüfter der reinpustet *
|______________<- Platte_____ Nix
Lampenfassung___ Lampe
 

LeonOli

Member
Hallo,

Ich habe in meiner Abeckung ebenso 4x 54W drin und betreibe eine Luftkühlung mittels PC-Lüftern.

Was beim Thema Luftkühlung nicht vergessen werden darf ist die Lautstärke die von den Lüftern ausgeht.
Je mehr Luft der Lüfter bewegen soll, um so schneller muss er laufen, um so lauter wird er sein.
Deshalb ist es von Vorteil, die Lüfter langsamer laufen zu lassen, um die Geräuschbelästigung zu minimieren.
Die langsamere Drehzahl muss allerdings durch eine höhere Anzahl der Lüfter wieder ausgeglichen werden.
Dem Ganzen kann natürlich noch damit entgegengewirkt werden, das gleich von Anfang an besonders leise Lüfter beschafft werden. (=teurer)

Ich betreibe aktuell 8 Lüfter (60mm, 24V, 44dB (!!!) ) bei 6V und die Geräuschbelästigung ist schon nicht ohne.
Ich werde deshalb demnächst auf diese Lüfter umsteigen:
http://www.amazon.de/Noctua-NF-A6x25-FL ... GGQFAEMPZH

Die von dir vorgeschlagenen Lüfter sind typische Laptop-Lüfter, und wenn ich da so an meinen Laptop denke ist die Lautstärke der Lüfter auch nicht gerade ohne, das ganze dann auch noch ganztags vom Aquarium...
:stumm:

Zu deinem Platzproblem:

Du hast doch 2,5cm Platz über den Leuchtbalken?!
Du könntest also größere Lüfter zw. Deckel und Leuchtbalken betreiben.
Die Lüftungsöffnungen könntest du dann oben und hinten in die Abdeckung eingebringen.
So entfällt auch der optische Makel von Lüftungsöffnungen an der Vorderseite deiner Abdeckung.

Es gibt 6cm-Lüfter die 2,5cm dick sind, aber auch 12cm-Lüfter die 2,5cm dick sind.

Die von dir gewählten Mini-Lüfter bewegen ca. 23l/min Luft, bei 12V und 17dB
der oben genannte 6cm-Lüfter bringt ca. 29,2m³/h = 29200l/h = 486l/min, bei 12V und 19dB (also immer noch mehr als 10x soviel Luft bei 6V und erheblich geringerer Geräuschbelastung).

Der Verdunstungseffekt durch Einsatz der Lüfter ist übrigens auch nicht unerheblich.
Bei meinem 200L-AQ sind das 5L in der Woche...

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Oliver K.
 

rockmartin

Member
Hallo Oliver,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Ich habe auch 4 x 54 Watt in meiner Abdeckung und ohne einen Lüfter ging hier nichts. Zu erst habe ich den Heizstab entfernt, das Becken wird ja eh über die Lampen geheizt :smile: .

Ich habe jetzt einen NB-BlackSilentFan installiert, der zwei mal am Tag für eine Stunde luft in die Abdeckung schaufelt. Die warme Luft tritt dabei auf der rechten seite durch zwei öffnungen aus. Ich habe seit dem ruhe mit der Hitze und immer 25°C. Ohne Heizung!

Hier noch der Link zum Lüfter:
http://www.blacknoise.com/de/products/i ... ntFan_40mm
 

marcelcgn

Member
Erstmal vielen Dank für eure Infos!

Dass es lauter wird, daran dachte ich auch schon und war anfangs begeistert, dass meine gelinkten Lüfter nur 16 oder 17 dB haben. Aber im Punkt Leistung habt ihr Recht und das ist das, was ich befürchtet habe. Hatte angangs die Vision, dass ich vielleicht die Lüfter installiert bekomme, ohne sie in die Abdeckplatte verlegen zu müssen. Später möchte ich diese Platten (wenn Arbeiten im Becken anstehen) abnehmen können. Den Rahmen, welchen man auf dem Bild erkennt, kann man nicht ohne weiteres abnehmen, da Zu- und Ablauf quasi verbaut sind.

Ich werde wohl die Luft von einer zur anderen Seite durchs Becken zu jagen und schweren Herzens die Lüfter in meiner Abdeckplatte zu montieren.

Ich werde 3 Lüfter verbauen. Reicht es denn, wenn diese dann auf einer Seite von oben aufs Wasser blasen und auf der gegenüberliegenden Seite die Luft ausströmt? Ich stell mir gerade vor, dass ich damit nur die Wasseroberfläche abkühle aber am eigentlichen Hitzestrau der Lampen nicht viel mache.

Welche Lüftergröße soll ich am besten verbauen, damit der Efekt spürbar, die Löcher im Deckel aber nicht zu groß werden (und damit vielleicht auch die Stabilität des Deckels, da er mit 50x60cm und nur 5mm Dicke recht labil ist)? Gibt es eine spritzwassergeschützte Steckverbindung, um die Lüfter beim abnehmen des Deckels abstecken zu können? Lüfter für einblasen der Luft und raussaugen auf der anderen Seite macht nicht so viel Sinn, wie ich gelesen habe. Habt ihr da andere Erfahrungen? Ein Einbau UNTER den Deckel (also zwischen Deckel und Leuchtbalken) bringt keine Probleme bezüglich Kondenzwasser oä.? Immhin laufen die Kabel der Lüfter dann auch unter dem Deckel lang.

Vielen Dank und viele Grüße.

Marcel
 

marcelcgn

Member
... noch eine kleine Korrektur:
an den Stellen, wo die Lüfter platziert werden sollen, stehen aufgrund der Befestigung des Leuchtbalkens und der Fassungen nur 2,2 cm bis zur Abdeckplatte zur Verfügung. Also kommen bei einem Einbau dort nur sicherlich nur 80er Lüfter in Frage.

Marcel
 

LeonOli

Member
Hallo Marcel,

also ich wüsste nicht, was gegen das Model "Links Luft rein, Rechts Luft raus" sprechen sollte.
Die Luft strömt doch nicht nur an der Wasseroberfläche sondern auch an den Leuchtröhren vorbei und nimmt die erwärmte Luft mit.

Problematisch sehe ich es nur, wenn sowohl der Lufteinzug und der Luftauslass auf der Hinterseite des Beckens positioniert sind, dann bekommen die vorderen Röhren von dem Luftzug wohl nicht so viel mit.
Besser wäre es dann einen Lüfter links vorn, den anderen rechts hinten zu positionieren. (Oder anders herum)
Entsprechend käme der Luftstrom an allen Röhren vorbei.

Alternativ wäre natürlich die Möglichkeit Links Lüftungslöcher, rechts die Lüfter die die Luft rausziehen.

Für die Verbindung habe ich Flachstecker aus dem Kfz-Bereich mit entsprechenden Gummihülsen (gibts auch mit Schrumpfschlauch) verwendet.
Bisher läuft es seit 2 Jahren ohne Probleme.
Gibts u.a. bei CONRAD...
 

Odin

Member
Wenn ich mir dein Basteletgebnis so betrachte, scheinst du nen richtigen Plan zu haben. Zumindest scheint es so, als hätte alles Hand und Fuß.
Mit anderen Worten: sieht gut aus.
Ich würde den einzigen 12 cm Lüfter so verbauen, dass er auf die Wasseroberfläche bläst.
Du hast noch keinen dran und die Lampen sind nicht geschmolzen. Also reicht auch ein einzelner aus um für nen Luftaustausch zu sorgen.
Ich würde ihn aber nicht am Deckel befestigen, sondern nen kleinen Rahmen an deiner Konstruktion befestigen. Den Rahmen etwas größer als den Lüfter bauen und diesen mit Angelschnur o.ä. am Rahmen befestigen. Dadurch hängt der Lüfter frei in der Luft und kann keine Vibrationen übertragen. In den Deckel würde ich aber nicht unbedingt ein 12 cm Loch machen. 9-10 cm sollten vollkommen genügen.
Als Lüfter kann ich die die Scythe Slip Stream empfehlen. Die hab ich im Pc, sind schön leise.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 9
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben