Sehr Interesantes Moos ??????????

schabu39

Member
Hallo,
da ich Angler bin und sehr viel in der Natur unterwegs bin halte ich natürlich immer die Augen auf . Habe heute morgen bei uns am kleinen heimischen Bach ein sehr Interesantes Moos endekt wie ich finde es war auf einem kleinen Stein halb unter wasser . Sieht ser hübsch aus mit etwas Orange bis leicht Rötlichen Spitzen , leider sind die Fotos nicht sehr gut geworden . Habe es mitgenommen und auf ein Blatt Papier gelegt und mal 2 Fotos gemacht aber schaut selbst vileicht kennt ja sogar jemand diese schöne Moos.
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    174 KB · Aufrufe: 770
  • m2.jpg
    m2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 765

Hydrophil

Member
Hallo Clemens,

die orangenen Spitzen sind die Sporenkapseln, die nur bei (semi)emersem Wachstum auftreten dürften.
Wenn du das Moos in einem Bach gefunden hast lohnt sich vielleicht der Versuch, es im Aquarium zu kultivieren, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es meisten sehr schwer ist mit einheimischen Moosen, da sie an kühleres Wasser gewöhnt sind. Sie powern sich bei den hohen Temperaturen und dem vergleichsweise wenige Licht meistens schnell aus.
Aber versuch es.

Viele Grüße,
Christoph
 

schabu39

Member
Ja ich habe es erstmal in einem kleinem seperatem Becken getan bei 22grad mal schauen was passiert aber sieht echt Super aus das Moos . Vileicht haut es ja hin , da mein Hauptbecken ja auch nur bei 22 grad läuft da ich Kardinalfische halte .
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Clemens,
da muss ich auch erst mal passen, aber du kannst jetzt schon mal, wo es noch nicht lange im Aq. ist, was für eventuelle Bestimmung sichern: einen Batzen davon, der Sporenkapseln hat, abmachen, trocknen und in einer Papiertüte, Kuvert o.ä. aufbewahren, da rauf schreiben, wann und wo gefunden. Evtl. falls bekannt, welche Höhenlage ungefähr. Dann kann man es irgendwann mal einem Mooskundler schicken.

Falls sich rausstellt, dass das im Aq. nichts wird, ist víell. nicht mehr interessant, welche Art das ist. Aber falls es sich als aquariengeeignet entpuppt, können bei neu gebildeten Unterwassertrieben bestimmungsrelevante (mikroskopische) Merkmale so verändert sein (und Sporenkapseln weggegammelt), dass es nicht mehr bestimmbar ist. Darum ist es am besten, wenn man bei frisch gesammeltem Zeugs gleich wie oben geschrieben vorgeht.

Oder könnte das auch auf einem Stein gewesen sein, der vor kurzem in den Bach gerollt ist (weiter oberhalb das gleiche Moos auf Steinen)? War viell. besonders hoher Wasserstand (nach Regen)?

Gruß
Heiko
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

mir kommt das Moos genau so mit den Sporenkapseln extrem bekannt vor.
Nur die Größe spricht dagegen dass es das selbe ist. (Das ist ein Feuerzeug oder?)

Das wächst bei uns hin und wieder in kleinen Polstern zwischen den Pflastersteinen.
Name ist mir wie zu erwarten leider unbekannt.

Aber vielleicht erinnert sich nun der Eine oder Andere mit mehr Ahnung, das er die Minipolster mit den Sporenkapseln auch hier und da zwischen Pflastersteinen schon gesehen hat?

Robert
 

schabu39

Member
Also ja es ist ein Feuerzeug ,

es war im flachen wasser im Bach auf einem kleinen stein habe es mit dem Messer runter genommen . Werde morgen nochmals dahin gehen und schauen ob da noch mehr ist , es viel mir nur auf da es echt Super schön aussieht . Es war aber unter wasser zwar im ganz flachen wasser aber drunter . Ich werde sehen wie es sich entwickelt sieht auch im Aquarium Hammer aus habe nochmal ein Bild gemacht damit ihr es sehen könnt. Habe nur bedenken wegen der Temperatur denn der Bach ist eiskalt gewesen .
 

Anhänge

  • moos.jpg
    moos.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 607

schabu39

Member
Wie ihr hoffentlich sehen könnt fing es nach ca 30 minuten ebenfalls an zu perlen wie meine anderen Pflanzen nur ganz winzige bläschen .
 

greenling

Member
Hallo, perlen würde auch englischer Rasen (zumindest 1 Woche), das heißt leider gar nichts.
Zur Bestimmung des Mooses:" Mal sehen."
Es gibt sehr wohl Moose aus unseren Breitengraden die auch nach einem gewissen Zwang submers zu kultivieren sind. (Mal sehn was ich mit den Bildern anfangen kann) Gefühlsmäßig wirds nichts werden.
Aber probieren auf jeden Fall und weiter berichten.
LG
Reinhard
 

schabu39

Member
Hi
probieren werde ich es auf jeden fall , mich wundert nur ich war nochmal am Bach aber dieses Moos fand ich da nicht nochmal . Kann es sein das soetwas durch zufall darein kam .

Naja heute morgen sa das Moos immernoch gut aus ich bin mal gespannt .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
B Bestimmung dieser sehr lästigen Alge Algen 1
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
X Sehr starkes Algenproblem Erste Hilfe 7
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben