Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen?

Pewee

New Member
Hallo,
ich habe ein 180l aquarium. Ich bin seit einem halben jahr am düngen.
Gedüngt wird mit aqua rebell npk 2 ml am tag.
So bald ich aqua rebell eisen dazu gebe gibt es pinselalgen. Auch wenn es nur 1 ml in der woche ist.
Habe schon aqua rebel flowgrow probiert, weil es nicht so geleetiert ist.
Die wasserwerte sind alle im normbereich. Bis auf das silikat, das kommt aus der wasserleitung schon
erhöht.
Das aquarium läuft seit einem 3/4 jahr stabil..
Normalerweise kommen pinselalgen an den eher langsam wachsenden Pflanzen. Bei mir sind sie an den stängelpflanzen. Es sind nicht sehr viele, ich bekomme sie von hand weg und entferne das stück der Pflanzen.
Wasserwechsel ist einmal die woche 50%
Licht 2 × 5h
Tropcal led 4480 lumen
Eheim led 1300 lumen
Co2 anlage
 

Anhänge

  • 20210407_214825.jpg
    20210407_214825.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20210405_170353.jpg
    20210405_170353.jpg
    3 MB · Aufrufe: 49

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Eisen wird nur verbraucht wenn alle anderen Nährstoffe auch vorhanden sind. Die wichtigsten Nährstoffe sind Stickstoff (z.B. NO3), CO2, Kalium.

Dein Foto an den Vallisneria zeigt eher Bartalgen als Pinselalgen. Das spricht für eine Überdüngung mit NPK im Verhältnis zum Licht.

Nenn doch Mal deine Messwerte. Der Normbereich ist für jedes Aquarium anders und sehr stark vom Licht und CO2 abhängig.
Deine Bepflanzung liegt beim Wachstum eher bei schnell, die Beleuchtung eher mittel bis niedrig. Wenn du dann noch zu viel Phosphat und Nitrat düngst schaffst du ein Problem.

Ja, deine Anubia hat Pinselalgen. Bei wenig Licht musst du mit jedem Eisendünger sparsam sein. Du kannst tatsächlich auch versuchen nur bei Eisenmangel zu düngen, also wenn die Hygrophila difformis weiße Spitzen bekommt.

Für mehr Hilfe müsstest du einen Thread in Erste Hilfe mit vollständig ausgefüllter Hilfe-Vorlage machen.

Viele Grüße

Alicia
 

Pewee

New Member
hallo alicia,
ich danke dir für deine antwort... die bartalgen, werden nach ein par tagen zu pinselalgen. hatte die nur schon abgemacht, bevor ich auf das forum aufmerksam geworden bin.
ich werde jetzt noch zwei versuche machen.. am samstag mache ich einen großen wasserwechsel und erstmal 1 ml AR eisen hinzugeben.. das ist stärker geleetiert und müsste es langsamer abgeben als flowgrow und dann von sonntag bis freitag 2ml AR npk.. die variante habe ich noch nicht probiert..
wenn ich den npk reduziere bekomme ich ein kleinen anflug von fadenalgen, an den wurzeln..
danach mich nochmal dransetzen und alles durchmessen... vielleicht muss ich dann statt viel npk etwas weniger nehmen und dann mit AR gh noost n düngen.. das werden wir dann sehen..
ich mache dann ein thread im erste hilfe auf..
vielen dank nochmal

die dünger empfehlung von dem rechner hier ist AR NPK 2,25 ml täglich und AR Eisen 3,15ml die woche..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
C Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 19
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
Kalle Steckdosenleiste mit sekundengenauer Schaltuhr: gibt's das? Technik 12
L Minilandschaft - was genau ist das? Gibt es Alternativen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Gibt es Weißglas-Becken bei Zajac? Kein Thema - wenig Regeln 3
R Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Algen Beleuchtung 2
M gibt es CO2 Diffusor die einen waagerechten Anschluß haben Technik 5
J Gibt es leistungstsarke, KLEINvolumige Außenfilter? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben