Gibt es diese Pflanze wirklich?

buddyholly

Active Member
Hallo,

ich habe kürzlich in einem Magazin die Pflanze auf dem folgenden Foto gesehen.
Meine Frage: Gibt es diese wirklich? Ich denke wenn überhaupt, dass es keine Wasserpflanze ist.
Aber was meint ihr? Kombination aus Beleuchtung und Photoshop? Oder ist es gar nur ein Gemälde? Das Bild ist so strukturiert...
Falls es sie doch gibt, dann will ich die gerne haben. :D

extrem bunt.jpg


Viele Grüße,
Daniel
 

Claudia72

New Member
Guten Morgen Daniel,
so eine Pflanze würde mir auch gefallen . Ich male seit über 30 Jahre und habe mir das Bild genau angeschaut,
sieht gemalt aus oder FotoShop.
Wäre das eine Alternative für Dich ? Rosablättriges Papageienblatt / Alternanthera reineckii PINK - roseafolia
 

Anhänge

  • 3BF8D535-433D-4787-B79E-7832F7AC816B.jpeg
    3BF8D535-433D-4787-B79E-7832F7AC816B.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 122
  • 34667D0F-AC7A-4307-9B63-B41309A6FA19.jpeg
    34667D0F-AC7A-4307-9B63-B41309A6FA19.jpeg
    453,1 KB · Aufrufe: 114

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe das Bild mal bei Google Lens eingegeben. Heraus kam als passenstes Ergebnis diese hier:

Du kannst es ja selber nochmal probieren, bei Google Bildersuche aufs Kamerasymbol gehen und das Bild hochladen. Meine Recherche war nur auf die Schnelle.
 

buddyholly

Active Member
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Sind alle gut. Bei den Calatheas ließe sich bestimmt was finden.
Die Althernantheras sind halt submers. Meine Idee wäre es gewesen, die Pflanze im Poolbecken weit oben halbemers zu testen. Wäre bestimmt recht spektakulär.
Cordyline sieht tatsächlich hammermäßig aus. Aber auch der Preis ist dementsprechend hoch. Allerdings sehen die Stämme schon ziemlich mangrovenartig aus. Wäre ein guter Ansatz.
Google Lens kannte ich nicht mal. Danke für die Idee!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die Pflanze hat auf der Oberseite grüne Blätter, Unterseite rot. In dem Foto trifft zum Teil das Licht so auf die Blätter, dass das Blatt dort rot wirkt.
Calathea wächst auch ohne Substrat in reinem Wasser, solange es Nährstoffe hat. Mit den Wurzeln im Wasser ist möglich: zieh dir Stecklinge im Wasser oder hol dir gleich Stecklinge. Diese kannst du dann auch sehr gut in Hydrokultur pflegen, aber auch frei im Wasser wurzelnd. Calathea und Stromanthe sind dabei gleich.

Und ja, einige haben Blätter wie mit dem Pinsel bemalt.

Viele Grüße
Alicia
 

buddyholly

Active Member
Wow, vielen Dank für die fundierten Infos. Da werde ich mich in den nächsten Monaten öfter mal bei Gärtnereien umschauen. Ist bei mir ja erst mal nur eine spontane Idee gewesen. Ans größere "Traumbecken" geht's frühestens in der zweiten Jahreshälfte.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Daniel,
etwas verspäteter Post - ich bin mir sicher, eine von vielen Sorten von Cordyline fruticosa. Tropische Landpflanze, wird aber manchmal als Pseudo-Wasserpflanze verkauft.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Heiko,
da war mein Bildersuche Ergebnis ja gar nicht so schlecht :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
M Eheim Aquaristik-Pflegespray - oder was gibt´s sonst noch? Technik 10
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
Kalle Steckdosenleiste mit sekundengenauer Schaltuhr: gibt's das? Technik 12

Ähnliche Themen

Oben