Gibt es zuviel Licht?

Gregor1409

New Member
Hallo,

gibt es eigentlich auch den Fall, dass man zuviel Licht über einem AQ hat?

Also nicht im Sinne von 20 Stunden am Tag Licht an sondern von der Lumen pro Liter Zahl her?

Betreibt jemand auch 70 oder 80 Lumen/Liter?

Gruß Gregor
 

Kejoro

Active Member
Hi Gregor,

ich habe 2 von denen hier und das selbige Modul in 3000K über einem 30l Cube. Bei 1A Bestromung komme ich nach den Angaben von LED-Tech auf 185lm/l, wenn ich möchte.
Licht beschleunigt den Stoffwechsel der Pflanzen. Es kann durchaus sein, dass in diesen Bereichen einzelne Nährstoffe nicht so schnell aufgenommen werden können, wie sie müssten. Hier war das mal ein Thema.

Schöne Grüße
Kevin
 

Lefayl

Member
Das gibt es sicherlich, ich hatte mal zwischen 70-80 lm pro Liter und das Moos fand das gar nicht toll, ist zwar gewachsen war aber nicht grün sondern braun. Kommt halt immer auf die Pflanzen an, die man damit beleuchten möchte, Anubias finden soviel Licht bestimmt auch nicht toll.

Grüße
Sebastian
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Gregor,

Auch Aquarienpflanzen können Lichtschäden erleiden, bzw. bleichen - es ist Stress für die Pflanze. Der zweite Faktor ist: Kommt dann der Aquarianer noch hinterher mit der Düngung? Zu viel Licht ist viel viel schwerer zu kontrollieren und im Gleichgewicht zu halten. Nebeneffekt ist oft auch zu viel Wärme - dann geht es noch schneller...

Es gibt kaum eine grüne Pflanze die so schnell Nährstoffe mit Licht umsetzen kann wie Staubalgen und grüne Schwebealgen... und natürlich Cyanobakterien.

Pogostemon quadrifolius ist eine Pflanze die extrem viel Licht mag. Dann wächst sie extrem schnell und verschlingt extreme Mengen von vor allem Makronährstoffen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 19
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
Kalle Steckdosenleiste mit sekundengenauer Schaltuhr: gibt's das? Technik 12
L Minilandschaft - was genau ist das? Gibt es Alternativen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Gibt es Weißglas-Becken bei Zajac? Kein Thema - wenig Regeln 3
R Wieso gibt es bei LED-Lampen bei gleicher Kelvinzahl Algen Beleuchtung 2
M gibt es CO2 Diffusor die einen waagerechten Anschluß haben Technik 5
J Gibt es leistungstsarke, KLEINvolumige Außenfilter? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben