Nährstoffe immer sehr niedrig

JustTheD

New Member
Hallo,
ich betreibe seit Mitte August mein bisher größtes Aquarium mit 350 l und ner menge an Pflanzen.

Seit gut einem Monat dünge ich nach den Angaben des Flowgrow Calculators täglich mit.

11 ml Aqua Rebell Estimativ Index
11 ml Aqua Rebell Makro Spezial N
7 ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen

Meine Wasser Werte sehen folgendermaßen aus :
Datum: 04.11.2020
Temp. 25.4
kH 7
pH 6.4
GH 10
NO2 0.025
O2 10
NO3 3
PO4 0.2
Fe 0.0
CO2 80.90 mg/L

Da ich seit kurzem Anzeichen eines Kalium Mangels feststellen konnte habe ich nach dem vermessen am Mittwoch noch 20 ml NPK Dünger hinzu gegeben. Würde aber gerne auf den einzelnen Kalium Dünger umsteigen.

Allerdings muss ich sicherlich auch alles andere Erhöhen gibt es da ne Faust Formel oder nen Ratschlag?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo unbekannt,

Kritisch ist immer Nitrat. Dieses sollte nie in den Mangel geraten.
Wie kommst du auf den hohen CO2 Wert? Sind Tiere im Aquarium? Ähnliches gilt für NO2, denn es sollte nicht nachweisbar bleiben.
Zum Rest: Eisen darf für robuste Pflanzen 0 sein, ist aber nicht ideal für schnellsüchtige.
PO4 darf dagegen 0 werden, also sind nachweisbare geringe Mengen gut.

Kalium kannst du rechnerisch auf bis zu 10 mg/L düngen, danach bleib der Wert in der Regel auch ziemlich stabil. Dieses wird im Gegensatz zu den anderen nicht viel verbraucht.
Falls du aber Soil hast, gilt das wieder nicht...

Wichtig sind diese Eckdaten (gilt nur ohne Soil...)
Nitrat immer nachweisbar, mindestens 10 mg/L
Kalium beim Wasserwechsel auf 5-10 mg/L
PO4 beim Wasserwechsel zugeben und bei Mangel erhöhen
Eisen sollte besser nachweisbar bleiben
Der Filter sollte in seinem Filtermaterial dem Besatz entsprechen. Mit der Stickstoffdüngung sollte es keine Denitrifizierende Medien enthalten. Auch auf deine Watte kann verzichtet werden.

Du kannst also ohne Soil und wenn der Filter passt einfach Eisen und Stickstoff erhöhen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Valiantly Pelzalgen Notlage und "Ungleichgewicht der Nährstoffe" Nährstoffe 21
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
Micha1976 Nährstoffe und Cyanos Nährstoffe 2
A Nährstoffe Verbrauch im Filter Nährstoffe 2
AlexDozer Woher kamen die Nährstoffe? Pflanzen Allgemein 3
B Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren Erste Hilfe 4
ScapeWave Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen... Nährstoffe 62
K Wie halte ich die Nährstoffe konstant Nährstoffe 1
S Nährstoffe in der Einfahrphase Nährstoffe 8
F Osmose / Nährstoffe .. Verhältniss Nährstoffe 3
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17
M Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos an! Nährstoffe 12
O Nährstoffe einstellen - und die Frage nach den Silikat Nährstoffe 3
hans66 Nährstoffe im grünen Bereich? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben