Scapers Tank

Tzoga

New Member
Hallo wollte euch mal mein Aquarium vorstellen.


Mittlerweile läuft es seit 4 Wochen, das Bild ist noch vom Anfang. Aktuell
habe ich etwas Bart oder Pinselalgen und die Pflanzen wachsen langsam.

Deshalb mache ich mir gerade viel Gedanken über die Optimale Düngung in meinem Fall.
Mein Wasser aus der Leitung hat:
Nitrat: 22 mg/l
Phosphat: 0,5 mg/l
Kalium: 2,2 mg/l
Magnesium: 11 mg/l

Damit macht der NPK dünger von Aqua Rebell keinen sinn oder?
Sollte ich dann Kalium einzeln zugeben?
Brauch ich dann noch einen Extra Phosphat Dünger?
Was für Zielwerte sollte ich für ein N:p:K Verhältnis von 10:01:10 anvisieren?

Im Shop gibt es ja Kalium Dünger und der Special K.
Die unterscheiden sich nur Im Kalium Gehalt oder? Würde dann den Special K nehmen.

Die Mikro Versorgung will ich mit dem Eisenvolldünger von aqua rebell sicherstellen. (Habe ich schon da)

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Timo
 

Anhänge

  • ScapersTank.jpg
    ScapersTank.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 1.165
Hallo

Hättest du auch ein näheres Foto nur vom Layout durch die Frontscheibe, man kann leider auf diesem Foto nicht viel erkennen. :-/

Damit macht der NPK dünger von Aqua Rebell keinen sinn oder?
Sollte ich dann Kalium einzeln zugeben?
Brauch ich dann noch einen Extra Phosphat Dünger?
Also diese Nährstoffe werden sicher bald aufgebraucht sein, wenn ich mich nicht irre... Auf jeden Fall kannst du ja mal jetzt nicht düngen und schauen, wie sich die Werte entwickeln. :thumbs:


LG MORITZ
 

Tzoga

New Member
Hier ein aktuelles Foto. Ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle wird aber langsam :bier:
 

Anhänge

  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 925

mueller-m

Member
Kann dir einen Tipp geben. Nimm die Vallisnerien rechts raus und ersetz sie gegen etwas filigraneres. Teufelszeug in solch kleinen Becken...
 

Tzoga

New Member
Hey,

danke für dein Kommentar, hatte große Probleme mit Bartalgen, deshalb habe ich alles mal wachsen gelassen.
Die Vallisnerien mach mir schon etwas ärger habe täglich einen neuen Ableger^^ und wollte sie eigentlich im Hintergrund haben.
So dimmen sie aber auch etwas das Licht deshalb lasse ich sie erstmal. Habe ca 48 Lumen pro Liter

Wollte für den Steinen rechts Ammania sp. Bonsai pflanzen. Meinst das Passt?

Auf der linken seite sollen die Pflanzem vor dem Pogostemon erectus auch noch raus und die fläche komplett mit HCC überwachsen sein.
 

Ähnliche Themen

Oben