Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55

ScepteR

Member
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Winter nach meinen letzten guten Erfahrungen ein neues Becken (Scapers Tank 55l) scapen.

Mein Vorbild habe ich im Anhang eingefügt. Ich möchte gerne viele robuste Pflanzen mit dunkelgrüner Farbe die nicht zu schnell wachsen und Moose, habt ihr gute Ideen?

Zusätzlich habe ich das Problem, das bei mir lokal nicht so schönes hardscape und so tolle wurzeln (weiss vl jemand wie die heißen könnten?) zu finden sind. Könnt ihr vl einen Online shop empfehlen? möchte vor allem durch die verästelungen eine tiefenwirkung erzeugen, wo nachher die Fische durchschwimmen.

Liebe Grüße und 1000 Dank :)

Chris
 

Anhänge

  • 0A7A17BC-E0BD-4958-A705-8AF7EE26DDA1.jpeg
    0A7A17BC-E0BD-4958-A705-8AF7EE26DDA1.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 98

omega

Well-Known Member
Hi,

kannst Du bitte zu Deinem Vorbild auch das Original verlinken? Nicht daß da jemand auf den Gedanken einer Urheberrechtsverletzung kommt.

Grüße, Markus
 

ScepteR

Member
Hi,

kannst Du bitte zu Deinem Vorbild auch das Original verlinken? Nicht daß da jemand auf den Gedanken einer Urheberrechtsverletzung kommt.

Grüße, Markus
Na klar, das Aqua wird hier designed:
 

Frollein_S

Active Member
Hey Chris.
Schau bezüglich Hardscape mal bei ADM Manuel Krauß vorbei (Gladbeck). Der hat ne Website und ist bei ebay Kleinanzeigen aktiv. Wenn du ihm Bilder deiner Vorstellungen zukommen lässt, sucht er was passendes für dich und schickt dir davon via WhatsApp auch Fotos. Ich war damals total begeistert und preislich ist er auch unschlagbar.
 
Hi Chris,

spontane Vorschläge: Kongofarn (Bolbitis heudelotii): stets dunkelgrün, wächst stetig aber langsam, wirkt lange sehr filigran. König der dunkelgrünen Moose (die ich kenne) ist Phoenixmoos, ein bisschen eine Zicke in Sachen "bleib-sitzen" aber zauberhaft duftig und sehr dunkel.
Ich habe ein Moose-und-Farne-Becken (mit ein paar Bucen und Crypto parvas), das sind die dunkelsten und filigransten Bewohner darin. Taxiphyllum spikey hat schon das typische Lodengrün (also heller und mit einem leichten Gelbstich) was die meisten Moose haben, wächst in diesem Becken aber auch sehr hübsch verästelt in die Höhe.

viel Erfolg! Man denkt, Moose machen gar keine Arbeit, aber sie wachsen leider kontinuierlich ineinander, also besteht bei mir die Hauptarbeit in diesem Becken darin, sie ständig wieder auseinander zu rupfen. Ich finde Moose und Farne aber ne schöne Idee
 

ScepteR

Member
Hey danke für eure Anregungen,

ich habe mir nun schlussendlich vom Urheber selber ein Hardscape zusammenstellen lassen :)

Da ich keinen Platz für 2 Becken habe und auch nur einen filter besitze, würde ich noch gerne fragen, ob ihr mir ein Tipp geben könnt, wie ich möglichst schnell die bewohner ins neue becken umsetzen kann? Es wird ja bestimmt nicht alleine reichen, den alten Aussenfilter weiterzuverwenden.

Liebe Grüße Chris
 

ScepteR

Member
Hi zusammen,

ich habe mir nun direkt vom Urheber Hardscape zusammenstellen lassen und das Aquascape über die Tage eingerichtet :)

32D87A32-28BA-4FCF-AECE-CA03589F93A9.jpeg

Eigentlich wollte ich mit einem Ersatzfilter das alte Becken mit Fischen noch 3 Wochen parallel laufen lassen aber irgendwas ist beim Umzug schief gegangen und ich musste gestern 2 tote Fische im Becken finden. Deswegen habe ich nun bereits alle Tiere umgesetzt und werde jeden 2. Tag 50% Wasser wechseln.

Habt ihr noch weitere Tipps wie ich Algen vorbeugen kann? Habe nur langsam wachsene Pflanzen drin ausser eleocharis mini, möchte aber ungerne noch stängelpflanzen einpflanzen.

Liebe Grüße Chris
 
Hornfarn? oder Schwimmpflanzen. Im Becken ist ja nix drin, was eingeht, wenn es mal ein bisschen weniger Licht bekommt. Jede wird den Job gut machen. Ich habe zB Phyllantus fluitans und Salvinia, wächst beides wie Gras. Man muss halt wegen Licht und Sauerstoff ein Auge drauf haben (insbesondere bei Fischen mit CO2 und nur 45 l!), aber du kannst sie nach der Einfahrphase ganz rausschmeißen. Ich habe sie überall dringelassen, mir gefallen die Becken dauerhaft besser mit. In einem 30-l-Cube ist mir die Tigergarnelen-Population explodiert und die fressen eine Phyllantus-Decke mittlerweile innerhalb von 2 Tagen ratzekahl auf, die fische ich aus einem anderen Becken raus, das sonst immerhalb von ca. 1 Monat mit Phyllantus komplett zuwächst. Man kann sie auch in Eimern mit Wechselwasser zwischenhältern, Schwimmpflanzen sind echt zähe, dankbare und für mich hübsche Helferlein.
 

ScepteR

Member
Danke :) Habe nun Wasserpest an der Oberfläche schwimmen und warte ab wie es sich entwickelt
 

ScepteR

Member
Hi zusammen,

mein Becken wächst und gedeiht, bis auf das Riccardia Moos. Ich dünge aktuell noch nicht wegen soil, nur co2.

Ich habe jetzt mal etwas kalium zugedüngt. Habt ihr noch Ideen was man machen kann? Das Becken steht nun 3 Wochen.

Frostschaden würde ich ausschließen weil das moos mit einem heatpack direkt von aquasabi kam. Angewachsen ist es auch noch nicht. Meint ihr man kann es retten?

Lieben Gruß

Chris

7D2E4702-6471-4659-90D3-3852753BD94D.jpeg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
L Mein 375L mit Seiryu Rock Gestaltung Aquarienvorstellungen 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S ADA 45P Hardscape Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ViktorDU Hilfe bei Gestaltung - 240 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Erste Gestaltung eines 200L Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Torti10825 64L Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
O Gestaltung und Umsetzung eines Weges Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Armin Hardscape-Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
ThomasE AQ Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Gestaltung vom Aquarium Pflanzen Allgemein 4
SebastianK Gestaltung mit Hilfe von Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
bigsnully So langsam läuft es -meine neue Gestaltung Aquarienvorstellungen 16
T Gestaltung 720 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Hilfe bei Gestaltung eines Nano-Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15

Ähnliche Themen

Oben