Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause

mike7

Member
Hallo,

ich habe gestern ein Problembecken neu aufgesetzt. In diesem möchte ich eine Mittagspause versuchen.

Dabei geht es mir um folgende Faktoren:

1) Die LED werden bei 9 Stunden Dauerfeuer schon echt warm. Eine Pause würde die m.E. schonen.

2) Die Unterbrechung könnte (!) den Algen (Grün- und Blaualgen) durch die Veränderung des Lichts einen Knacks versetzen.

3) Ich möchte den Betrachtungszeitraum etwas verlängern.

Über Sinn und Unsinn der Lichtunterbrechung wurde schon viel geschrieben. Ich möchte das aus beschriebenen Gründen einmal für mich testen.

Daher bitte ich euch um Eure Erfahrungen/Tipps zur Gestaltung der Lichtphasen bzw. der Dunkelphase. Was sind angemessene Zeitdauern?

Das Becken wird mit 45Lumen/L beleuchtet und ist gut bepflanzt.

VG

Mike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Tipps zur idealen Beleuchtungsdauer Beleuchtung 5
J Tipps zur Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Tipps zur Bepflanzung von 1,20m Becken Pflanzen Allgemein 7
wuehler Tipps zur Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 19
D Tipps zur Pflanzenauswahl gesucht Pflanzen Allgemein 1
S Tipps zur passenden Beleuchtung Beleuchtung 4
fguitar Tipps zur Bodenheizung?? Bastelanleitungen 5
T Tipps zur Pflege von HC Pflanzen Allgemein 5
yidakini Allgemeine kleine Tipps zur Aquarienfotografie Fotografie 26
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Damian Tipps Japanreise (Region Tokio) Kein Thema - wenig Regeln 3
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15

Ähnliche Themen

Oben