Tipps zur Umgestaltung

jocmoe

New Member
Hallo,

ich bin leider nicht so talentiert, was die Einrichtung des Beckens im Bezug auf die Anordnung der Pflanzen betrifft.
Dazu ist im Anhang ein Foto des Beckens 40x25x25 ich habe noch Pogostemon Helferin und Marsilea crenata in Vitro verfügbar.
Der aktuelle Pflanzenbestand ist Cryptocoryne wendtii, Christmas Moos an der Wurzel, Ammania sp. "Bonsai" , Cryptocoryne pigmaea und Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf".
Beleuchtet wird mit 0,5 W je l und Reflektor, gedüngt mit 0,2ml Ferrdrakon und 0,3ml Easycarbo täglich, bis auf die Ammania welche im unteren Bereich durch das wenige Licht Blätter verliert gedeiht alles recht gut.

Danke für Eure Vorschläge,
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 763

troetti

Member
Hallo Jochen,

sorry, dass ich das so schreiben muss.
Aber wo "keine" Pflanzen sind, kann man auch nicht gestalten. :wink:

Du solltest Deine Pflanzenmasse mind. verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen.
Im Moment ist es schlicht und einfach zu wenig, um gescheite Gestaltungstipps zu geben. :smile:
 

jocmoe

New Member
Hallo,

welche Pflanzen würden denn noch gut dazu passen, wie gesagt habe ich Pogostemon H. und Marsilea C. aktuell verfügbar und könnte noch einiges dazu kaufen?

lg Jochen
 

jocmoe

New Member
Hallo Forum Gemeinde,

ich hab jetzt noch Ranunculus papulentus und Alternanthera reineckii "Mini" gekauft, wäre schon wenn Ihr mir noch entsprechende Vorschläge dazu geben könntet, Cryptocoryne wendtii soll auf jeden Fall der Mitte weichen um einen schönen mittigen Schnitt für die Tiefe zu bekommen. :tnx:

Gesamtliste: Cryptocoryne wendtii, Christmas Moos an der Wurzel, Ammania sp. "Bonsai" , Cryptocoryne pigmaea und Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf"
Verfügbar: Pogostemon H., Marsilea C., Ranunculus papulentus und Alternanthera reineckii "Mini"

Danke und lg,
Jochen
 

jocmoe

New Member
Hallo,

so ich hab jetzt das Becken neu gestaltet, bei Ranunculus Papulentus bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob die Pflanze ausreichend hoch hinter Alternanthera reineckii "Mini" und Pogostemon H. wird.
Amanai Bonsai wird leider schon etwas gelb, bei 0,5W je L vermutlich zu wenig da muss ich noch alternativen finden.
Bin auf Euer Feedback gespannt vor allem ob Ranunculus dauerhaft zu wenig hoch wird.

lg jochen
 

Anhänge

  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 434

Martin92

Member
Hallo,
du hast ein kleines Aquarium, aber damit kann man auch eine gewisse Tiefenwirkung erzielen! Das ist bei dir aber meiner Meinung fast überhaupt nicht der Fall. Bevor du ans "scapen" gehst, solltest du dir mal paar klassische Aquarien anschauen. Da hast du eigentlich immer den Aufbau: Niedrige Vordergrundpflanzen, Hardscape mit Wurzel/Steinen, die deinen Blick übers Becken schleifen lassen, ein schöner Blickfang wie eine Solitärpflanze und im Hintergrund höher wachsende Pflanzen. Eine Tiefenwirkung wei bei den Scapes bekommst du zusätzlich mit leicht ansteigendem Untergrund.

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
T Tipps zur idealen Beleuchtungsdauer Beleuchtung 5
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Tipps zur Bepflanzung von 1,20m Becken Pflanzen Allgemein 7
wuehler Tipps zur Hintergrundbeleuchtung Bastelanleitungen 19
D Tipps zur Pflanzenauswahl gesucht Pflanzen Allgemein 1
S Tipps zur passenden Beleuchtung Beleuchtung 4
fguitar Tipps zur Bodenheizung?? Bastelanleitungen 5
T Tipps zur Pflege von HC Pflanzen Allgemein 5
yidakini Allgemeine kleine Tipps zur Aquarienfotografie Fotografie 26
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
Erwin Tipps zu dieser emerse Pflanze Artenbestimmung 2
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben