Scapers Tank 55L

Hans1958

Active Member
Hallo,
hab mal wieder in meiner kühlen Werkstatt ein neues Projekt begonnen.
Soll ein bisserl was in Richtung Inselstyle werden.
Die Hauptgruppe mit Kleber zusammengesetzt und mal gewässert. Morgen kommen die Aufsitzerpflanzen drauf und dann darf das ganze in der Werkstatt erstmal 6 Wochen einlaufen bevor es ins Wohnzimmer kommt und der Soil und Sand eingefüllt wird.
Technik: Dennerle Scapers Tank 55l Weißglas, Dennerle Scapers Flow, Chihiros WRGB 2 45 pro, Chihiros 4-Kanal Dügeranlage und sonst nichts.
Schaut schon noch ein bisserl mager aus des ganze.
Grüße Hans
IMG_4178.jpeg
 

namrehsiF

Member
Hallo Hans,

schönes Projekt, danke für die Vorstellung!

Mich würde interessieren, warum du das Hardscape mit Aufsitzern ohne Soil und Sand einfahren lässt? Ergeben sich daraus irgendwelche Vorteile?

Viel Erfolg!
Philipp
 

Hans1958

Active Member
Hallo Philipp,
es ergeben sich für mich zwei Vorteile.
- die Umstellung von Bucen von emers auf submers ist in der Regel ohne Soil besser
- ich habe im Wohnzimmer keinen Platz um das neue Becken neben den alten einzufahren, also steht es noch in der Werkstatt und der Transport dürfte ohne Bodengrund um einiges einfacher gehen. Ein Teil des Soil kommt im Netzbeuteln beim Einfahren nach und nach ins Becken.
Grüße Hans
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
nun ist mein Experiment in der 6. Woche - vor zwei Wochen habe ich das Becken an seinen Standort verbracht und moderat bepflanzt. Da die Wasserwerte stabil sind durfte auch schon ein Teil meiner Bienengarnelen einziehen.
Anfangs waren auffällig viele Grünalgen zu sehen - aber die gehen momentan relativ schnell zurück.
Dosierpumpe zur Düngung wurde gestartet - jetzt wird die Düngermenge langsam hochgefahren bis die Werte in den Bereich den ich mir vorstelle relativ stabil bleiben.
Schau ma mal - wenn alle Pflanzen so anschieben wie derzeit die Rotala wallichii dann kann es ja heiter werden
Grüße aus Oberbayern
Hans
IMG_4372.jpeg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Hans,
ich mag den Besatz - geht doch nichts über Red Bee aka Ringelsocken :)
Welchen Soil hast du verwendet?
 

Hans1958

Active Member
Hallo Stefanie,
in Becken mit CO2 und Bienen nehme ich meist Shrimp King Active Soil. Stabilisiert den PH Wert relativ stabil bei etwa 6,4. Für meine Galaxys eher den GlasGarten Environment da ich das Gefühl habe das denen ein PH unter 6 besser bekommt.
Grüße Hans
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Hans,
Nachdem ich die Oase Premium LED 45 habe und diese nach Austausch nun ein drittes mal die LED dunkel werden, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe.
Meine zwei Oase LED haben zusammen etwas mehr als 2000Lumen.
Deine Chihiros 5000 Lumen.
Preis ist deine auch erheblich günstiger.

Wie bist du denn mit der Chihiros zufrieden und wie sind die Farben?
Du hast wohl erst angefangen und da muss man erst noch schauen, wie sich die Pflanzen entwickeln.

LG
Lothar
 

Hans1958

Active Member
Hallo Lothar,
ich kann finde an der Chihiros WRGB 2 pro nichts was mir unangenehm aufgefallen wäre. Ich habe 2 davon und bin mit der Farbwiedergabe und den Pflanzenwachstum mehr als zufrieden. Demnächst werde ich wohl auch noch die verbliebene WRGB 2 an einen meiner Becken gegen die pro austauschen. Allgemein kann ich gegen die Produkte von Chihiros nicht viel schimpfen. Einig bei der Dosieranlage hatte ich Probleme mit den Schlauchkupplungen an den Dosierköpfen - die habe ich ausgetauscht da von den 8 Stück 2 undicht waren wodurch zwei der Köpfe überhaupt nicht gefördert haben und im Unterschrank auch einiges versaut haben.
Grüße Hans
 

Anhänge

  • IMG_4328.jpeg
    IMG_4328.jpeg
    741,9 KB · Aufrufe: 187
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Alles klar Hans, hört sich gut an.
Danke für die Rückmeldung.

LG
Lothar
 

Hans1958

Active Member
Hallo Lothar,
was mir eben zu den Chihiros WRGB Leuchten eingefallen ist das ist der mangelnde IP Schutz. Da aber die Leuchten unkompliziert zu zerlegen sind habe ich diese zerlegt und mit ein bisschen Silikon an den relevanten Stellen abgedichtet und wieder zusammengebaut. Meine halten mittlerweile ein kurzes Tauchbad im Becken problemlos aus. Eine ist mir anfangs mal beim Hantieren im Becken teilweise ins Wasser gefallen und schon war sie defekt.
Grüße
 

Hans1958

Active Member
Schön langsam entwickelt es sich so wie es sollte.
Zwischenzeitlich hatte ich massive Probleme mit Grünalgen was sich aber mittlerweile durch eine höhere Nitratzufuhr langsam in Wohlgefallen auflöst.
Der anfängliche Besatz von ca. 100 Red Bee‘s hat sich in den letzten Wochen gefühlt verdoppelt was zu der Entscheidung geführt hat zwei weitere Becken im Arbeitszimmer einzufahren
Somit dürfen in ca. 8 Wochen die am besten gefärbten Tiere umziehen.
IMG_4592.jpeg
 

Hans1958

Active Member
Dann mal wieder ein Update vom „Bienenbecken.
Algen gehören mittlerweile komplett der Vergangenheit an.
Die Pflanzen machen was sie sollen.
Die Düngung mittels der Chihiros Düngeranlage macht mittlerweile nachdem ich 2 Pumpenköpfe getauscht habe auch fast ihren Job. Leider muss ich noch einen Pumpenkopf tauschen da bei der geringen Menge an diesen fast mehr Dünger in den Dosierbehälter zurückfließt wie ich täglich gebe. Momentan behelfe ich mich damit das ich alle 3-4 Tage manuell nachdünge bis der Dünger wieder am Schlauchende ansteht.
Die Werte sind derzeit auf nahezu konstanten Niveau.
Nitrat - 5mg/l, Phosphat - 0,5mg/l, Kalium - 8mg/l und Mikros immer so das gerade noch messtechnisch nachweisbar.
CO2 wird zugegeben- hier habe ich einen Wert der zwischen 10-15mg/l liegt.
Den Tieren taugt es - inzwischen sind aus den Erstbesatz von ca. 100 geschätzte 400 Stück geworden wobei ich schon in etwa 100 Stück abgegeben habe.
 

Anhänge

  • IMG_5143.jpeg
    IMG_5143.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 128

Hans1958

Active Member
Scheinbar kann ich nur Dschungel- und diese Verdammte Sucht wenn ich wieder mal eine für mich neue Buce bekommen kann - diesmal „Bucephalandra Deep Blue“
 

Anhänge

  • IMG_5205.jpeg
    IMG_5205.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 72

Mescalero

Active Member
Die großblättrige?
Und wie heißt die rechts daneben?

Dschungel kann ich zwar nicht halb so gut wie du aber die Faszination für die tausend verschiedenen Arten/Unterarten/Formen verstehe ich voll und ganz!
 

Hans1958

Active Member
Von der rechten habe ich vor einem Jahr einen Ableger bekommen- wurde mir als spec. red mini angeboten. Sehe jedoch keinen Unterschied zur
spec. serimbu brown die ich auch im Becken habe,
In meinen „Starklichtbecken“ (über 100lm/l) habe ich allerdings festgestellt das gerade Bucen deutlich kräftiger und farblich intensiver wachsen und nach einiger Zeit komplett anders aussehen wie in meinen anderen Becken die ich mit max. 40lm/l beleuchte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Freakfunk Besatzfrage 55L Scapers Tank Nano Aquarien 9
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
T Suche 55l Scapers Tank Suche Technik / Zubehör 0
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
S Scapers Tank 55l undJBL e 902 Technik 3
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
M Scapers Tank 55L -the other way Aquarienvorstellungen 18
S Scapers Tank 55L - Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Erich Zann Scapers Tank 55l, Tag 2 Aquarienvorstellungen 1
D 55l Scapers Tank braucht Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Suche Licht und Filter für Scapers Tank 55l Technik 28
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
Hans1958 Scapers Tank 70 Aquarienvorstellungen 19
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
S 1,5 Jahres altes 70L Scapers Tank Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben