Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit

Frank73

New Member
Hallo,

ich wollte Euch mal mein Scapers Tank 70L mit den WIO Dekor Kit IBON vorstellen.
Eigentlich wollte ich mein Aquarium das schon länger leer stand mit Technik verkaufen.
Aber da sich kein Käufer fand habe ich mich dazu entschlossen es neu einzurichten.
Das WIO Dekor Kit hat es mir sehr angetan, da hier alle Hardscape Sachen wie Bodengrund und verschiedene Steine und Sand mit dabei sind.
Hier habe ich mich versucht an der Optik eines Bergsees bzw Bach zu orientieren.
Chihiros A501 Lampe mit 3D Gedruckten Haltern und der Scapers Flow Filter waren schon vorhanden und sind wieder in Betrieb genommen worden.
Den Rucksackfilter habe ich der Optik wegen neben das Aquarium gestellt und mittels Silkonschläuchen verbunden.
Die Aquarium Rückwand ist aktuell einfach ein zusammen geklebtes Papier mit farbverlauf bedruckt. Wird diese Tage durch ein Chihiros back LED Panel ersetzt.
Pflanzen sind ein Pflanzen Set, wobei ich Euch die genauen Arten gar nicht nennen kann.
Als CO2 Düngung kommt ein billig Teil von Amazon mit Magnet Ventil zum Einsatz, das mit Sodastream Zylinder betrieben wird.
Das Aquarium ist nun seit 5 Tagen im Einsatz und wird die Tage erst mal mit 4-5 Mosaik Schnecken besetzt.
Später möchte ich gerne ein paar Zwerg Garnelen und falls es das gibt ein paar nicht lebend Futter fressende Zwerg Buntbarsche einsetzen.
Aktuell wird alle zwei Tage ein 30% Wasserwechsel gemacht.
Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.

Bis Dahin, Grüsse Frank

Technik:

Scapers Tank 70L
Scapers Flow
Chihiros A501
WIO Dekor Set Hardscape
CO2 Düngung https://www.amazon.de/dp/B09PV684XG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


Bilder:





WhatsApp Bild 2024-03-26 um 22.17.14_4ef47e10.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-26 um 22.17.14_8dbf9298.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-26 um 22.17.14_47df1a26.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-26 um 22.17.14_adb8693a.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-26 um 22.17.14_c088c6f5.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-26 um 22.17.14_cb20eea4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chryorn

Active Member
Hallo Frank,

WIO gibt zwar an, dass das "Wetland Artist Dark" alle wichtigen Makro- und Mikronährstoffe enthalten soll, ich habe aber zumindest von Makros nichts gemerkt. Das Substrat verhält sich eher wie ein ungedüngter Bodengrund. Ich würde jetzt schon mit der Düngung über das Wasser anfangen.

Gruß
Christoph
 

DrDent

Member
Hundert Flocken für ein paar Steine und n bischen Kies? Naja muss dir ja gefallen

Eh...find ich jetzt nichts besonderes. Hier in meiner Umgebung zahlst du pro Stein schon 8-10 Euro. Auch wenn es leichte schwarze Lava ist. Wenn du bisschen Drift- oder Spiderwood kaufst, bist du auch schnell mal bei 70 Euro oder mehr. Wenn dann noch Bodengrund, Sand und Kies dabei ist, find ich den Preis jetzt nicht sonderlich heftig.

Dass Hardscape allgemein einen gesalzenes Preis hat, ist jetzt nichts neues.
 

Frank73

New Member
Hallo Frank,

WIO gibt zwar an, dass das "Wetland Artist Dark" alle wichtigen Makro- und Mikronährstoffe enthalten soll, ich habe aber zumindest von Makros nichts gemerkt. Das Substrat verhält sich eher wie ein ungedüngter Bodengrund. Ich würde jetzt schon mit der Düngung über das Wasser anfangen.

Gruß
Christoph
Danke für den Hinweis.
Habe heute bereits langsam angefangen mit der Düngung.
Mal schauen wie sich das Becken entwickeln wird.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ich finde das Becken hübsch - Flusslauf halt :) Passende Steine zu finden ist echt nicht einfach, von daher, wenn man die Kohle hat sind die Vio-Dinger ganz nett.

Viel hübscher finde ich aber die BTTF-Lampe nebendran - hast du die auch selbst gedruckt? Falls ja, wenn du eine Anleitung bezw. die Files hast wäre ich über eine PM ziemlich happy :)

Danke & Grüße,

Sven
 

themountain

Active Member
 

Frank73

New Member
Hallo,

kleines Update.
Aktuell gab es eine passende Chihiros LED Rückwand für 75 Euro und habe zugeschlagen da ich eh noch eine beleuchtete Rückwand wollte :)
Übrigens das WIO Hardscape gibt es mit Versand für 89 Euro. Einfach etwas vergleichen.
Die ersten Mosaik Schnecken durften heute auch einziehen.

Bis dahin, Gruss Frank

WhatsApp Bild 2024-03-28 um 18.27.42_a26dc202.jpg



WhatsApp Bild 2024-03-28 um 18.15.49_c6986c0a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

New Member
Hallo,

kleines Update.
Tag 15 nach Einrichtung.
Bisher komischer weise keine Algenprobleme. Becken ist immer noch super sauber.
Gedüngt wird alle zwei Tage mit Universal Dünger. Wasserwechsel alle zwei Tage ca. 25%.

Das Chihiros back Panel habe ich mit einer Verlaufsfolie beklebt. Es sind noch Wasser Einschlüsse vom auf laminieren zu sehen die aber kleiner werden.

Pflanzen scheint es gut zu gehen, aber bisher kein großes Wachstum.

Ich überlege eine Höhle für Garnelen zu drucken und links vorne zu in installieren.

Bis dahin, Gruss Frank
 

Anhänge

  • 422045571_798205001640256_8462940821520368545_n.jpg
    422045571_798205001640256_8462940821520368545_n.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 53
  • höhle.png
    höhle.png
    484,6 KB · Aufrufe: 51

DrDent

Member
Hi,

Sieht sich sehr gut aus! Du hast die Folie also nicht auf den Tank sondern die Hintergrundbeleuchtung angebracht?

Bezüglich der Garnelenhöhle: alternativ könntest du auch die klassischen Röhrchen hinter den steinen verstecken.
 

Frank73

New Member
Hallo,

ja die Folie habe ich zwecks besserer wechselbarkeit auf das Backpanel geklebt.
Mit der Garnelenhöle muss ich mal schauen wie ich es mache.

Gruss Frank
 

Ähnliche Themen

Oben