Scapers Tank 70L, Weißglas

Scaper4u

Member
Hallo,

Nachdem ich gesehen hatte, dass es die Dennerle Scaperˋs Tank jetzt auch in Weißglas gibt, habe ich mich an meinen zweiten Versuch gewagt, eine neue Unterwasserlandschaft aufzubauen.

Das grünstichige 20 Liter Cube musste weichen. Direkt neben einem Weißglas-Aquarium war dieser Grünstich schon unangenehm bemerkbar.

Es wurde also das 70 Liter mit einer für das Gestalten schönen Tiefe von 39 cm.

Untergrund:
—JBL ProScape Volcano Mineral, in kleinen Beuteln für den Unterbau, damit sich der Unterbau nicht mit dem Soil vermischt (hat mich immer geärgert:mad:)
—Tropica Aquarium Soil
—Tropica Aquarium Soil Powder

Steine:
—Black Rock, Set 60 cm und Set 80 cm von Aquasabi
—Für das Gebirge: Mini Landschaft - Seiryu Ryuoh

—CO2- Versorgung, JBL-Proflora Taifun (für mich die effektivste CO2-Verteillung)
— Aufgehärtetes Osmose-Wasser mit Dupla Reinstwasserfilter: KH 2 und GH 6
— Wöchentliche Stoßdüngung mit 50 % Wasserwechsel
— Söchting Oxidator mini
— Filter: Eheim Ecco pro 130 mit Seachem Matrix, grober Schwamm
— Twinstar Shrimp
— Starterhilfe: Microbe-Lift Special Blend + Nite-out 2
— Liquid Humin+
— Easy Life Catappa-X
— Beleuchtung: 2x ONF Flat Nano Plus
— Rückwand: ADA Folie Blau, dahinter LED-Beleuchtung von Liquid Nature „Lightground“

Mir war es wichtig, dass die gesamte Technik im Wasser nicht sichtbar Ist.

Besatz vorraussichtlich:
— 20 x Boraras urophthalmoides
— Caridina logemanni Crystal Red (Aus altem Aquarium)
— 4 Amano Garnelen
— 2 Algen-Kahnschnecken

Hier erst einmal der Rohaufbau mit Bildern. Das massive schwarze Hardscape sieht erstmal erschlagend aus. Dies wird sich jedoch mit der Bepflanzung ändern.

Morgen werde ich das Becken fluten und mit den Pflanzen aus meinem alten Cube bepflanzen.

Wenn Interesse besteht, kann ich nach der ersten Begrünung meinenUnterwassergarten zeigen.

Viele Grüße Rainer
 

Anhänge

  • 8835CB5F-1958-4A7B-AB6A-478CEAD65E40.jpeg
    8835CB5F-1958-4A7B-AB6A-478CEAD65E40.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 62
  • CD755D2D-F920-454E-8976-47925D972D0A.jpeg
    CD755D2D-F920-454E-8976-47925D972D0A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • 5AD2BA15-A8FF-464C-8CFB-2775FA12852E.jpeg
    5AD2BA15-A8FF-464C-8CFB-2775FA12852E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Erich 67

Member
Hallo Rainer!

Ist es korrekt, dass der 70l Tank 5mm Glasstärke hat?
Wie würdest du die Glas- und Verarbeitungsqualität im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern beurteilen (sofern du eine Vergleichsmöglichkeit hattest)

DANKE!
Erich
 

Scaper4u

Member
Hallo Erich,
ja, Glasstärke ist 5mm. Finde ich für diese Größe auch völlig ausreichend.
Zumindest ich habe mit der Verarbeitung/Verklebung Glück gehabt. Alles sehr gut verklebt. Große Vergleiche habe ich nicht, kenne zurzeit lediglich ein 80cm langes Aquarium von Juwel, auch 5mm dick. Da finde ich das Dennerle eine Ecke besser verarbeitet.
Zu meinem anderen 70 cm langen Weißglas Aquarium von Brillant-Aquarium (8mm) sehe ich keinen Unterschied.

Nur muss man mit den runden Ecken seinen Frieden schließen können. Bei der Größe des Aquariums fällt dies aber nicht sehr auf. Sieht schick aus, verzeeht aber eben an den beiden Enden ein wenig. Sonst gibt es auch die Möglichkei, das Aquarium einfach umzudrehen. Vorne nach hinten, hinten nach vorne.

Viele Grüße Rainer
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben