Purigen in Bioflow Filter

Patze1980

New Member
Schönen guten Morgen zusammen.

Ich habe zwar ne ganze Menge über Purigen hier im Forum gefunden, aber nicht das, wo nach ich suche

Ich habe ein Juwel Rio 350 mit Bioflow L Innenfilter.
Meine Frage ist, wo ich das Purigen am besten im Filter platziere. Ich habe es im Moment ganz oben aufliegen. Da muss das Wasser also als erstes dran vorbei. Kann man das so machen?
Und muss das Purigen auch die ganze Filterfläche ausfüllen, dass das komplette Wasser durch das Netz fließt? Also quasi bis zu den Wänden des Filters. Wie die Schwämme auch.

Ich hoffe, man versteht was ich meine?!

Könnte auch, wenn nötig, ein Foto anhängen.


Vielen Dank schonmal.

Lg Patrick
 

Tony93

Member
Hey,

Purigen sollte als letzte Filterstufe kommen auch noch nach Filterwatte und co. Wie das Wasser im Bioflow fließt weiß ich nicht da müsstest du schauen was als letztes dran ist und da das Purigen rein
 

Patze1980

New Member
Hey,

Purigen sollte als letzte Filterstufe kommen auch noch nach Filterwatte und co. Wie das Wasser im Bioflow fließt weiß ich nicht da müsstest du schauen was als letztes dran ist und da das Purigen rein
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade mal in den Filter geschaut. Als erstes ist auch keine gute Idee. Ist schon ziemlich braun. Ist noch keine 24 Stunden drin
 

Tony93

Member
Das ist aber normal je nachdem wie dein Wasser aussah vorher. Hast du noch frische wurzeln im Becken die eventuell noch ausbluten?
 

Patze1980

New Member
Das ist aber normal je nachdem wie dein Wasser aussah vorher. Hast du noch frische wurzeln im Becken die eventuell noch ausbluten?
Das Becken habe ich Mitte Februar eingerichtet. Die feine Filtermatte ist immer sehr schnell braun. Habe das Gefühl, dass es auch von den Drachensteinen kommt. Allerdings haben wir die ewig ausgespült. So richtig klar war das Becken nur am Anfang.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Wurzeln können monatelang ausbluten. Mitte Februar ist ja erst knapp einen Monat. :D

Beim Bioflow würde ich das Purigen ganz unten in den obersten Filterkorb packen.
 

Patze1980

New Member
Hey,

Wurzeln können monatelang ausbluten. Mitte Februar ist ja erst knapp einen Monat. :D

Beim Bioflow würde ich das Purigen ganz unten in den obersten Filterkorb packen.
Oh sorry. Hab gerade nochmal geguckt. War doch Mitte Januar

Das Purigen habe ich jetzt genau da reingepackt.

Nach dem Wasserwechsel war es schön klar. Dann habe ich den ganzen Dünger reingemischt. Danach war es wieder unklar. Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf nen Thread gestoßen, wo das vermutlich davon kam, dass alle Dünger gleichzeitig reingeschüttet wurden. Das habe ich nämlich auch so gemacht. Laut Hersteller sollte das eigentlich nicht passieren. Ich habe mehrere Dünger von Aqua Rebell (NPK, Eisen und Nitrat) Ich mache das nächstes Mal zeitversetzt.
 

Patze1980

New Member
Hey,

Sollte es auch nicht, das klingt etwas nach Bakterienblüte.
Habe ich auch gedacht. Aber so lange?
Ich hänge mal ne Datei an. Wenn ich im Dunkeln mit ner Taschenlampe ins Becken leuchtet, sieht man unzählige weiße kleine Partikel. IMG_7510.jpeg
 

Frank2

Well-Known Member
Ja schaut nach Bakterienblüte aus. Kann der Dünger provozieren in den ersten Monaten. Würde ich laufen lassen und nicht gegensteuern, das ist selbstlimitierend.
Grünes Wasser sehe ich anders, da rückt der UVC bei mir an.

Gruß Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Ja. Wenn es bei dieser Erscheinung bleibt. Wenn Algen aufkommen sieht es dann ggf anders aus.
Achte darauf dass keine Kahmhaut dazukommt. Wenn ja unbedingt wegskimmen.

Ein paar schnellwachsende Hilfspflanzen sind nichts für Dich die erste Zeit? Nicht wegen der Blüte….

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben