Seachem Purigen

tiesto5

Member
Hey Leute...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe in meinem Pflanzenbecken (180l) leicht trübes Wasser und es ist leicht gelbstichig. Habe wohl ein bisschen Schwebstoffen im Wasser. Jetzt habe ich gelesen das Purigen das Wasser kristallklar machen soll. Soweit so gut.
Dünge jetzt aber jeden Tag 8 ml AR NPK Dünger.
In der beschreibung steht:
Purigen ist ein einzigartiges makroporöses synthetisches Polymer, das lösliche Stoffe und nichtlösliche Unreinheiten mit einer unübertroffenen Geschwindigkeit und Leistung von über 500 % mehr als vergleichbare Produkte aus dem Wasser entfernt. Purigen entfernt Eiweiß, Nitrite und Nitrate, Ammoniak sowie ein breites Spektrum von organischen Stoffen mit nur minimaler Auswirkung auf die Spurenelemente.

Wenn ich jetzt jeden Tag Nitrat dazugebe und der-die-das Purigen mir dasselbe wieder aus dem Wasser zieht.
Dann ist das doch kontraproduktiv oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder ich stehe auf dem Schlauch... ;-)

Liebe Grüsse André
 

Ebs

Active Member
Hallo Andre,

tiesto5":2ft9xovm schrieb:
Habe in meinem Pflanzenbecken (180l) leicht trübes Wasser und es ist leicht gelbstichig. Habe wohl ein bisschen Schwebstoffen im Wasser.

mal so als evtl. Denkanstoß:
- Filterzustand und Leistung ausreichend ?
- Evtl. Holz, das färbt, Huminstoffe ? Wasserwechsel ?

Wenn ich jetzt jeden Tag Nitrat dazugebe und der-die-das Purigen mir dasselbe wieder aus dem Wasser zieht.
Dann ist das doch kontraproduktiv oder nicht?

Ja, manchmal muss man aber, zumindest vorübergehend, sowas in Kauf nehmen und die Düngung dem evtl. etwas anpassen, falls das notwendig sein sollte.
Probiere es doch einfach aus.

Gruß Ebs
 

epinephrin

Member
Hi,

-> Schwebstoffe: mach hier erstmal einen großzügigen TWW und schau was so alles in deinem Bodengrund dahinsiecht. Bzw überprüf mal deine Filtermaterialien, ob die alle "voll" sind

-> Purigen: Filtert im Endeffekt nur den Gelbstich heraus. hat keinen negativen Einfluss auf Nitrat welches du düngst. bei mir ist das im Dauereinsatz und es filtert nicht meinen Dünger mit raus. Zumindest konnte ich das nicht merklich feststellen.

Also kannst du das ohne bedenken einsetzen.

Viele Grüße

Daniel
 

java97

Active Member
Hi Andre,

Mach Dir wegen der beschriebenen Nitratadsorbtion keine Gedanken. Ich konnte da auch nichts feststellen.
 

Ähnliche Themen

Oben