Fächergarnelen/ Purigen

Tanja S.

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe Fächergarnelen in meinem Aquarium und wollte meinen Filter so nach und nach etwas umrüsten (Filtermaterial). Jetzt bin ich auf Purigen gestoßen. Das wollte ich nun zusätzlich benutzen. Also Eheim Substrat pro raus. Ehfi Mech bleibt drin. Ansonsten nur noch grobe und feine Filterwatte und eben oben genanntes Puigen.
Nun ist es ja so, das sich die Fächergarnelen von Schwebstoffen aus dem Wasser ernähren.
Bei mir schwimmen aber so viele Fusseln im Wasser rum, das nervt einfach nur und sieht nicht gut aus...
Kann ich trotzdem Purigen verwenden oder verhungern mir dann meine Fächergarnelen.
Die bekommen ja zusätzlich noch spezielles Fächergarnelenfutter. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das nicht auch sofort wieder rausgefiltert wird. Ist ja Staubfutter.
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen kann.
LG Tanja
 

inspi

Member
Hey,

Purigen entfärbt meines Wissens nach eigentlich nur und hilft bzw. macht (je nach Kontext) nicht wirklich gegen Schwebstoffe.

VG
Silvio
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

es ist exakt so wie Sivio sagt: Purigen ist kein mechanischer Filter (da dürfte der verwendete Filterbeutel eher einen mechanischen Filtereffekt haben als das Purigen selber). Es entfärbt lediglich das Wasser und bindet bestimmte Stoffe (Schadstoffe/Nährstoffe, wobei sich das in Grenzen hält). Ich denke mit grobem und feinem Filterschwamm bekommst du die "Fusseln" besser heraus.

Zur Fütterung der Garnelen kann ich dir wenig sagen. Aber wenn Fusseln im Filter hängen bleiben, dann wird mit Staubfutter das selbe passieren. Allerdings denke ich, dass eine komplette Filterung/Umwälzung des Beckeninhalts eine Weile dauert. Das sieht man ja daran, wenn man durch Substrat-Aufwirbeln eine Trübung im Becken verursacht. Das dauert ja auch eine Weile bis es sich gesetzt hat und rausgefiltert wurde. Wenn du also mehrmals am Tag kleinere Mengen fütterst, dürften die Garnelen genug herausfächern können. Vielleicht könnte auch eine Strömungspumpe hilfen, um das Becken in sich mehr umzuwälzen und der Filter selber läuft nur gedrosselt nebenher. Aber da können dir Garnelenexperten sicherlich bessere Tipps geben.
 

Tanja S.

New Member
Hallo Ihr beiden,

Hab ganz vergessen mich bei Euch zu bedanken... Dann hatte ich das mit dem Purigen falsch verstanden... Jetzt bin ich im Bilde. Den Fächergarnelen kann es ja somit nichts anhaben. Leider erfüllt es dadurch aber auch nicht den Nutzen, den ich erwartet hätte. Dann muß ich mal einen Versuch mit zusätzlichen Filtermatten starten...

LG Tanja
 

java97

Active Member
Hallo Tanja,

Ist die Haltung von Fächergarnelen und das Streben nach schwebstofffreiem Wasser nicht ein Widerspruch in sich?
 

Ähnliche Themen

Oben