Purigen lagern

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kurze knackige Frage:

Hat jemand von euch mehr als ein Säckchen Purigen und wenn ja, wie lagert ihr das?

Hintergrund: Habe mir ein zweites Säckchen bestellt weil ich keine Lust mehr habe auf diese "am Filter basteln"-Orgie wenn ich es regeneriere. :D
Bin mir nur nicht sicher ob ich es lieber trocken lagere (soll ja anscheinend so klein werden, dass es aus dem Beutel rieselt) oder feucht (Gefahr des Vergammelns?).
Beides jeweils Vakuum gezogen war meine Überlegung. Vielleicht sogar im Gefrierschrank?

Ich reinige normal alle 3 Monate die Hälfte des Außenfilters und würde in diesem Zuge dann gerne den Purigen-Beutel wechseln.
 

Thomas P.

New Member
Hallo Dominic,
frisch regeneriert. Feucht, nicht nass, im Druckverschlussbeutel die Luft so weit es geht rausstreifen, so mach ich das jedenfalls.
Harze sollten niemals austrocknen, aber auch nicht längere Zeit unbenutzt im Wasser stehen.
VG Thomas
 

steppy

Active Member
Hallo Dominic,
ich hatte zwei Beutel Purigen für fast vier Jahre trocken rumliegen. Sie gingen danach noch. Wenn es nur um so kurze Zeiträume geht würde ich die aber auch einfach feucht wegpacken wie von Thomas beschrieben.

Gruß
Stefan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich reinige normal alle 3 Monate die Hälfte des Außenfilters und würde in diesem Zuge dann gerne den Purigen-Beutel wechseln.

@Dominic,
Purigen ist ein Austauscher Harz.
Damit Harze Einsatzbereit sind müssen sie aufgequollen sein, Wasserspiegel sollte von daher immer leicht über die Harze stehen.
Der Behälter sollte Lichtundurchsichtig sein und kühl stehen, alle 3 Monate dürften dann nicht zum Problem werden bezüglich Bakterienbildung.

Beispiel VEA:
Bei Vollentsalzung/Austauscher Säulen werden Ein und Auslauf über Harzstand angebracht, so wird ein austrocknen der Harze vermieden.
Meine Vollentsalzungsanlage läuft so schon jahrelang problemlos.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Nur als Tipp ich hab so ein kleinen Vakuumschweißer für Steaks. Damit pack ich alles mögliche auch Aquarienkrempel ein. Da kannst du auch feuchtes Purigen einschweißen. Gibts für 30 Öcken beim Schwarzwasserfluss.

Mfg
Matze
 

Ähnliche Themen

Oben