Probleme mit Fadenalgen

Till_s90

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach 2-wöchigem Urlaub ist das Wasser recht trüb und das Becken voller Fadenalgen.
Außerdem ist das Zwergperlkraut stellenweise abgestorben, an anderen Stellen sehr stark gewachsen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung mit Kno3, da Cuba-Zwergperlkraut gelb wurde.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> erst 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40x100x50, ca 200l (aber eigentlich nur 180)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Gümmerkies 2-3mm, 500g Terrdrakon

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 25 kg Basalt

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 T5 Lampen mit je 39 Watt
eine hat 840°, die andere 865°
keine Reflektoren werden benutzt.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF mit Aquael Kreiselpumpe


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwammmatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 650l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): mit Glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: mhh.. ungefähr 50

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] der von Aquili

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquili

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.10.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest von Sera


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 4° dH

GH-Wert: 6° dH

Fe-Wert (Eisen): 0 mg/l (ups)

NH4-Wert (Ammonium): 0,5 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): n.n.

NO3-Wert (Nitrat): 5 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,1 mg/l

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gedüngt wird nach bedarf mit Ferrdrakon.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> relativ unregelmäßig (in Zukunft vielleicht indirekter WW)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:3

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: mit einem Ionenaustauscher

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kuba Zwergperkraut
Pogostemon Helferi
Staurogyne Sp (wird auch leicht braun/gelb)
Proserpinaca Palustris Cuba


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] bisher nur 15 Red Fire Garnelen.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,52 mmol/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,46 mmol/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,12 mmol/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,20 - 4,10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,10 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Schon mal vielen Dank an alle, die mir hoffentlich helfen werden :tnx:

Liegt mein Problem wirklich nur an den Eisenwerten oder mach ich grundliegend etwas falsch bzw. gibt es Probleme mit den anderen Wasserwerten?
Einen Reflektor (oder bessergesagt 2 ^^) werde ich mir in naher Zukunft besorgen.

Viele Grüße
Till
 

Till_s90

New Member
Hallo,
da bis jetzt noch keiner geantwortet hat werde ich noch mal ein paar Bilder hochladen, die das Problem verdeutlichen.
Ich hab den Eisengehalt jetzt mal auf ca 0,2 mg/l erhöht, und Algen so gut es ging entfernt.
Das Wasser ist jetzt um einiges klarer, trotzdem bin ich mit dem Gesamtergebnis noch nicht zufrieden.

Ich bitte um Hilfe :D

mfG
 

Anhänge

  • P1040811 Kopie.JPG
    P1040811 Kopie.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 1.393
  • P1040812 Kopie.JPG
    P1040812 Kopie.JPG
    156 KB · Aufrufe: 1.392
  • P1040813 Kopie.JPG
    P1040813 Kopie.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.395

Microsash

Member
Hallo,

Dein gelbliches HCC und aufkommen von Fadenalgen sprechen deutlichst für einen Nitratmangel......hier mal auf 20mgl aufdüngen und halten.

Gruß

Sash
 

Till_s90

New Member
Hallo Sash,
vielen Dank für dein Tipp, ich hab diesen gleich Gestern Abend berücksichtig und ein wenig (bzw. die richtige Menge) an KNO3 zum Aquariumwasser hinzugegeben.
Werden die Algen von allein wieder verschwinden oder muss ich komplett alles absammeln, das wäre sehr schwierig,da sehr viel im HCC festhängt.

Viele Grüße :smile:
 

Till_s90

New Member
Hallo,

es wird von Tag zu Tag schlechter... das Wasser ist zwar wieder Glasklar und auch die Fadenalgen werden immer weniger, doch den Pflanzen geht es sichtlich schlechter :nosmile:
Mit der Proserpinaca Palustris Cuba und dem Pogostemon Helferi ist soweit eigentlich alles gut, das P.H. ist wieder schön grün.
Doch die Staurogyne Repenses sieht sehr schlecht aus, als wenn sie bald eingeht. Die Blätter werden immer farbloser und viele sind schon braun und fallen ab. Sieht ziemlich blöd aus :down:
Kann es sein das ich zu wenig Licht habe?
Falls ich Fotos machen soll oder ähnliches, bitte sagt mir bescheid oder ist es normal das relativ wenig (in dieser Kategorie) geantwortet wir ?

Viele Grüße
Till

PS. am Montag werde ich mir erstmal EasyCarbo besorgen und so bald wie möglich auch ein paar Reflektoren.
 

java97

Active Member
Hi Till,

Sorry, Leuchtstoffröhren ohne gute Reflektoren zu betreiben, ist ein NoGo... :wink:
Also besorg Dir schnellstens welche, dann wächst auch das HCC wieder.
Ein Fe-Wert von 0,2 mg/l ist zu viel des Guten. 0,05 mg/l genügen völlig.
 

Till_s90

New Member
Hallo Volker,

Meinst du wirklich 0,05 mg/l ? Bei mir zeigt der Eisentest solche geringen Mengen gar nicht an. 0,25mg/l werden von Sera empfohlen.

Gruß
Till
 

java97

Active Member
Hi Till,
Ja das meine ich. Der Fe-Test von JBL zeigt ab 0,025 mg/l an. Bei tgl. Düngung kann der Wert ruhig sogar noch niedriger als 0,05 mg/l sein. Man sollte dabei auf die Pflanzen schauen. Die zeigen durch Chlorosen der neuen Blätter deutlich, wenn die Mikrodüngung zu gering ist. Das kann dann durch etwas mehr Dünger schnell ausgeglichen werden.
Anders verhält es sich bei Bart-/Pinselalgen durch zu viel Mikrodünger (Eisen). Die wird man dann nicht so leicht wieder los.
Also Mikros am besten immer eher am unteren Limit und am besten tgl. düngen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auch der Meinung das eine ganz minimale Färbung bei handelsüblichen Eisentests genügt. Über 0,1 mg/l sind meist schon zu viel des Guten. Gerade bei Eisenvolldüngern ist weniger oft mehr.

Mfg Christian
 

Till_s90

New Member
Hallo,

heute sind meine Beiden Reflektoren gekommen, ich hab mich für welche von JBL entschieden, da ich nicht mehr all zu viel Geld übrig habe.
Außerdem hab ich heute 4 ml EasyCarbo gedüngt.
Das HCC assimiliert gleich ordentlich, was ich als gutes Zeichen deute.
Hoffentlich wird jetzt alles gut.

mfG
 

Till_s90

New Member
Hallo,

das Problem mit den Algen hab ich relativ gut in Griff bekommen, vereinzelt sind zwar noch welche zu finden, aber es hält sich eben in Grenzen.
Auch bei dem HCC denke ich, das es nur noch ein wenig Zeit braucht, sich dann aber wieder erholen wird. Wie schon gesagt "blubbert" es jeden Abend vor sich hin.

DOCH der Staurogyne Repens geht es immer schlechter. Die Blätter werden gelb, dann braun und schließlich fallen sie einfach ab, den Rest, der noch übrig geblieben ist würde ich schon noch gerne behalten, ist ja auch ne schöne Pflanze.
Luftblasen kommen nur vereinzelt mal hoch.... (ich hab die Pflanze von Tropica, sie war im Gelee-pad)

Soll ich mal probieren Ammonium nachzudüngen?
Vielleicht hilft das ja.

viele Grüße
Till
:tnx:
 

Till_s90

New Member
Hey,
da ich irgendwie langsam ungeduldig werde, und mir nicht vorstellen kann, das den Pflanzen die Nahrung fehlt, hab ich einfach mal die Mittagspause weggelassen. Ich hoffe jetzt wird alles gut.

Leider hat das HCC, das Blubbern zum größten Teil wieder eingestellt... :(

Gruß
Till
 

Ähnliche Themen

Oben