Probleme mit grünen Fadenalgen

Linkshand

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo!
Ich habe massiv Probleme mit grünen Fadenalgen in meinem Becken. Der Befall erstreckt sich auf Pflanzen und auch auf die Wurzeln. Und das sehr massiv.
Füre Eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Gruß Jens


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x50 375l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> "Finger"wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.00-12.00 Uhr 15.00-22.30 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2xT5 54 W mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Prof II


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 950 Liter/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 50

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Permanent CO2 plus pH

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] dazu geh??rige

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Stabheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.04.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tr??pchentest sowie JBL Streifentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 6

GH-Wert: >14

NO2-Wert (Nitrit): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 0,15

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich morgens 15ml Aquarebell NPK
Täglich abends 15ml Profito


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14tägig 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria
Cryptocoryne
Pogostemon helferi


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 5 Skalare
20 Neon
20 Zebrabärblinge
10 Trauermantelsamler


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]




Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Harrdy

Member
Hallo,

wurde in letzter Zeit irgendwas am Becken verändert? Der Grund warum ich frage. In einem eingefahrenen Becken sollte der NO2 Wert eigentlich eher 0,0 haben. Das hat jetzt aber keine Auswirkungen auf die Algen.

Laut Algenratgeber begünstigen 2 Komponenten den wuchs von Fadenalgen.
1. zu wenig CO2
2. zu wenig NO3

Nachdem dein JBL Dauertest Hellgrün und somit 20mg/l anzeigt dürfte der CO2 part in Ordnung sein. Aber NO3 hast du definitiv zu wenig im Becken. Üblich sind Werte zwischen 5-30mg/l.

Ich an deiner Stelle würde mir erstmal einen NO3 Dünger wie zum Beispiel:
- AR Spezial N
- EL Nitro

besorgen und den Wert auf 20mg/l anheben. Deine Bepflanzung ist zwar eher spärlich. Aber ich denke die 3mg/l NO3 die du durch den NPK hinzufügt reicht nicht aus damit deine Pflanzen die restlichen Nährstoffe auch verbrauchen können.
 

Ähnliche Themen

Oben