Probleme mit Pinselalgen, Fadenalgen im RIO 180

creative_

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einrichtungsgegenstände und langsam wachsende Pflanzen sind von Algen Pinselalgen befallen

grüne Fadenalgen ziehen sich durch das Aquarium

schleppender Pflanzenwuchs


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umrüstung von 2 x High-Lite Day 45 Watt auf 1x High-Lite Day 45 Watt (Juwel) und 1x JBL Solar Tropic 45W 4000K

Umstieg von proFito auf Aqua Rebell Produkte ( vorhanden sind: AR Eisenvolldünger, AR NPK und AR Basic N)


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 101 x 41 x 50, 180 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponit Mix Professional 9in1, schwarzer Kies fein

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 große Steine, Rückwand von Juwel, 2 Lianenhölzer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 - 13 Uhr , 17 - 23 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x High-Lite Day 45 Watt (Juwel) -> vorne
1x JBL Solar Tropic 45W 4000K -> hinten
beide Lampen sind mit Reflektoren ausgestattet


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 JBL Biopad, 1 feiner Schwamm, Cirax, 2 grobe Schwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 Liter / Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Dennerle CO2 Langzeittest Correct

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Langzeittest Correct

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.01.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest


pH-Wert: 7,2

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): kein Nachweis

NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden

NO3-Wert (Nitrat): ca. 12,5

PO4-Wert (Phosphat): kein Nachweis

K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Eisenvolldünger, täglich 1ml
Aqua Rebell NPK, täglich 2,5 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einmal die Woche, 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: mit 50% Osmosewasser verschnitten

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Bilder

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 45

[h3]Besatz:[/h3] 4x Rennschnecke
30x Kardinalfisch
6x Panzerwels
4x Ohrgitterharnischwels
10x Red Fire Garnele


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 108

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen :kaffee2: ,
ich hätte mein Aquarium gerne in einer anderen Rubrik vorgestellt aber leider habe ich seit dem Start vor ca. 4 Monaten starke Algenprobleme. Obwohl ich schon viel ausprobiert habe komme ich auf keinen "grünen" Zweig - es scheint sich kein Gleichgewicht einzustellen.

Mehrfach habe ich schon die kompletten Einrichtungsgegenstände abgekocht aber die Algen kommen immer wieder.
Die Beleuchtung habe ich von 2x HiLite 45 Watt auf 1x HiLite 45 Watt und 1x JBL Tropic Ultra 4000k gewechselt (inklusive Reflektoren). Beleuchtungszeit ist von 9-13 Uhr und 17-23 Uhr. Direkt seit dem Start habe ich eine Co2 Druckanlage und der Dauertest zeigt hellgrün an.
Den Besatz füttere ich sparsam mit (alle 2 Tage: 1x Welschip, jeden Tag: einen Teelöffel TetraMin)
Teilweise habe ich gar nicht gedüngt oder mit einer geringen Menge proFito.

Seit zwei Wochen dünge ich nun sparsam mit AquaRebell:

Aqua Rebell Eisenvolldünger, täglich 1ml
Aqua Rebell NPK, täglich 2,5 ml

Seitdem ich von proFito auf Aqua Rebell umgestiegen bin, habe ich den Eindruck, dass die Pinselalgen etwas zurück gehen. Dafür habe ich aber jetzt grüne Fadenalgen die sich quer durch das Aquarium ziehen.


Sollte ich besser gar nicht düngen oder ist die Menge sogar zu wenig? Die Pflanzen wachsen meiner Meinung nach sehr langsam....

Was kann ich noch tun um endlich diese Algenplage loszuwerden? :s Ich hoffe auf gute Tipps :thumbs:

Bilder:
gallery/image.php?album_id=5779&image_id=29826
gallery/image.php?album_id=5779&image_id=29827 hintergrund
gallery/image.php?album_id=5779&image_id=29828 vordergrund


Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Tim
 

kiwey1993

Member
Hi Tim,

hast du dein Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Ich habe ähnliche Probleme und habe schon einige Düngesysteme ausprobiert.

Ich komme leider auch nicht auf ein akzeptables Ergebnis mit Pflanzenwachstum und ohne Algen.

Liebe Grüße,

Kevin :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben