Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

Hast du vielleicht die Möglichkeit Harzwasser zu bekommen? Denn das ist quasi Regenwasser (GH3 / KH2). Nur gehst du dadurch nicht das Risiko von irgendwelchen Giftstoffe ein (saurer Regen, Schwermetalle von der Dachrinne).

Ich hab mir z.B. von ATU 12x 5l-Kanister destilliertes Wasser geholt, um später aus dem Nachbarort Harzwasser zu holen und es mit unserem Wasser zu mischen. Ein Kanister kostet nur 1€, kleiner Geheimtipp ;)
 

fischmutti

Member
hallo,
meine Werte sind ziemlich stabil. Ab und an lassen sich noch mal kleine Fadenalgen blicken :oops: . Hoffe die verschwinden bald!
PH 7,0
KH 13
PO4 0,02 mg/l
NO3 20 mg/l

Das CO2 habe ich etwas gesenkt, war laut Tabelle ein bischen zu hoch. Was haltet ihr von einer Düngung mit
EL Profito/wöchentl.? Kann ich dann meinen NPK weiter aufbrauchen oder ist das zuviel? Habe ja auch noch Makro N.
 

java97

Active Member
Hi Manuela,

PO4 ist am untersten Limit, also könntest Du ruhig mit NPK düngen. Es kommt dann halt sehr viel kalium hinein...
Den Profito solltest Du tgl. düngen da er aufgrund seiner schwachen Chelatierung schnell ausfällt.
Mikrobasic, Kramerdrak und Ferrdrakon eignen sich zur Düngung 1-2x pro Woche, besser ist aber das tgl. Düngen.
 

fischmutti

Member
hallo liebe Helfer und Leser,

update: alles läuft bislang immer noch sehr stabil :D . Dünge immer noch NPK, Makro Basic Nitrat und ein bischen Profito.
Ab und an mal ein paar kleine Algen (nicht der Rede wert). Scheine auf einem guten Weg zu sein. Derzeit teste ich einige Pflanzen, daher ist das Becken noch etwas unsortiert. Von einem richtig guten scape habe ich erst mal Abstand genommen. Erfreue mich einfach an den schönen Pflanzen und dem Becken :wink: .
Mein Augenmerk liegt zur Zeit auf der Beleuchtung. Gibt ja hier im Forum unendlich viel zu lesen. Macht mich ganz "wuschig". Auf jedenfall sollte die Lichtfarbe nicht zu gelblich wirken und eine 80er Beckenlänge ist ja auch nicht so der Hit.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Wann ist es am günstigsten zu Düngen? Bevor das Licht angeht oder erst abends oder ist das völlig egal, oder ... ?


:ciao:
 

Anhänge

  • SAM_2418.JPG
    SAM_2418.JPG
    429,7 KB · Aufrufe: 553
  • SAM_2422.JPG
    SAM_2422.JPG
    602 KB · Aufrufe: 552

fischmutti

Member
hallo,

mein AQ läuft eigentlich ganz gut. Habe nur Probleme mit kleinen grünen Punkten an der Scheibe und Pinselalgen bilden sich an den Anubias und dem Farn. Seit ca. 4 Wochen habe ich die Röhren getauscht (ca. 3 Jahre alt) und habe nun 2x 865 drin (Baumarkt). Kann es vielleicht an der Lichtumstellung liegen? Rotala und Trugkölbchen habe gar keine Algen und wachsen wie verrückt auch Riccia und Ludwigia. Sollte ich anders Düngen? Habe mich schon so ziemlich wuschig gelesen im Forum. Weiß mir aber leider keinen richtigen Rat. Vielleicht (mal wieder) ihr?

Dünge 4ml AR NPK u. 4ml AR Makro Basic Nitat. Zwischendurch auch mal Ferrdrakon 4ml.
Ph 6,8
Po4 0,4
No3 10
Fe 0,05
Kh 12

Habe noch ein Photo vom Farn in dem Beitrag gepackt.
 

Anhänge

  • CIMG9103.JPG
    CIMG9103.JPG
    516,2 KB · Aufrufe: 511

java97

Active Member
Hi Manuela,

Sind das Punktalgen auf dem Farn? Sieht für mich eher nach Löchern aus, welche auf Kaliummangel hindeuten könnten.
Jaja, die Langsam wachsenden...ich habe z.Zt. leider auch dünne Pinselalgensäume und Punktalgen...
Habe jetzt die Beleuchtungsdauer um eine weitere Stunde (von anfänglich 12h ,dann 11h auf jetzt 10h) reduziert.

PS: da die Beleuchtung im Randbereich bauartbedingt wesentlich schwächer ist, würde ich den Farn und die Anubia (wo ist sie?), die ja weniger Licht mögen, in die linke Ecke setzen und die anderen von dort zur Mitte aufrücken lassen. Dann entwickelt der Farn auch wieder grünere Blattspitzen.
 

fischmutti

Member
hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort. Der Farn hat keine Löcher, sind wohl echt Punktalgen und die Spitzen sind auch immer erst ziemlich blass. Die Anubia ist direkt dahinter (im Licht). Tja, der Farn würde sich dort eigentlich ganz hübsch machen, find ich. Würde ihn nur ungern woanders hinsetzen. Na mal sehen... Sollte ich eventuell die Düngung etwas aufstocken? Oder mehr Mikros?
Die Ausleuchtung beim 80er ist wirklich etwas bescheiden. Aber kann ja auch sein gutes haben für schwachlicht Pflanzen :roll: . Aber diese grünen Pünktchen an den Scheiben wollen einfach nicht verschwinden. Meine mal gelesen zu haben, dass sie bei zu wenig N auftreten.
Noch schnell 2 etwas unsaubere Photos ( Riccia löst sich gerade :D )
 

Anhänge

  • CIMG9110.JPG
    CIMG9110.JPG
    436,9 KB · Aufrufe: 497
  • CIMG9109.JPG
    CIMG9109.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 498

Anika

Member
Hallo Manuela,
fischmutti":nqasfhg0 schrieb:
Aber diese grünen Pünktchen an den Scheiben wollen einfach nicht verschwinden.
da mach Dir mal keine Sorgen, die habe ich auch und soweit es sich im Rahmen hält ist das auch als normal einzustufen.
Ich reinige meine Scheiben einmal die Woche.
Ich entsinne mich mal einen Ausspruch von Amano gelesen zu haben: "Wenn die Scheiben schnell grün werden, zeigt das eine gute Wasserqualität an." :?
Aber Dein Farn sieht mir schwer nach Kaliummangel aus.
Auf wieviel Kalium düngst Du Dein Wechselwasser auf?
Düngst Du Kalium nochmal in der Woche nach?

Ansonsten finde ich hat sich Dein Becken gut rausgemacht.
Gruß
Anika
 

java97

Active Member
Hallo Manuela,

Sorry, ich meinte auch gar nicht "Löcher" sondern schwarze Stellen. Die bekommen Farne bei Kaliummangel...
 

fischmutti

Member
hi Anika,

danke, mit dem AQ bin ich doch recht zufrieden. Ist halt ein kleiner "Urwald". Also Kalium dünge ich nur im Rahmen von AR Basic NPK 6 ml täglich und nicht extra. Volker vermutete ja auch schon Kaliummangel. Kann ja mal Kalium täglich 4ml dazu düngen. Habe Kalium-Potassium von EL im Schrank. Kann ich das zusammen mit dem NPK düngen? Ist da ja auch schon enthalten. Vielleicht verschwinden dann auch die augenblicklichen Pinselalgen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Manuela,

Javafarn neigt im Alter gern zu schwarzen Flecken, die Schäden können aber auch Altlasten sein.
Kaliummangel sollte es jetzt nicht mehr sein da ja der Grenzbereich zu grünen Punktalgen vorhanden ist.
Lese dazu mal den MCI (Method of Controlled Imbalances).
Der Röhrentausch vor 4 Wochen hat natürlich auch seine Auswirkungen auf den Nährstoff- Haushalt,
assimilieren deine Pflanzen ?
 

fischmutti

Member
hallo Kurt,
na dann schau ich mal nach dem MCI. Habe gerade keine Ahnung was das genau ist. Also assimilieren tun die Pflanzen mehr oder weniger aber beobachten kann ich es an der Anubia, Riccia und auch mal an der Rotala.
 

Anika

Member
fischmutti":2fyro43g schrieb:
Dünge 4ml AR NPK u. 4ml AR Makro Basic Nitat. Zwischendurch auch mal Ferrdrakon 4ml.
fischmutti":2fyro43g schrieb:
AR Basic NPK 6 ml täglich
Hallo Manuela,
Düngst Du jetzt täglich 4 oder 6 ml NPK?
Wenn Du auch noch den Basic Nitrat düngst, müsste eigentlich genügend Kalium vorhanden sein.
Du schreibst zwischendurch 4ml Ferrdrakon.
Was heißt den zwischendurch?
Ferrdrakon würde ich lieber täglich düngen. Versuchs doch mal mit täglich 1ml, aber zuerst einen großzügigen Wasserwechsel machen. Pinselalgen haben oft was mit zuviel Eisenvolldünger zu tun.

Liebe Grüße
Anika
 

moss-maniac

Member

Ähnliche Themen

Oben