Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

fischmutti

Member
hallo ihr,
sorry Schreibfehler . . . 6ml NPK täglich / Basic Nitrat 4ml täglich. Ferrdrakon ca. 2-3 mal die Woche 4ml. Wenn ich es nicht vergesse.

@ Enelyn: Danke für deinen netten Kommentar. Ist schöner als TV-schaun :D
 

fischmutti

Member
hallo Helfer,

noch mal ein zusätzliche Angabe zum Farn. Probiere derzeit andere Düngung (von Basic N auf spezial N).

@Volker, du hast recht, der Farn hat Löcher mit gelblichem Rand. Mini kleine aber Haufenweise. Sollte wohl doch Kaliummangel vorliegen? Welchen ich ja nicht extra dünge. Habe Kalium-Potassium von EL. Oder gibt es dafür ein besseres Produkt?
Mit der jetzigen Düngung von NPK, Spezial N u. Ferrdrakon komme ich auf einen Kalium-Wert von 17.36 mg/l. 10-30mg/l sind ja bekanntlich der Richtwert/Nährstoffrechner. Liegt also eigentlich ziemlich mittig aber reicht vielleicht nicht ...
Ansonsten assimiliert der Farn ganz gut, Riccia sowieso und die Anubia manchmal auch etwas.

Lese mich auch gerade im PPS und MCI ein. Ist ja ein halbes Studium :? Tja, was machen?
 

fischmutti

Member
Hallo,

habe mal etwas am Nährstoffrechner gespielt und bin zum jetzigen Ergebnis gekommen. Das ist die Wochenration. Wobei ich aber täglich dünge. Könnte ich das so machen???
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 566

java97

Active Member
Hi Manuela,

bei diesen Kaliummengen kann man einen Kaliummangel eigentl. klar ausschließen... :?
 

fischmutti

Member
Hilfe, Hilfe ...

was mach ich nur falsch? Nun bekommen auch meine Vallis und die Cryptos Pinselalgen :( . Weiß einfach nicht welcher Nährstoff fehlt??? Kann es sein das Mg fehlt? Kommt durch meine Düngung ja nur ganz gering dazu. Wenn es fehlt kann auch kein FE aufgenommen werden, sollte ich richtig gelesen haben.
Die Cryptos bekommen dunkelgrüne Blattadern und werden zum Blatt hin heller/gelblicher. Der ganze Wuchs stockt etwas im Becken. Doch vielleicht Eisenmangel?
Kann Ferrdrakon eigentlich schlecht werden? Der Dünger wird zum Teil schleimig. Dünge daher zur Zeit kein Fe.

Tägl. 6ml NPK und 4ml special N/Makro Basic

Weiß wer Rat?
 

java97

Active Member
Hi Manuela,

So viel ich weiß, blockiert/erschwert auch zu viel Kalium die Magnesiumaufnahme.
Die Menge Kalium (15mg/l), die Du wöchentlich zugibst, erscheint mir extrem hoch.
Wöchentl. 2-4 mg/l genügen meist völlig.
Wieviel Mg enthält Dein Aquariumwasser rechnerisch?
Ich würde an Deiner Stelle mal ein "Reset " machen, d.h. einen möglichst großen WW (80-90%) und dann alle Werte mit Hilfe des Nährstoffrechners auf ca.

NO3: 10-20
PO4 0,2-1
Mg: ca. 10 (am besten mit Preis Mineralsalz einstellen- bringt auch Spurenelemente ins Wasser)
K: ca. 10
Fe: max. 0,05, ruhig weniger (bringt Dein LW tatsächlich 0,2 mg/l Fe mit :shock: ?? Könntest Du das mal nachmessen?)

neu einstellen.
Dann Kalium und Mikros wieder reduziert (s.o.) düngen.
Was für einen Bodengrund hast Du noch gleich?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei Pinselalgen den Eisen-/Mikrodünger reduzieren.
 

fischmutti

Member
hallo,
danke Tobias und Volker für eure Antworten.
Also Ferrdrakon habe ich seit eingen Tagen bereits ganz weggelassen. Sollte ich das weiterhin tun? Was sind denn weitere Mikrodünger? NPK u. Makro special N sind doch Makros. Die gebe ich tägl. morgens vor dem Licht angehen dazu. An Mikrodünger habe ich weiter nichts anzubieten :? .

Als Bodengrund habe ich Manado und Aquarienkies. An der Frontscheibe bilden sich im Kies auch immer Algen. Lassen sich entfernen, doch bilden sich wieder neu.
Das LW hat 0,02mg/l Fe und 6mg/l Mg. Und wenn ich die L-Wasserwerte richtig lese, hätte ich doch genug Mg u. Ca zur Verfügung. Über die zusätzlich Zugabe von Preis Mineralsalz war ich auch bereits am Überlegen, würde dann mit 7mg/l wöchentl. düngen.

So ist die Düngung für die Woche (wobei ich tägl. dünge):
 

Anhänge

  • täl. Dünger.JPG
    täl. Dünger.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 429
  • wasseranalyse_grosshansdorf.pdf
    44,2 KB · Aufrufe: 61

fischmutti

Member
hallo Christian,

danke. Hast du ja schon mal geschrieben. Wie soll ich es denn reduzieren? NPK einzeln düngen oder Düngerwechsel und wenn welchen? :glaskugel:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Manuela,

alle Algen wird man meist nicht wegbekommen. Mit ein paar muss man sich einfach arrangieren. Algen sollten bloß niemals die Überhand gewinnen.

Du hast die passenden Dünger bei dir stehen, um guten Pflanzenwuchs zu erzielen. Dünge ggf. die Hälfte vom NPK und verdoppel den Spezial N. Dadurch kommt deutlich weniger K ins Becken.
Mikrodüngung langsam aufnehmen, wenn die Pflanzen ordentlich wachsen oder Eisenmangelsymptome zeigen.

Pinselalgen werden durch Düngeroptimierung nur SEHR LANGSAM verschwinden. Da muss man Monate einplanen. Daher würde ich EC in solchen Fällen einsetzen und die betroffenen Stellen damit behandeln. Sobald die Pinselalgen weg sind, sollte EC abgesetzt werden.
Bis dahin muss man per Düngung die Situation optimiert haben. Das akribische berechnen von Nährstoffen hilft da leider nur sehr bedingt weiter. Es liefert lediglich einen Ansatz. Ein Aquarium ist immer ein dynamisches Objekt, dass daher nicht so analytisch betrachtet werden kann. Es gibt zu viele Variablen, die auf die Nährstoffsituation Einfluss nehmen.

Ich würde daher immer eine stickstofflastige Volldüngung bevorzugen. Sprich man gibt von allem etwas dazu, jedoch lediglich Stickstoff etwas üppiger. P+K darf ruhig weniger sein, muss aber natürlich dennoch zugeführt werden. Mikrodüngung auch eher so viel, dass es passt.

Da muss man dann über die Zeit sein Optimum für das Becken herausfinden.

Ich gehe da momentan auch mit Christian konform. Ich würde auch weniger Kalium zuführen bzw. einfach weniger NPK düngen und mehr Spezial N. Ferrdrakon dann nach ein paar Tagen wieder leicht dosiert beginnen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Manuela,

ich persönlich fahre am besten mit Einzeldüngern für N und P da man viel flexibler ist. Beim wöchentlichen Wasserwechsel dünge ich das Frischwasser mit einem normalen Nitratdünger auf KNO3-Basis auf ca. 15 mg/l NO3 und 9,5 mg/l Kalium. Für die Tagesdüngung wird nur der Spezial N + etwas Ammonium verwendet.
Mit dieser Düngung fahre ich sehr gut und hatte seither weder Kaliummangel noch eine Kaliumanreicherung.

Mfg Christian
 

fischmutti

Member
hallo,
Wegen dem vielen Kalium dünge ich nun NPK weniger/alle 2 Tage und täglich 4mg/l Special N. Probiere auch täglich Easycarbo 2mg/l, um die Pinselalgen loszuwerden (scheint auch etwas zu wirken). Sonst nichts. Was mir auffällt ist, das die Triebe vom Trugkölbchen anfangen sich einzudrehen bzw. sich verdrehen :sceptic: . Auch die Cryptos bekommen einen welligen Rand, sowie einige Vallisneria. Das ist ja bekanntlich ein Anzeichen für einen SE-Mangel. Ist das richtig?
Kaliumtest ist sehr hoch ausgefallen. Sollte ich vielleicht 2 mal die Woche das Wasser wechseln, um den Wert zu senken? Welchen Dünger sollten die Pflanzen noch bekommen? Oder besser gefragt, welche Nährstoffe fehlen?
Dachte immer NPK Basic und Spezial N reichen aus :?:

Hier noch Bilder zum Verdeutlichen.
 

Anhänge

  • CIMG9428.JPG
    CIMG9428.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 326
  • CIMG9430.JPG
    CIMG9430.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 333
  • CIMG9431.JPG
    CIMG9431.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 326

java97

Active Member
Hallo Manuela,

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du hier mal dei Messwerte (NO3, PO4) posten würdest.
Das Beste wäre, Du würdest die tgl. Düngung mit dem Spezial N und einem reinen PO4-Dünger (Easylife Fosfo, AR Phosphat)durchführen. So könntest Du sie optimal einstellen ohne viel kalium ins Wasser zu bringen. Den NPK kannst Du dann zum Aufdüngen des Wechselwassers aufbrauchen und dann auf z.B. EL Nitro umschwenken (aber das hat Christian Dir ja bereits genau so empfohlen...).
Mikros düngst Du gerade gar nicht?
Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal einen "Erste Hilfe"- Thread aufmachen würdest, dann hätte man alle Infos im Überblick.
 

Ähnliche Themen

Oben