Pflanzen wachsen nicht gut, welcher Nährstoff fehlt?

java97

Active Member
Hi,

Stimmt, bei meiner Empfehlung für den Spezial N habe ich übersehen, dass der Ph Wert über 7 liegt.
Dann ist er eher nicht so gut geeignet...
 

fischmutti

Member
Frohe Pfingsten,

danke für eure Beiträge. Aber was ist der Unterschied zwischen special u. makro N genau? Und wie bekomme ich den PH-Wert gedrückt? Muß ich das Leitungswasser vorher behandeln beim WW? Wie ihr seht nur Fragen :oops: . Aber man lernt ja hier im Forum ganz gut :wink: .
Außerdem habe ich das hier gerade gelesen: "FIF bioStraw ist ein rein natürliches Produkt zur Wasserklärung und Algenbekämpfung in Aquarium und Gartenteich. Die durch das Gerstenstroh verursachte leichte gelb-bräunliche Färbung des Wassers wirkt lichtfilternd (vergleichbar mit einer Sonnenbrille).
Die Algen werden so in ihrer Vermehrung gehemmt und sterben ab. Die aus den bioStraw Pellets freigegebenen Enzyme und Nährstoffe begünstigen zudem die Vermehrung von Mikrolebewesen wie beispielsweise Pantoffeltierchen. Diese ernähren sich von den Algensporen und machen das Waser klar und algenfrei."

Was haltet ihr davon? Mich würde ja die Färbung stören. Da ich ja das Algenproblem überwunden habe (zur Zeit) würde es für mich nicht Frage kommen. Interessiert mich aber dennoch.
 

kiko

Active Member
Hallo,
der Spezial N ist ein kaliumreduzierter Stickstoffdünger der zusätzlich Urea enthält. Bei einmal vorhandenen Grünalgen würde ich das nicht düngen und auch nicht Sachen wie ein Eudrakon N oder so weil Ammoniumquellen Grünalgenwachstum nur weiterforcieren. Nimm KNO3. (Easy Life Nitro & Co, oder das Pulver halt direkt in der Apotheke kaufen)

Ein PH geht auch durch eine Erhöhung des Co2 was runter.
Nur wie hoch ist die KH, da auf der ersten Seite noch was von KH6 stand und auf der vorletzen KH13.
Ist die von selbst so hoch gestiegen?
 

fischmutti

Member
hallo Olaf-Peter,
KH habe ich am Anfang nur mit einem Streifentest gemessen. Mittlerweile habe ich Tröpfchebtests, die sind viel genauer. Gut, werde noch mal am co2 rumdrehen und wie Volker und Annika empfehlen, Makro N besorgen.
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

da ich es grad gelesen habe.
Wenn jemand schreibt, dass bei Grünalgen/Fadenalgen Ammoniumdüngung alles verschlimmert, der hat meiner Meinung nach alles nur irgendwo rausgelesen, z. B. bei irgendwelchen Packungsbeilagen von Denn... und Co.
Bei meinem letztem Becken habe ich noch keine Erfahrungen mit Makros usw. gehabt, und meine Pflanzen waren kurz davor übern Jordan zu gehen, jeder andere hätte wohl das Becken einfach geleert. Zusätzlich massivster Grünalgenbefall, vor allem nach 3 Tagen Urlaub, hatte danach in der Mitte des Beckens einen Fadenalgenball mit einem Durchmesser von 20 cm.

Dann fand ich ein Päckchen Hirschhornsalz und machte mir ne Düngerlösung daraus. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich massivsten Pflanzenwuchs im Becken. Nach weiteren 2 Wochen waren die Grünalgen Geschichte. Dieses böse Ammonium hat mein ganzes Becken gerettet.

Selbst mom, dünge ich dieses Nitro. Aber nur wöchentlich als Stoßdüngung nach dem Wasserwechsel. Trotzdem kommen tgl. noch Ammonium ins Becken, und ich habe keinerlei Schwierigkeiten. Eher nur Vorteile, die Pflanzen wuchern wie Sau, gleichzeitig spare ich mir noch Geld, da ich kaum Nitratdünger benutzen muss.

lg Sebastian
 

kiko

Active Member
Dann fand ich ein Päckchen Hirschhornsalz ..... Nach weiteren 2 Wochen waren die Grünalgen Geschichte. Dieses böse Ammonium hat mein ganzes Becken gerettet..
Na klar & herzlichen Glückwunsch, vielleicht hätte die ein oder andere Firma doch besser direkt auf dich gehört und gleich Ammonium in ihre Anti-Algenmittel reingetan. Die müssen ja alle ziemlich extrem blöd sein :bonk: das außer dir weltweit noch keiner darauf gekommen ist , das Ammonium nicht Algenauslöser sondern in Wirklichkeit der "Top-Algenkiller" ist, den der freundliche SB-Markt von nebenan gleich in der Backwarenabteilung für alle Algengeplagte parat hat.
(vielleicht kannste ja ein Patent als Fadenalgenmittel drauf anmelden?! :mrgreen: )
 

Aniuk

Active Member
Hi zusammen...

@ Sebastian
Ja, auch herzlichen Glückwunsch jemanden mit einem PH deutlich über 7 zu einer Ammonium Düngung zu raten... Du weisst schon, dass Ammonium und Ammoniak in einem Gleichgewicht zueinander stehen? Bei PH über 7 reagiert das Ammonium und wandelt sich in hochgiftiges Ammoniak um. Würde also dazu führen, dass man sämtliche Aquarienbewohner himmelt. Aber hauptsache die Pflanzen wachsen gut. (Ironie) (Kann man beispielsweise hier nachlesen)

@ Manuela
Aus oben genanntem Grund solltest du den Makro N verwenden - und eben NICHT den Spezial N.
Aufgrund der hohen Urea Konzentration, ist der Spezial N bei so einem hohen PH Wert nicht zur Stoßdüngung zu empfehlen (dies schreibt Tobi hier auch irgendwo im Forum) . Er ist wohl auch schwach chelatiert und verflüchtigt sich daher schnell = ist eher was für die Tagesdüngung.

Fazit: Der Makro N wäre das richtige für dich.
 

java97

Active Member
Aniuk":37vgigp3 schrieb:
Er ist wohl auch schwach chelatiert und verflüchtigt sich daher schnell = ist eher was für die Tagesdüngung.
Fazit: Der Makro N wäre das richtige für dich.


Hi,

Die Makrodünger sind allesamt überhaupt nicht chelatiert, da "verflüchtigt" (Du meinst damit wahrscheinlich "ausfallen") sich auch nichts. Chelatiert werden ausschließlich Mikrodünger, da deren Hauptnährstoff Eisen mit PO4 ausfallen kann.
Wenn Manuela eine etwas niedrigere KH hätte und mehr Co2 düngen würde, so dass der Ph-Wert auf unter 7 gedrückt würde, wäre der Spezial N der richtige Dünger, der im Übrigen gerade mal 1,2g Urea auf 100 ml enthält, also absolut keine "hohen Konzentrationen."
Daher würde ich auch den Makro N oder besser den preiswerteren Easylife Nitro empfehlen.
 

Aniuk

Active Member
Hiya,

ok ich dachte gelesen zu haben, dass der Mikro Spezial nicht so gut im Wasser bleibt bevor er ausfällt :) ... aber dann war das wahrscheinlich Quark.

In meinem Post warne ich eher vor einer Düngung von reinem Ammonium wie von Sebastian empfohlen (Hirschhornsalz) ... ich glaube bei normalen Konzentrationen kann mit dem Spezial N trotz des PH Wertes nix passieren. Nur ich würde nicht das Risiko eingehen damit Stoßdüngungen durchzuführen, wenn Tobi schon darauf hinweist.
 

java97

Active Member
Hi Anni,

Für die Stoßdüngung nach dem Wasserwechsel würde ich ohnehin den EL Nitro bzw. Makro N (entspricht KNO3) empfehlen, um das Wechselwasser moderat mit Kalium aufzudüngen und dann zur täglichen Düngung den Spezial N verwenden. So machen es hier die meisten, die den Spezial N verwenden.
Wenn Manuela es schaffen würde, 30 mg/l CO2 einzuleiten und den Ph-Wert so auf 7,1 zu bringen, sollte das auch funktionieren.
Hirschhornsalz wäre mir (auch bei niedrigerem Ph-Wert) auch zu abenteuerlich, womit ich aber nicht behaupten will, das es nicht funktionieren kann. Nur ist es sicherlich nicht das Richtige für Anfänger.
 

Roger

Active Member
Hi Anni,

ok ich dachte gelesen zu haben, dass der Mikro Spezial nicht so gut im Wasser bleibt bevor er ausfällt
was den Mikro-Spezial Flowgrow betrifft hast Du absolut recht mit Deiner Aussage. Aber es wurde ja über den Makrodünger Spezial N gesprochen. :wink:
 

kiko

Active Member
Hallo,
Man kann Ammonium auch bei/teils auch über PH7 düngen.
Nur die Frage stellt sich ja eigentlich nicht, sondern eher ob man das bei schon vorhandenen (Handlings+Algen) Problemen tuen sollte. Und man sollte es nicht, solange man nicht sicher ist was man da tut.

@Manuella
Den Tip den ich dazu nur geben kann ist: Wenn man Probleme mit einem AQ hat, dann sollte man jede Info die man erhält erst sorgsam gegenprüfen bevor man etwas am eigenen AQ ausprobiert -> denn all die Leute, die einem wenig weiterführende Tips geben, kommen später nämlich leider meist nicht vorbei um etwaige tote Tiere rauszuangeln oder zum weiteren munteren Algenabfischen. Das darf man dann idr. doch selber machen. :eek: Auch "sog. Spezialisten" können irren und daher sollte man auch immer wenn möglich alles nachrecherchieren.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :wink:
 

java97

Active Member
kiko":3kfhxu8k schrieb:
Nur die Frage stellt sich ja eigentlich nicht, sondern eher ob man das bei schon vorhandenen (Handlings+Algen) Problemen tuen sollte.

Hi,
Manuela hat doch selbst gepostet, dass so gut wie keine Algen mehr auszumachen sind...
 

Ähnliche Themen

Oben