Pflanzen assimilieren nicht!

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Also mit den Versprochenen Fotos wird es leider nichts. Meine Kamera schafft es nicht.
Hab aber bei den Mangelerscheinungen nachgelesen und es sieht für mich so aus als wäre es Ca-Mangel. Mein Ausgangswasser hat einen Ca-Wert von 78mg/l! Also ich hab nicht viel Ahnung aber ich glaube kaum das es bei so einem Ausgangswert zu einem Mangel kommen kann.
 

Japanolli

Active Member
Calciummangel kannst Du definitiv ausschließen!
Wenn genügend Mg und K im Ausgangswassers ist, würde ich einfach mal Nitrat erhöhen und schauen ob sich was ändert.
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

K ist bestimmt zu wenig im Ausgangswasser aberb es wird jetzt pro Woche 13mg/l zugegeben dass sollte reichen. Mg ist ebenso so hoch.
Mal sehen wie es in den nächsten 2 Wochen weitergeht durch diese Düngung vielleicht wird es ja besser.
Anfang Jänner kann ich dann auch die Dünger bestellen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Peda 22":ew6pblzt schrieb:
K ist bestimmt zu wenig im Ausgangswasser aberb es wird jetzt pro Woche 13mg/l zugegeben dass sollte reichen.
Um Deine Pflanzen in die durch Überschuß verirsachte Kaliumstagnation zu treiben? Ja, dafür sollte es reichen.

Viele Grüße
Robert
PS. Dieses Aquarium kam mit 5 mg K pro Liter und Woche aus.
 

java97

Active Member
Wuestenrose":1p5w33xn schrieb:
Hallo,

Peda 22":1p5w33xn schrieb:
K ist bestimmt zu wenig im Ausgangswasser aberb es wird jetzt pro Woche 13mg/l zugegeben dass sollte reichen.
Um Deine Pflanzen in die durch Überschuß verirsachte Kaliumstagnation zu treiben? Ja, dafür sollte es reichen.

Viele Grüße
Robert
PS. Dieses Aquarium kam mit 5 mg K pro Liter und Woche aus.

Hallo Robert,

Warum musst Du Deine Weisheiten eigentlich immer in einem so bissig-arroganten Ton zum Besten geben?

Sorry, aber es nervt (bestimmt nicht nur) mich schon lange.


Hallo Peter,

Ich würde tatsächlich alsbald auf den kaliumarmen Stickstoffdünger von AR wechseln, denn Du fügst Du mit 13 mg/Woche (zu) reichlich Kalium zu, welches, wenn es sich weiter anreichert, andere Nährstoffe blockieren und (Grün-) Algenwachstum begünstigen kann. In meinem Aquarium liegt der Verbrauch auch nur bei ca. 3-4 mg/Woche.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Ich hatte ja in meinem Becken Rotalgen. Auf Tobis Rat hin habe ich den Mikrodünger reduziert. Ich habe jetzt 1 Woche keinen hinzugegeben. Wie zeigen mir meine Pflanzen wenn sie wieder Mikros benötigen? Eisen wird extra gedüngt und ist genug vorhanden. Den Mikrodünger den ich verwende ist ADA Step 1.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab mal im Forum die Suchfunktion gestartet. Also wirklich viel hab ich nicht herausgefunden, aber bei zu wenig Mikrodünger sollen Nekrosen und Chlorosen entstehen. Also davon ist in meinem Becken nichts zu sehen.

Kann ich über einen Nährstoffrechner such den Mikrodünger ermitteln oder gebt ihr den jeweils nch Anleitung auf den verschiedenen Produkte zu?
 

java97

Active Member
Hallo Peter,

Du hast wg. Rotalgen den Mikrodünger weggelassen und nur Eisen gedüngt?
Eigentlich gibt "man" am ehesten dem Eisen die Schuld an Rotalgenbildung und nicht den übrigen (wichtigen) Mikronährstoffen,
daher macht diese Maßnahme für mich wenig Sinn.
Ich hätte an Deiner Stelle eher den Mikrodünger in evtl. reduzierter Menge weitergedüngt aber auf jeden Fall den reinen Eisendünger weggelassen. Ob die von Dir verwendeten Dünger im Nährstoffrechner sind, weiß ich jetzt nicht, da kannst ja mal selbst nachschauen, gelle :wink:.
Ansonsten müsstest Du vielleicht mal beim Hersteller nachfragen, wenn keine genauen Angaben auf der Flasche zu finden sind.
 

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

ich hätte es auch wie Volker gemacht, und den Micro einfach nur noch gering dosiert.
Jetzt noch mit einem Eisendünger zu hantieren, halte ich in Deiner Situation für nicht sinnvoll.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kann mich Volker und Olli nur anschließen.

Dünge KEINEN Eisendünger, sondern nur den Step 1 nach vorschrift. Dadurch kommt so wenig Eisen rein, dass es passen sollte :).
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Danke erstmal für die Aufklärung. Ich dachte die Rotalgen enstehen durch die Mikronährstoffe und nicht durch das Eisen.
Aber die Algen sind jetzt ja weg und alles ist (fast) wieder in Ordnung. Die Pflanzen wachsen halt noch schlecht.
Fe Dünge ich mit dem Dennerle E15, damit ist die Dosierung relativ schwer da es Tabletten sind und ich auch nit weis wieviel Fe mit einer zugegeben wird.

Durch den Step1 Dünger kommt auch Fe ins Wasser?

Ich sollte morgen von Tobi den Spezial N, PO4 und den Flowgrow bekommen ( AR K hab ich schon).

Würde dann nach einem 50% WW (gestern 80%) mit folgender Düngung starten:

Würde das Wechselwasser (20l) Wie folgt Düngen:

Mei Ausgangswasser hat folgende Werte: NO3=10 --> gesamt 22
PO4=0 --> Düngung je nach Bedarf wenn Punktalgen auftreten
K=2 --> gesamt 6,4 (sollte Mangelerscheinungen auftreten kann man es ja erhöhen)

Meine tägliche Düngung würde dazu dann so aussehen:


Somit glaube ich sollte alles viel besser klappen, da ich meine Ausgangswerte auch berücksichtige. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Stoßdüngung.JPG
    Stoßdüngung.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 344
  • tägl.Düngung.JPG
    tägl.Düngung.JPG
    267 KB · Aufrufe: 340

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

Deine tägliche Düngung sieht gut aus.
Beim Wechselwasser würde ich aber etwas mehr K zufügen und NO3 um die 15mg/l und K um die 10mg/l.
Durch diese Grunddüngung sollen ja Mängel vermieden werden, auch wenn man mit der täglichen Düngung nicht gleich richtig liegt.
Vor allem bei Verwendung von dem Spezial N sollte eine gute Grundversorgung von K vorliegen.
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

Wie meinst du die 15mg/l und die 10mg/l? Soll das Gesamtergebniss sein also inkl. dem Leitungswasserwerten?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben