Pflanzen Assimilieren nicht mehr

Roger

Active Member
Hallo Nik

nik":3vd7a27m schrieb:
Einen JBL Ca-Test habe ich auch gleich mitgenommen, den sollte ich über die Anleitung für den Dupla Test auch empfindlicher hinbekommen. Mal sehen, wie sich die hohe GH des Preis Min.salz zusammensetzt.

Der JBL Ca-Test kannst Du ohne weiteres für Süßwasser benutzen, einfach anstatt der 5 ml Testwasser 20 ml nehmen. Reagenz 1 und 2 gemäß Anleitung hinzugeben und dann die Anzahl der Tropfen von Reagenz 3 mit 5 mutliplizieren.

Gruß
Roger
 

Wirbelmann

Member
Hallo,
der Ca-Test von Macherey ist übrigens auch sehr zu empfehlen und kostet so an die 24 €, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.



Gruß Hans
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

da ich nun den JBL Ca Test habe, messe ich das Preis Min.salz (PMS) noch mal in KH, GH und Ca durch. Im Prinzip wie letztes mal, also als erstes 200 ml vollentsalztes Wasser mit 1ml Preis Min.salz (PMS)angesetzt um die KH brauchbar messen zu können. Leider muss ich das Ergebnis bis heute abend schuldig bleiben, da ich zwar für einen JBL KH-Test losgetappt bin und es mir aber gelungen ist noch einen GH-Test zu erwerben. Muss ich umtauschen.

1. Messung

Die Messung der KH (mit Dupla; alt?) ergab einen Farbumschlag mit dem 4. Tropfen. Umgerechnet ergibt das
ca. 0,8° KH auf 1ml PMS/1L VE-Wasser
Dann die 200 ml PMS-Wasser mit VE-Wasser auf einen Liter ergänzt und die GH (mit JBL neu) gemessen. Diese Messung ergibt
ca. 23° GH auf 1ml PMS/1L VE-Wasser

2. Messung KH und GH
Die Messung der KH (mit JBL neu) ergab einen Farbumschlag mit dem 3. Tropfen( der 2. hatte fast schon gereicht). Umgerechnet ergibt das
ca. 0,6° KH auf 1ml PMS/1L VE-Wasser
Dann die 200 ml PMS-Wasser mit VE-Wasser auf einen Liter ergänzt und die GH (mit JBL neu) gemessen. Diese Messung ergibt
ca. 27° GH auf 1ml PMS/1L VE-Wasser

1. Test auf Ca wie von Roger beschrieben mit 4-facher Wasserprobe angesetzt. Ein Tropfen zum Farbumschlag macht dann 5 statt 20 mg/l, der erfolgte mit dem 11. Tropfen, ergeben ca. 55 mg/ Ca. Durch den Ca/Mg-Rechner gejuckelt sieht das so aus:
27°GH ; 55 mg/l Ca ; 84 mg/Mg -> 0.65:1

2. Test auf Ca mit 2-facher Wasserprobe angesetzt. Ein Tropfen zum Farbumschlag macht dann 10 statt 20 mg/l, der erfolgte mit dem 5. Tropfen, ergeben ca. 50 mg/ Ca.
3. Test auf Ca lt. Testanweisung mit 5 ml Wasserprobe angesetzt. Ein Tropfen zum Farbumschlag macht dann 20 mg/l, der erfolgte mit dem 3. Tropfen, ergeben ca.60 mg/ Ca.
Das ist soweit in Ordnung.

Um das zusammen zu fassen:
1 ml PMS/Liter erhöht (ca.) wie folgt: + 0,6 °KH ; + 25 °GH ; + 50 mg/l Ca ; + 80 mg/l Mg

Nun gehe ich erst mal den GH Test umtauschen und schau mal wie ich das sortiert bekomme ...

edit: habe nun einen neuen JBL KH Test und konnte die fehlende Messung vornehmen. Nicht wirklich eine Überraschung, höchstens in so fern, als dass der noch weniger KH anzeigt.

Gruß, Nik
 
Mist stimmt ja Amonium wird bevorzugt gegenüber Nitrat aufgenomen, daran habe ich nicht gedacht

danke für den Tip
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
Peda 22 Pflanzen assimilieren nicht! Nährstoffe 120
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
M Pflanzen Bestimmung Pflanzen Allgemein 2
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 0
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben