Pflanzen assimilieren nicht!

Peda 22

Member
Hi Chris!

Ja HM und die Rotala haben 2-3 verkrüppelte Spitzen. Hab aber keine Ahnung woran das liegen kann vielleicht ist noch zu wenig NO3 drinnen werde aber erst mal abwarten. An Mg oder Ca liegt es definitief nicht.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bin gespannt ob du dem Krüppelwuchs auf die Schliche kommst, ich habs leider nicht geschafft. An zu wenig Licht, CO2 und Nitrat hats sicher nicht gelegen.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Mfg Christian
 

Japanolli

Active Member
Auf den Bildern sehen die neuen Triebe doch gut aus, soweit ich das auf dem Telefon erkennen kann.
Und das nicht jeder Trieb wie gemalt aussieht, ist auch normal.
 

Peda 22

Member
Hi Christian!

Bin auch gespannt wie es weiter geht aber was ich mittlerweile sagen kann ist das seit dem ich mit dem Spezial n dünge der Krüppelwuchs sehr zurück gegangen ist. Vorher war jerder zweite Trieb der MH verkrüppelt und bei der rotala fast jeder.

Hi Olli!

Hab versucht von der rotala den verkrüppelten Trieb zu fotogrfieren, aber mein Digicam schafft das nicht scharf zu stellen. Mal sehen wenn ich die Pflanz wieder zurückschneide, ob dann auch noch einer da ist. Vielleicht kann ich ihn dann besser zeigen. Mich stören diese paar Trieb auch gar nicht alzu sehr. Solange sie nicht mehr werden. :)
 

Peda 22

Member
Hi!

Hab noch ne Frage zum Mulm. Habt ihr alle Mulm in euren Becken? Ich meine schon klar das jeder Mulm hat, aber musst ihr den auch absaugen?

Oder sollten Mikroorganismen diesen zersetzten. Wie zum Beispiel Filterbakterien oder auch diese die im Wasser sind. Diese Organismen sollen ja angeblich auch im Soil sein oder?

Kann es helfen wenn man ADA Green Bacter hinzugibt oder ähnliche Produkte?
 

Japanolli

Active Member
Moin,

in meinem Cube habe ich keinen sichtbaren Mulm.
Im 80er etwas im Vordergrund, da mein Filter defekt war und durch regelmäßige Aussetzer Mulm "gespuckt" hat.
Es sollten eigentlich keine größeren Mulmansammlungen in kurzer Zeit entstehen.
Mulm entsteht hauptsächlich durch nicht verwertetes Futter und absterbende Pflanzen.
Beides sollte im Auge behalten werden.

Es kommt aber auch auf das Layout an.
In einem dicht bepflanzten Becken kann sich auch mehr Mulm entwickeln, wenn sich die Pflanzen gegenseitig abschatten und dadurch untenrum auskahlen.
Aber in der Regel sollte auch dort mit der Zeit ein Gleichgewicht entstehen, ohne groß einzugreifen.

Wer häufig Mulm absaugen muss, macht etwas falsch ;-)
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Peter,

mal eine kurze Frage am Rande... Ist das eigentlich auch das Becken mit der angeblichen "Schneckenplage"? Denn wenn du so viele Schnecken hast, wie du sagst, dann verstehe ich das mit dem Mulm eigentlich gar nicht mehr... Denn Schnecken fungieren ja wie eine Art "Umweltpolizei". Somit müssten die eigentlich die abgestorbenen Pflanzenreste futtern, so das kaum Mulm entstehen sollte. Wie ist eigentlich dein Filter bestückt, wenn ich mal fragen darf und wie lange läuft dieser, bzw. wann wurde der das letzte Mal gereinigt? Evlt. ist ja auch hier der Fehler begraben... Ich habe allerdings so langsam die Befürchtung, das du evtl. auch alles ein wenig zu eng siehst, wenn ich mir deine Threads und Beiträge so durchlese. Evlt. kann es auch sein, das du zum Teil total überspitzte Ansichten davon hast, wie dein Aquarium aussehen müsste. Denn ich muss ganz ehrlich sein, das wenn ich mir deine Bilder so anschaue, eigentlich alles einen ziemlich guten Eindruck macht. Jedenfalls das was den Bildern auf den ersten Blick zu entnehmen ist.

Also evtl. solltest du dich einfach mal ein wenig entspannen und dem ganzen die nötige Zeit für die Entwicklung geben. Mach einfach mit allem so weiter, wie es dir bisher geraten wurde und mach dich nicht selbst verrückt, denn ich habe so ein wenig das Gefühl, das du wie ein besessener nach Fehlern suchst :wink:

Ach ja, das soll jetzt kein Kritik sein, damit du das nicht falsch verstehst, sondern nur ein gesunder Denkanstoß :wink:

LG
Adrie
 

Peda 22

Member
Hi Adrie!

Ja es ist das gleich Becken :( .

"Ein Fehlersucher". Das hab ich mir bis Gestern auch noch gedacht. Doch als ich dann den Beitrad von Addy sah und die Detailaufnahmen :shock: . So genau darf man bei meinem Becken nicht schaun.

Irgendwas läuft falsch bei mir. Werde aber wie du sagst noch warten und mich entspannen. Nach 2 Wochen werde ich mich mal unter erst Hilfe melden falls sich nichts ändert.

Ich glaube auch das ich schon auf dem richtigen Weg bin nur das gewisse etwas fehlt mir noch. Das schaff ich auch noch!
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Sorry habs nicht lassen können und Gestern NO3 und Fe mit dem JBL Tröpfchentest gemessen.

NO3: 2 messungen beide gleich mit ca. 20mg/l
Fe: nicht nachweisbar :shock:

Täglich 3ml ADA Step1. Wenn ich mehr zugebe bekomm ich Rotalgen.
Hab ja Soil und Powersand da ist ja auch schon Eisen enthalten vielleicht benötigt mein Becken desshalb kein zusätzlichen Fe über die Wassersäule.
 

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

sch... Messerei!
Gerade NO3 und Fe sind da auch noch die kritischsten.
Stickstoff wird meisst zu viel angezeigt und der gemessene Fe Wert zeigt einem nicht ob es ausreicht.
Selbst mit Fotometer hatte ich je nach Dünger Messungen ohne nachweißbares Fe ohne das sich Mängel zeigten.
Aber auch Werte von 0,5mg/l mit deutlichen Mangelsymptomen.

Zieh Deine Düngung erstmal so durch und lass Dich nicht verunsichern.
Fe Mangel ist eigentlich ganz gut an den Pflanzen zu erkennen.
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

Werd auch mal die Düngung so beibehalten dachte nur ich schau mal was die Tests sagen.

Wenn der NO3-Test immer etwas weniger anzeigt dann ist vielleicht zuviel NO3 im Becken? Wie kann man das ekennen wenn zuviel von NO3 vorhanden ist?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben