Pflanzen assimilieren nicht!

Japanolli

Active Member
Ich meine die Werte inklusive dessen was aus der Leitung kommt.
Bei dem Spezial FG passen nach meinen Erfahrungen 1ml auf 50 Liter ganz gut.
Lieber etwas weniger und bei Mangelerscheinungunen erhöhen.
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

Wird K von den Pflanzen auch gespeichert so wie PO4. Ich hab nämlich sehr hohe K Werte ca.18mg/l. Ebenso ist mein PO4 Wert in der Gegend von 1 mg/l. Kein Scherz ist leider so da ich nur den NPK zu Hause hab und ich mein Wasser immer auf 25mg/l NO3 aufgedüngt habe.

Desshalb will ich auch mit niedrigenen K Werte beginnen. Mir kommen auch die 15mg/l NO3 etwas wenig vor aber ok ich bin kein Profi und werde mal euren Rat befolgen und auf 15mg/l beginnen.

Werde für den Anfang auch noch den Rest von ADA Step 1 aufbrauchen, da ich gesehn habe das auch Fe hinzugefügt wird! Leider kann ich den Nährstoffrechner im Forum nicht bedienen! Ich würde gerne auf 0.2mg/l Fe in 1 Woche düngen und will wissen wieviel ml ich täglich in mein 60l Becken geben mus. Hab aber keine Ahnung wo ich was einegen muss.Vielkleicht kann mir da ja mal jemand helfen.
 

java97

Active Member
Hallo Peter,

Ganz oben gibst Du das Fassungsvermögen Deines Aquariums ein.

Dann wählst Du in der Spalte "Eisen" Deinen Dünger aus.

Dann gibst Du dort eine geschätzte Menge ein und klickst auf "berechnen".

Ganz unten wird dann angezeigt, wieviel Eisen usw. zugeführt wird.

Durch Ändern der Düngermenge und erneutes "berechnen" tastest Du Dich dann an den wert 0,2 heran

(das wären bei 60l Volumen 64ml Dünger pro Woche).
 

Japanolli

Active Member
Wenn die Dünger da sind würde ich Dir eh einen großen WW empfehlen um die 80% mit den beschriebenen Werten.

Klammer Dich beim Mikro aber nicht an irgendwelche Werte, vor allem wenn der Wuchs noch gering ist, ist der Fe Bedarf sicher auch sehr gering.
Mit der Dosierung kann ich Dir beim dem Dünger allerdings nicht helfen, da ich ihn noch nie verwendet habe.
Vielleicht meldet sich da nochmal jemand mit Erfahrung.
Ansonsten würde ich mit der Hälfte der vorgegebenen Dosis beginnen.
Um 0,2mg/l Fe damit zu düngen, müsste man diesen extrem hoch dosieren.
Ob der wirklich der passende Dünger für Dein Becken ist, halte ich aber auch für fraglich, da der ja eigentlich für einen Nährstoffreichen Soil konzipiert ist, in dem viele Mikros enthalten sind.

K Speicherung ist mit PO4 nicht zu vergleichen.
Nach meinen Erfahrungen macht sich ein K Mangel sehr schnell bemerkbar.
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Peter,

bei den Step Düngern dosiere ich in Verbindung mit Aquasoil genau nach Anleitung(täglich 1ml/20l) und das scheint sehr gut zu passen. In Verbindung mit ungedüngtem Sandboden dünge ich meistens die doppelte Menge, klappt ebenfalls problemlos.
Ich würde dir stark abraten davon 64 ml auf 60l wöchentlich zu düngen !!

Mfg Christian
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Danke für die Erklärung!

@Christian: Danke werde auf jeden Fall mit der beschrieben Menge starten. Wenn sich ein Mangel zeigt kann ich ja noch immer erhöhen,

@Olli: Also ich verwende den Power Sand Spezial und Amazonia I in meinem Becken. Mal sehen welche Erscheinungen auftreten. Ich hab erst gestern 25l gewechselt werde morgen nochmal 20 wechseln somit sollten dann die errechneten Werte auch gut passen. Werde dann auch das K auf 10mg/l aufdüngen.

Bin mir auch nicht sicher ob er der richtige ist. Hab jetzt den Eisenvolldünger, Flowgrow und den ADA Step1. Mal sehen welcher sich besser für mein Becken eignet. Werde mal mit dem Step 1 beginnen. Als zweite Wahl würde der Flowgrow kommen und wenn der auch nicht funktioniert dann eben der Volldünger. Ich hab ja kein Becken mit Geringfilterung somit kann auch der stärker stabilisierte Volldünger funktionieren.

Mal sehen mit welchen Problemen ich mich übermorgen melde :) . Nein Spass bei Seite ich hoffe jetzt wird es was mit den Pflanzen. Hab auch alle Erfahrungsberichte vom Spezail N und Hybrid gelesen also hab ich ja schon viel Hintergrund Info zu diesen Dünger was alles schief gehen kann.
 

chrisu

Well-Known Member
Ich bin auch nachdem er leer war vom Step2 auf den Spezial Flowgrow umgestiegen und konnte nicht den kleinsten Unterschied festellen außer das der Spezial FG viel billiger und ergiebiger ist. Hiervon dünge ich nur 0,5-1 ml/50l täglich.

Mfg Christian
 

Japanolli

Active Member
Ach Du hast sogar Soil drin, Dan wird der schon passen.
Mit dem berichten wirst Du dann aber eine Weile warten müssen.
Ich hoffe Du gehst nicht davon aus das nach ein paar Tagen etwas passiert ;-)
Musst die Düngung dann schon ein paar Wochen beibehalten!
 

AlexDozer

Member
Tobi":5njka466 schrieb:
also ein Assimilieren von Pflanzen zeigt meiner Erfahrung nach noch lange nicht ein gut laufendes Becken an.

Das kann ich unterschreiben! Ich hatte mal den Zustand das die Pflanzen geblubbert haben wie verrückt obwohl sie von Tag zu Tag schlechter aussahen, bis ich sie entfernen musste.

Gruß Alex
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Wollte mich mal wieder melden. Aloso ich verwende den Dünger jetzt seit genau 21.12.2010 und bin bis jetzt voll auf zufrieden. Ich hab heute die rotala rotundifolia geschnitten und an all den unteren Blättern wo nur sehr wenig Licht hinkommt haben sich Nekrosen gebildet. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese durch einen K-Mangel entstanden sind oder dadurch das ich, bevor ich den Spezial n verwendet habe, den Mikrodünger (ADA Step1) für eine Woche ausgesetzt habe, da ich Rotalgen hatte. Sollten diese durch genügend Mikrodünger und K-Dünger wider verschwinden oder bleiben diese?

Die neuen Triebe sind sehr schön in Form und Farbe also glaube ich nicht, dass noch immer ein Mangel vorliegt. Bei der HM sind manche der neuen Triebe sehr verkrüppelt aber eben nicht alle. An was kann das liegen? Ist ja normalerweise ein Zeichen von Ca oder Mg Mangel kann ich aber ausschließen.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

die unteren Blätter sehen irgendwann immer schlecht aus, da kein Licht ran kommt.
Durch das schneiden werden sie ja wieder schönen.
Würde da nicht auf ein Mangel schließen.

H.m. würde ich auch noch etwas Zeit geben, bei guter Stickstoffversorgung sollte sie zufrieden sein.
Von irgendwelchen Krüppelwuchs auf Ca oder Mg zu schließen ist auch fraglich.
Gerade bei h.m. habe ich zuerst Stickstoff und dann den Volldünger in Verdacht.

Um welchen Dünger geht es jetzt mit dem Du zufrieden bist? Spezial N?
Welchen Volldünger gibst Du jetzt dazu?
 

Peda 22

Member
Hallo Olli!

Ja ich verwende gerade den Spezial N und als Volldünger noch ADA Step1, da ich diesen noch aufbrauchen möchte. Danach werde ich auf den Flow Grow umsteigen.

Ich werde eh noch abwarten bis ich an der Düngung was ändere. Ich dünge ja erst seit einer Woche mit den Spezail N. Bin aber schon mal beruhigt das es bei der rotala kein Mangel ist.

Wie erkenne ich eigentlich ob ich genügend oder vielleicht sogar zuviel Stickstoff hinzufüge? Im Thread von Tobi zum Thema Spezial N und Hybrid gibt es ja die unterschiedlichsten Dosierungen. Das reicht von 2-5mg/l.
 

Japanolli

Active Member
Genau das ist die "Kunst" ;-)
Da musst Du probieren.
Ich persönlich hatte noch nie Stickstoffkumulation, sondern immer eher Mangel.
Ich fange immer mit 2mg/l täglich an und schau wie sich die Pflanzen entwickeln.
Obwohl ich bei Stickstoff auch gar nicht so ängstlich bin wie mit den anderen Makros.
 

Peda 22

Member
Hallo Olli!

Nunja entwickeln tun sich die Pflanzen gut. Du meinst also man kann ruhig etwas mehr dazugeben ohne das sich ein riesen Problem daraus entwickelt. Ich werde mal sehen und noch 2 Wochen mit 2mg/l düngen und mich dann mal steigern um zu sehen ob sich meine Pflanzen dann seht gut entwickenl. :)
Hoffe nur das ich keine Probleme mit den Mikros bekomme werde mich aber dazwischen melden.

PO4 hab ich seit dem ich mit den Spezial N begonnen habe noch nicht gedüngt. Habe aber zuvor Werte von 1mg/l gehabt mal sehen wann sich die ersten Punktalgen auf den Scheiben sehen lassen.
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Also ich dünge ja schon seit 21.12.2010 kein PO4 mehr. Kommen bei einem Mangel zu 100% Punkalgen oder müssen diese nicht zwingend erscheinen? Mir kommt vor als würden sich meine Pflanzen im unteren Teil dunkelgrün färben. Wäre ja auch ein Zeichen für PO4 Mangel. Meine Scheiben werden aber innerhalb einer Woche grün. Dies würde wider einen PO4 Mangel ausschliessen. Bin echt ratlos.

Ich glaube auch das 3ml ADA Step1 zu wenig sind, da sich meine neuen Trieb vom HCC hellgrün färben. Die würde einen leichten Fe Mangel bedeuten.

Es wird noch immer Spezian n mit 2mg/l täglich gedüngt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben