Pflanzen assimilieren nicht!

Japanolli

Active Member
Moin,

Geringfilterung hat nicht mit der Größe des Filters zu tun.
Es geht in erster Linie im die "bilogische Aktivität", sprich die Anzahl der Bakterien, durch Reduzierung der Filtermedien bzw. die Art der Medien.
Diese kannst Du schrittweise reduzieren.
Theoretisch kann man in einen gut funktionierenden Becken mit leeren Filter fahren, der dann praktisch nur noch als Strömungspumpe fungiert.
Ich habe generell nur noch eine Lage groben Schwamm drin.

Deine aufgezählten Dünger funktionieren wunderbar in Kombination.

Deine Rechnung bzgl. NO3 ist so nicht korrekt, da Du den Verbrauch nicht berücksichtigst.
Du wirst am Ende der Woche definitiv keine 18 mg/l haben.
Deine Zufabe von ca. 1,5 mg/l könnte aber ausreichend sein, das gilt es für jedes Becken individuell zu bestimmen.
Bei den geringen Zugaben sollte es auch mit K kein Problem geben.
PO4 reicht in den meißten Becken in geringen Konzentrationen aus, zumal auch das nicht vorhanden sein von PO4 über einen längeren Zeitraum nicht zu Problemen führt, da es gut von den Pflanzen gespeichert wird.
Wenn Dein Filter allerdings voller Mulm ist, muss man auch berücksichtigen das vor allem Fe und Stickstoff auch von den Bakterien im Filter verbraucht werden, worin übrigens auch ein Vorteil in der angesprochenen Geringfilterung besteht.

Übrigens hat Easy Carbo nichts mit Stickstoffdüngung zu tun.
 

Peda 22

Member
Hallo Olli!

Danke für deine Antwort.

Stimmt EC ist ein Kohlenstoffdünger :oops:

Mal schaun was Tobi mir zu seinen Düngern empfehlen kann aber ich denke auch das es mit den 3 was werden kann.
Werde jetzt mal für die nächsten 2 Wochen 3ml NPK/Tag hinzugeben. Damit wäre sichergestellt das genug Stickstoff vorhanden ist. Wachsen eigentlich Pflanzen bei einem NO3-Wert von 30 besser als bei 10? Kann man das im groben so sagen, dass mehr Stickstoff auch einen bessseren Wuchs bedeutet. Denn ich stell mir die Frage warum ich mehr Stickstoff düngen muss? Mein NO3-Wert war bei 10mg/l somit ist eigentlich noch etwas vorhanden das nicht verbraucht wird. Also zuviel :?: :?:
 

Japanolli

Active Member
Nein, das kann man nicht sagen.
Wichtig ist einfach das genügend im Verhältnis zum Verbrauch vorhanden ist.
Ich kenne keinen Tröpchentest ohne Fotometer der in diesem Bereich vernünftige Ergebnisse bringt.
Verlass Dich nicht auf die Messung, sonder probiere es lieber und beobachte Deine Pflanzen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich kann da Olli nur beipflichten. Dieses analytische Wassertesten, bringt nur eine SIcherheit, die nicht vorhanden ist. Generell sollte man lieber NICHT testen, sondern einfach auf seine Pflanzen schauen.

Wachsen diese eben nicht => zuerst an der "Stickstoffschraube" drehen, dann ggf. K, PO4 und Volldünger.

Mit dem NPK kannst du natürlich probieren einen besseren Wuchs zu bekommen. Dann eben einfach mehr davon verabreichen ;).
 

java97

Active Member
Tobi":z7ga2irj schrieb:
Hi,

ich kann da Olli nur beipflichten. Dieses analytische Wassertesten, bringt nur eine SIcherheit, die nicht vorhanden ist. Generell sollte man lieber NICHT testen, sondern einfach auf seine Pflanzen schauen.

Wachsen diese eben nicht => zuerst an der "Stickstoffschraube" drehen, dann ggf. K, PO4 und Volldünger.

Mit dem NPK kannst du natürlich probieren einen besseren Wuchs zu bekommen. Dann eben einfach mehr davon verabreichen ;).


Hi,
Das kann ich so nicht unterschreiben. Sicherlich haben die gängigen "Low-Budget-Tests" im Bereich Eisen und Nitrat (der JBL PO4-Test ist übrigens genau- habe ich mit dem Fotometer überprüft) große Toleranzen aber man kann zumindest feststellen, ob der jeweilige Nährstoff überhaupt vorhanden ist. Mit dem richtigen Equipment (Fotometer) bekommt man aber Gewissheit über die Nährstoffsituation, was mir sehr geholfen hat. Wenn ich einen Nährstoffmangel-Verdacht habe, dann messe ich, um Gewissheit zu haben. Nicht jeder ist von Anfang an in der Lage, seinen Pflanzen genau anzusehen, was fehlt.
Manche haben durch Einsatz der handelsüblichen NPK-Dünger schon PO4 und K in viel zu großen Mengen zugeführt und es zu spät bemerkt (massives Algenwachstum, Wuchsstörungen). Das hätte durch Messen verhindert werden können und man kann handeln bevor das Kind in den Brunnen fällt...
Gerade Anfängern würde ich die Gabriel Test (mit Fotometer) sehr ans Herz legen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

das sehe ich eben etwas anders... Messungen haben mich niemals weitergebracht und Algen hatte ich durch ein wenig mehr Nährstoffe auch nicht.
Gerade bei NO3 sind die handelsüblichen Tests nicht gerade sehr aussagekrätig. Du schreibst es ja auch selber. Vorhanden oder eben nicht vorhanden :).Dafür reicht es ;).

PO4, Fe usw. Tests halte ich für akzeptabel, jedoch nicht für nötig. Wenn man sich an eine gewisse Reihenfolge bei der Überprüfung der Nährstoffe hält, muss man auch keine Wassertests nutzen. Da braucht man auch keine besondere Begabung beim "Pflanzenlesen".

Wer natürlich Spaß am Testen hat, sollte natürlich gerne weiter testen ;). Für mich war es immer ein sehr nerviger Aspekt der Aquaristik.
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Danke erstmal für eure Tipps.

@ Tobi: Was hälst du von er zusammenstellung dieser drei Dünger?
Würde den Spezial N, PO4 und den Flowgrow Dünger verwenden? Der Spezail N wird ja sehr gelobt. Mit was für einer Menge würdest du denn täglich beginnen?

Wie lautet die Reihnfolge bei der Nährstoffüberprüfung?
Tobi":muib6v6x schrieb:
zuerst an der "Stickstoffschraube" drehen, dann ggf. K, PO4 und Volldünger.

Werde versuchen heute eineige Detailfotos von meinen Pflanzen hier einzustellen, denn ich glaube meinen zeigen Mangelerscheinungen auf nur bin ich mir eben nicht sicher.
 

java97

Active Member
Tobi":1275lqgd schrieb:
Hi Volker,

das sehe ich eben etwas anders... Messungen haben mich niemals weitergebracht und Algen hatte ich durch ein wenig mehr Nährstoffe auch nicht.
.

Hi Tobi,
von "ein wenig mehr Nährstoffen" spreche ich auch nicht, sondern von Anreicherungen von Kalium auf z.B. 30-60 mg/l oder PO4 Werte von 3-4 mg/l, die hier ja schon gemessen wurden nachdem massive Probleme sichtbar wurden. Ich denke einfach, daß man da durch Verwendung guter Tests vorbeugen kann bevor die Lage "eskaliert" und dann mühsam versuchen muss, das Gleichgewicht wieder herzustellen (aber selbst die ungenaueren Tests haben mir seinerzeit geholfen). Aber wie Du schon sagtest, jeder hat da seine eigenen Strategien. Es geht hier jedenfalls nicht um den "Spaß am Messen" (den ich jedoch habe weil ich so exakt und nachgewiesen um die Nährstoffsituation und den Erfolg meiner Düngeoptimierung weiß) sondern darum, daß Messen Sinn macht.
 

java97

Active Member
Peda 22":rl4p2n2c schrieb:
Würde den Werde versuchen heute eineige Detailfotos von meinen Pflanzen hier einzustellen, denn ich glaube meinen zeigen Mangelerscheinungen auf nur bin ich mir eben nicht sicher.


Hi,

Daher mein Tipp, vernünftiges Messequipment zu verwenden....
So und jetzt halte ich mich raus...
PS: die Düngerwahl halte ich für vernünftig
 

Peda 22

Member
Hi Volker!

Ich muss auch messen sonst habe ich gar kein Gefühl wieveil Närstoffe drinnen sind.

Was kostet so ein Fotometer? Hast du eines zu Hause wenn ja welches? Kannst du damit alles messen? NO3, PO4, K und Fe?
 

Peda 22

Member
Hallo!

Ich hab noch einen Frage! Um wieviel steigt die GH bei der Verwendung von Spezial N? Ich hab ein sehr Gutes Verhältniss zwischen Mg und Ca. Meine GH ist schon bei 18° also sehr hoch. Ist das dann auch noch Sinnvoll diesen zu verwenden?
 

java97

Active Member
Hallo Peter,

Ein Fotometer von A. Gabriel (http://www.wasserpantscher.at), wie ich und viele andere auch es haben, kostet (leider) ca. 100 Euro plus die entsprechenden Tests. Zur Weihnachtszeit gibt´s dort oft gute Angebote. PO4 könntest Du auch mit dem JBL-Test messen. Den habe ich mal überprüft und er maß genau (übernehme aber keine Haftung :wink: ). Man muss also erstmal ein wenig investieren aber hat dann eine wirklich gute Ausstattung. Fe, K, NO3 etc. läßt sich alles (sehr genau) bestimmen.
Ich habe mir mal ausgerechnet, daß bei Zugabe von 3mg/l NO3 pro Tag die GH um ca. 0,5° pro Woche steigt (ich hoffe, ich habe mich da nicht verrechnet...). Das kannst Du über den Nährstoffrechner und das Ca/Mg-Berechnungstool ermitteln.
Evtl. ausgleichen lässt sich die sehr leichte Aufhärtung über die WW, da müsstest Du dann etwas mit VE- Osmose- oder dest. Wasser verschneiden.
 

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

bei Deinen Düngergaben brauchst Du Dir keine Gedanken um die Aufhärtung machen.
Wenn die GH überhaupt ansteigen sollte, dann so gering, das sich das durch normale Wasserwechsel wieder relativiert.

Ein Fotometer ist für eine erfolgreiche Aquaristik auf jeden Fall nicht nötig, kann aber helfen gewisse Zusammenhänge zu verstehen.
Ich habe auch eins, benutze es aber nur noch sehr selten, beispielsweise beim Test neuer Dünger in Bezug auf Kaliumverbrauch und sonstige Experimente.
Ansonsten hat Tobi ja auch die Prioritäten schon genannt, Makros (vor allem Stickstoff) und dann erst die Mikros.
 

Peda 22

Member
Hallo Olli!

Nunja ich hab es heir im Forum gelesen, dass der neue Spezial N von Tobi das Wasser eben aufhälten soll. Desshalb auch die Frage.

Glaube nicht mir ein Fotometer zuzulegen. Zumindest nicht in naher Zukunft. Es ist schon teuer und messen tu ich nicht gerne. Mal sehen wie sich mein Becken enwickelt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben