Pflanzen assimilieren nicht!

Peda 22

Member
Hallo!

Als ich die Pflanze von wasserflora bekommen habe war sie von oben bis unten tief rot und nun ist sie nur kurz unter der Wasseroberfläche rötlich.

Licht wäre bei mir ja nicht so schlecht. Hab zwar keine Einzelreflektoren aber in die Lampe passen 4 Leuchtmitten und ich hab nur zwei in der Mitte verbaut. (also -II-)
-... keine Leuchte
I... Leuchte

Kann das was mit der schwarzen Rückwand zu tun haben denn mein HCC wächst im hinten Bereich auch um einiges schlechter als im Vordergrund.
 

Peda 22

Member
Hi Dirk!

Aktuelle Fotos findest du unter den Aquarien!

Sind nur 3 aber mehr gibt es eigentlich nicht zu sehen. :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wie groß ist das Aquarium, wie wird es beleuchtet und ja, ein Foto wäre auch nicht schlecht :wink:.

Edit: Und nein, ich mach mich nicht erst anderswo auf die Suche nach Deinen Fotos. Willst Du Hilfe oder nicht?

Viele Grüße
Robert
 

Peda 22

Member
Hallo Robert!

Brauchst dich auch gar nicht groß auf die Suche machen sondern rechts unter meinem Bild auf das Aquarium klicken oder auf den Text "Peter´s erstes Aquascape" und schon ist allen da was du mich gefragt hast. Mann soll ja nicht unnötig alles doppelt schreiben. Wenn du mir nicht helfen willst ok akzeptiere ich.

Extra für dich:
Foto kann ich leider erst morgen oder am Abend hochladen (wären aber aucgh dort)
Abmessungen des Beckens in LxBxH 60x30x30 Volumen in Liter 54 Beleuchtung 2x24W T5 10 Std./Tag Ausstattung Eheim 2211, Heizstab CO2 Ausrüstung CO2-Anlage m. Nachtabschaltung und 500g Flasche Substrat ADA Amazonia I, Power Sand Special Wasserwerte CO2 ca. 30mg/l, 24°; den rest messe ich nicht Pflanzen HCC, Hemianthus micranthemoides, Rotala rotundifolia Besatz 3 Amanogarnelen, 10 red crystel, 10 Neon Zusätzliche Kommentare Becken läuft seit 18.09.2010
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
ich wollte hier nur kurz darauf eingehen:
Japanolli":20os2fhw schrieb:
Auch die Rotfärbung von rotundifolia wird weniger durch PO4 beeinflusst.
In der Pflanzendatenbank, steht sowohl über die Rotala rotundifolia als auch über die Proserpinaca palustris, dass Hohe PO4- und niedrige No3-Werte einen roten Wuchs fördern.
Daher habe ich dementsprechend gedüngt, allerdings kann ich diese Aussage nicht bestätigen.
Wie sollte man denn Düngen, um die rote Färbung zu begünstigen, aussreichend Licht inbegriffen?
Wäre es dann nicht ratsam diese Einträge in der Datenbank zu ändern? Wer weiß wieviel nun deswegen unnötig hohe PO4-Werte fahren. :roll:
Liebe Grüße
Anika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Anika":2kaqbqqp schrieb:
In der Pflanzendatenbank, steht sowohl über die Rotala rotundifolia als auch über die Proserpinaca palustris, dass Hohe PO4- und niedrige No3-Werte einen roten Wuchs fördern.
Das liegt dann wohl eher am niedrigen NO3-Wert, bzw. der damit einhergehenden Stickstoffmangelversorgung. Bei Stickstoffmangel kommt es bei verschiedenen Pflanzen zu vermehrter Anthocyanbildung aufgrund von Zuckeranreicherungen. Hier mal ein Bild davon (man verzeihe mir den Deep-Link): http://www.arbofux.de/img/mangel-ueber/ ... 78ca-g.jpg

Ob das so wünschenswert ist? Dann doch lieber grün und gesund als rot und krank.

Viele Grüße
Robert
PS. @Peda 22: Zwei mal 24 Watt über 54 Bruttolitern halte ich bereits für eine sehr starke, auch für lichtbedürftige Pflanzen sicher ausreichende Beleuchtung.
 

Japanolli

Active Member
Peter

2x 24 Watt ohne Reflektoren ist auch nicht gerade "starklicht".
Es reicht aus, und die Bilder sehen doch ganz gut aus.
Aber für eine intensivere Färbung muss es wahrscheinlich etwas mehr sein.


Anika

Das Problem ist, das jeder andere Erfahrungen sammelt.
Meine Erfahrung ist, dass es sich eher lohnt mit dem Stickstoff zu "spielen".
Man liest oft das konstant geringe Nitratwerte die Färbung verstärken, da es Gebäu genommen dann ein Mangelsymptom ist. Habe da auch schon einiges probiert, allerdings habe ich bis jetzt keine relevante Veränderung der Färbung festgestellt.
Lediglich mehr Licht und Tobis Spezial N konnten die Färbung etwas verstärken obwohl es dafür auch keine Erklärung gibt.
Wie gesagt, man muss etwas experimentieren, das sicherste ist allerdings immer mehr Licht, da sich rot gefärbte Pflanzen ja durch stärkere Pigmentierung davor schützen wollen.
 

Peda 22

Member
Hallo!

@Olli: Ich hab keine Einzelreflektoren aber einen gemeinsamen Reflektor hab ich falsch beschrieben. :oops:
Was ist für dich ein Starklichtbecken wieviel W/l meinst du? Robert meint es ist genug.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich könnte im hinteren Bereich noch eine JBL Solar Tropic mit 4000K einbauen oder ist ein Leuchtmittel mit 9000K besser hat man durch mehr K auch mehr Licht?
 

Japanolli

Active Member
Habe ja auch geschrieben das es reicht.
Das siehst Du ja auch daran das alles gut wächst.
Einfach eine dritte Röhre reinhängen ist auch nicht so einfach.
Du müsstest dann Deine gesamten Nährstoffe anpassen.
Watt/Liter ist eine schlechte Aussage, da andere Faktoren wie die die Reflektoren einen erheblichen Unterschied ausmachen.
Ich finde die Wechselfärbung eigentlich sehr schön und würde an der Beleuchtung eigentlich nichts ändern wenn Du zufrieden bist.

Ich persönlich hätte schon einen Versuch mit den 4x24 gestartet ;-)
Allerdings sollte man dann schon ein Händchen für die Düngung haben, das sich bei viel Licht, die Fehler natürlich auch schneller auswirken.
Dein Setup wäre dadurch auch wesentlich Pflegeintensiver, da Du Dich auf wöchentliche starke Gärtnersrbeiten einstellen müsstest ;-)
Ein hoher Preis für etwas mehr Farbe!
 

Peda 22

Member
Hallo Olli!

Nunja einen Versuch wäre es schon Wert.
Wie kann ich meinen Verbrauch in meinem Becken ermitteln ohne zu messen? Ich müsste mich da ja schon gut mit den Pflanzen auskennen, denn die würden es mir ja eh mit den Mangelerscheinungen zeigen.

Ich hab zwar die verschiedenen Test von JBL zuhause allerdings meinen viele hier das diese zu ungenau sind und nur als Richtlinie für zuviel oder zu wenig zu verwenden sind.
 

Japanolli

Active Member
Na wenn Du Deine Pflanzen lesen kannst musst Du nur auf sie achten.
Den Verbrauch zu Messen ist eh kaum möglich, da viel zu ungenau.
 

Anika

Member
Hallo,
einen lieben Dank an Olli und Robert für die Beantwortung meiner Frage.
Dann lasse ich das viele Po4 düngen nun sein. Gut das das Thema hier aufkam.
@Peter
konntest Du schon eine Veränderung ohne EC festellen?
Liebe Grüße
Anika
 

Peda 22

Member
Hi Anika!

Gestern war der erste Tag ohne EC und man sah schon vereinzelt kleine Blasen. Hoffe das es heute schon mehr sind.
Werde mich am Montag nochmal melden. Vielleicht kann ich auch ein neues Foto einstellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 0
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben