Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht!

wally

Member
Hallo Werner,

vermutest du auch, dass es an dem O2 angereichertem Wasser liegt?

Als Filter habe ich einen HMF und was könnte am Bodengrund sein? Oberflächenbewegung habe ich nur gering, wegen dem CO2.

@Tobi
Ups, ok, dann nur noch nach Rezept :wink: Werde auch nichts mehr dazu mischen oder sonst wie herum experimentieren, obwohl es wirklich Spaß macht :D .

Grüße
Walter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter,

selbst sehr hohe O2-Gehalte machen einem gut chelatierten Dünger nichts. Das Düngen mit Ammoniumstickstoffen, Urea, ... in welcher Form auch immer, geht immer mit einem mehr oder weniger hohen Sauerstoffverbrauch einher, da die unverbrauchten Stoffe recht zügig zum Nitrat aufoxidieren.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
wally":28jpfwul schrieb:
Hallo Werner,

vermutest du auch, dass es an dem O2 angereichertem Wasser liegt?

Als Filter habe ich einen HMF und was könnte am Bodengrund sein? Oberflächenbewegung habe ich nur gering, wegen dem CO2.



Grüße
Walter

Hallo Walter,

das es nach einem Wasserwechsel verstärkt asmiliert ist normal, weil das Wasser mit hohem Druck sauerstoffübersättigt aus der Leitung kommt.
Aber trotz allem sollten die Pflanzen auch ohne WAW perlen, wenn genügend Licht, CO2 und die anderen Nährstoffe vorhanden sind.
Ein Bodengrund kann auch viel Sauerstoff zerren, wenn er zu sehr mit organischen Material beladen ist, genau wie ein schlecht gepflegter Filter.
 

wally

Member
Hi Nik & Werner,

das wird wohl der Gang der Dinge im AQ sein: Dünger/Fische/organische Rückstände reduzieren den O2 Gehalt im Wasser. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass einige von täglicher Assimilation der Pflanzen geschrieben haben. Na ja und da man zwei Augen hat und sein Aq öfters anschaut, ist mir aufgefallen, dass meine halt nur beim/nach dem WW perlen.
Mein Besatz ist eigentlich sehr gering. Habe 30 Garnelen + 20-30 Jungtiere und 10 Erwachsene Guppys + zich (?) Jungtiere.

Mein HMF sieht daher immer noch wie neu aus. Die Matte ist unglaubwürdiger weise immer noch strahlend blau. Denn Boden werde ich gründlich absaugen, wenn ich meine ganzen Pogos raushacke, da sie die ganze Bodenfläche meines AQ eingenommen haben, sieht aus wie ein Englischer Rasen :D.

Habe heute eine Email von "G..." erhalten, die meine Frage bzg. Befüllung von CO2 Flaschen beantwortet haben. Sie verlangen 10 Euro für die Wiederbefüllung von 2 Kg CO2 Flasche. Werde mir nun eine CO2 Flasche besorgen und dann ist es mir auch möglich einen stabilen und konstanten CO2 Wert in meinem AQ zu fahren. Damit kann ich dann gezielt ausprobieren, ob es der ausschlaggebende Faktor CO2 ist oder nicht. Wenn nicht, dann werde ich nach PPS Pro düngen und schlussendlich, falls es dann nicht perlt, liegt es eindeutig an zu wenig Licht. Aber wenn es bei Ingrid schon ab 0,6 Watt perlt, dann müsste es doch auch bei mir zu schaffen sein!!!!!

Grüße
Walter
 

wally

Member
Grangerblau":3sd3k90r schrieb:
hallo guten abend Nachbar wüdest du mir verraten wo man die flasche für 10 euro gefült bekommt

mfg Grangerblau

Erstmal verraten wo mein Nachbar wohnt :D :D :D

Bei Grandpair im Paffengrund hinter Hornbach, hier die genaue Anschrift:

LUDWIG GRANDPAIR
Ndl. Sauerstoffwerke Guttroff GmbH
Hans-Bunte-Str. 16a
69123 Heidelberg

Gruß
Walter
 

wally

Member
Ich glaubs nicht :shock:, meine Pogos perlen zum erst Mal minimal, jedoch perlen sie :lol: Das baut doch auf :wink:

Gruß
Walter
 

meee

Member
Hi,

was versteht ihr denn unter Assimilation ? Sauerstoffproduktion würde ich nicht mit Assimilation gleichsetzen.

Assimilieren bedeutet nur, dass körperfremde Substanzen in körpereigene Stoffe umgewandelt werden. Z.B. Kohlenstoff aus CO2 wird zu Zucker umgewandelt.

Fotosynthese (bzw. eigentlich nur ein Teilschritt der Fotosynthese, denn es geht im Grunde auch ohne Assimilation) ist nur eine Form von Assimilation.

Ansonsten habe ich gerade auch diese starke Sauerstoffbildung nach dem Wasserwechsel mit 8 von 10 Teilen VE-Wasser bemerkt. Meine P. stellatus hat sich auch sehr lila verfärbt gerade.

Dabei müssten eigentlich trotz 50% Wechsel noch massig Nährstoffe da sein...

Hmmm.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
Peda 22 Pflanzen assimilieren nicht! Nährstoffe 120
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben