Pflanzen assimilieren nicht!

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Meine Pflanzen im Becken assimilieren nicht die Düngermenge sollte lt. Nährstoffrechner so auch ok sein. Ca und Mg Verhältniss stimmen. Co2 auch ok. Beleuchtung 2x24W T5 auf 60l auch ok.

Was bedeutet eigentlich wenn Pflanzen assimilieren? Ihr Wachstum ist "perfekt"? Oder können Pflanzen ohne Assimilation auch "perfekt" wachsen?

genaue Beschreibung zum Becken siehe bei den Aquarien.
 

Japanolli

Active Member
Moin Peda,

wenn die Pflanzen assimilieren ist das Wasser mit Sauerstoff gesättigt.
Wie sieht denn der Wuchs bei Dir aus?
Hast Du irgendwelche Mangelerscheinungen?
Haben die Pflanzen sonst assimiliert und nun nicht mehr?
In Deinem Beckenlink steht als Düngung noch NPK, wie war es zu dieser Zeit?
 

Peda 22

Member
Hallo!

@ Olli: Also hat mein Wasser einen niedrigen O2-Wert? Ist ihr Wachstum "perfekt" wenn sie assimilieren? Warum möchten alle das sie assimilieren? Der Wuchs ist eigentlich ok würde ich sagen nur die HCC wächst im hinteren Bereich schlecht aber das würde ich auf die schwarze Rückwand zurückführen die scheinbar das Licht aufsaugt. Mangelerscheinungen hab ich nicht zumindest erkenne ich keine. Nein in diesem Becken haben sie noch nie assimiliert aber im Becken davor hatte ich auch HCC und es assimilierte. Unten NPK Düngung lief es auch nicht besser. Ich bin ungestiegen, da ich für die HM und rotala rotundifolia gelesen habe, dass sie einen PO4-Wert zwischen 1 und 2 bevorzugen und einen niedrigen NO3-Wert. Da mein Ausgangswasser einen NO3-Wert von 10 hat wäre ich mit der NPK-Düngung an diese Werte nicht herangekommen.

@ Nik: Ich dünge mit EC da ich sonst Fadenalgen bekomme. Möchte es eigentlich beibehalten was spricht da dagegen?
 

Japanolli

Active Member
Allgemein kann man schon sagen das gesättigtes Wasser für einen guten Wuchs steht.
Allerding beeinflussen ja auch andere Faktoren den Sauerstoffgehalt.
Das heißt nicht das der Sauerstoffgehalt bei Dir niedrig sein muss, nur das es nicht gesättigt ist.
Deshalb halte ich Niks Vermutung auch für sehr wahrscheinlich, denn EC zerrt sehr viel Sauerstoff!
 

Peda 22

Member
Hallo Olli!

Also kann man sagen das assimilieren auch besseren Wuchs bedeutet und das EC hindert die Pflanzen daran, da es den Sauerstoff aus dem Wasser löst. Ich muss sagen ich düngen auch den maximal erlaubten Wert von EC lt. Verpackung.

Nach wie vielen Tagen sollte einen Assimilation einsetzten wenn ich das EC absetze?
 

Japanolli

Active Member
Nein Peda, das heißt es nicht.
Das EC verhindert durch seinen O2 Verbrauch einfach nur das Dein Wasser die Sättigungsgrenze erreicht.
Wenn Du EC absetzt sollte es nicht lange dauern, 1-2 Tage maximal.
 

Peda 22

Member
Hallo Olli!

Weshalb liest man dann hier im Forum das alle das assimilieren der Pflanzen anstreben wenn es nicht zwangsläufig bedeutet das sie optimal wachsen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

weil das sichtbare Perlen der Pflanzen eine ziemlich zwangsläufige Begleiterscheinung in einem gut beleuchteten und wüchsigen Aquarium ist. Wenn es Sauerstoff zehrende Prozesse gibt, dann kann das das O2-Niveau so weit senken, dass es eben nicht mehr perlt.

Ich würde dafür sorgen das es perlt, dann braucht man sich keine Gedanken um O2 zu machen.
Die Fadenalgen wären den Versuch wert, die Stickstoffdüngung ein wenig zu erhöhen.

Gruß, Nik
 

Japanolli

Active Member
Weil ein Becken, in dem die Sättigung schnell erreicht ist und das durch Assimilation anzeigen schon einen guten Wuchs bedeutet.
Wenn durch das EC Sauerstoff verbraucht wird, können die Pflanzen aber genauso gut wachsen ohne das es asimiliert, da es in dem Fall ja nicht an den Pflanzen liegt.
Setz das EC testweise doch mal ein paar Tage ab, asimiliert es weißt Du das es am EC lag, kommen in der kurzen Zeit Fadenalgen, weißt Du das etwas grundsätzliches bei Dir nicht stimmt.

CO2 ist aber definitiv genug vorhanden?

Übrigens kann ich die Werte für HM nicht bestätigen.
Ich finde sie ist eine äußerst stickstoffliebende Pflanze die sehr gut ohne Phosphat auskommt.
 

Peda 22

Member
Hallo!

Ja CO2 ist sicher genug im Becken. Werde mal das EC für eine Woche weglassen.
Das mit den hohen PO4-Wert habe ich aus der Pflanzendatenbank. Ich habe vorher eher einen hohen NO3-Wert gehabt und auch keinen schlechteren Wuchs bemerkt. Der hohe PO4-Wert ist vor allem wegen der rotala rotundifolia, da sie dadurch roter werden soll. Wirkt bei mir aber scheinbar nicht.

Melde mich in einer Woche vielleicht mit assimilierenden Pflanzen :wink:
 

Japanolli

Active Member
Ja, Teste das mal, würde mich wundern wenn es dann nicht asimiliert.

Auch die Rotfärbung von rotundifolia wird weniger durch PO4 beeinflusst.
Da spielt eher Stickstoff und viel Licht eine Rolle.
Ich habe sie in beiden Becken.
Im 30 Liter Cube mit 1x 28 Watt wird sie nur kurz unter der Wasseroberfläche rot.
Im 80er Becken mit 3x 28 Watt wird sie bereits nach 15- 20cm rot und verstärkt sich je näher sie der Oberfläche kommt.
In beiden Becken sind ähnliche Wasserwerte.
 

dirkHH

Member
hi peter,

Der hohe PO4-Wert ist vor allem wegen der rotala rotundifolia, da sie dadurch roter werden soll. Wirkt bei mir aber scheinbar nicht

was oli sagt kann ich bestätigen: auch meine rotala ist wunderbar orange - (beinahe) ohne zugabe von PO4.


gruß
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 1
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
F Namen der Pflanzen in diesem Diskusaqurium Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben