Pflanzen Assimilieren nicht mehr

diditsch

Member
Hallo Christian,

uiii, ein interessanter Thread. Den muss ich noch mindestens 2x lesen. Hab noch keine Erkenntnis daraus ziehen können.

Gruß

Dieter
 

Roger

Active Member
Hallo,

nach dem ich den Thread gelesen habe und das mit meinen eigenen Erfahrungen und Messungen zusammen schmeiße, glaube ich so langsam dahinter zu kommen.

Prei Min. Salz ist vor allen Dingen für die Aufsalzung von Meerwasser gedacht. Der Schwerpunkt liegt auf einer kräftigen SE und GH Erhöhung. In Duradrakon findet es wegen dem hohen SE Anteil Verwendung. Durch Messung habe ich festgestellt, das die Zugabe von Preis Salz (1 gr./10 Liter) eine Erhöhung von 20 mg/l Calzium zur Folge hat. Der Magnesiumanteil wird nur minimal erhöht.

Ich denke das Doc Kremser beabsichtigt den hohen SE Anteil von Preis Min. Salz zu nutzen und durch Zugabe von Hydrogencarbonat die KH im für Süßwasser geeigneten Verhältniss mitzieht. Ich denke sein Rezept ist gar nicht so verkehrt.

Gruß
Roger
 

gartentiger

Active Member
Sodele,

freut mich euch geholfen zu haben :wink:

Aber im Ernst, ich hab auch schon des öfteren über die Aufsalzung meines Osmosewassers nachgedacht, es aber immer aus welchen Gründen auch immer sein lassen. Mittlerweile bin ich sehr froh darüber. Ergo wird weiterhin mit Leiungswasser verschnitten bis ich mich mal durchringen kann das Duradrakon zu bestellen.


Gruss, Christian
 

Roger

Active Member
Hallo,

ich habe zur Ermittlung einiger Werte des Preis Mineralsalz eine Referenzlösung wie folgt angesetzt.
In 10 Liter VE Wasser wurde 1 Gramm Preis Mineralsalz gelöst. Leider habe ich keine Feinwaage so das die Ergebnisse nur ungefähr ausfallen aber evtl. als Anhaltspunkt dienen können. Gemessen wurde mit Tropfentests wie in Klammern aufgeführt. Ich konnte dann in dieser Lösung folgende Werte messen:

GH: 2,5 (Zoo Best)
KH: 0,5 (Zoo Best)
Calzium: 10 mg/l (JBL)
Magnesium: 4.79 mg/l ( Ca:Mg Rechner)
NO3: n. N. (Sera)
Fe: n. N. (JBL)

Gruß
Roger
 

diditsch

Member
Hallo Roger,

klasse das du weiter daran arbeitest. Ich lese und rechne habe aber immer noch einige Ungereimtheiten die ich nicht verstehe.
Verhältnis kh/gh: Wie ich gelesen habe soll das Verhältnis beim Preissalz bei ca. 1/5 liegen. Das deckt sich mit deinen Messungen von 0,5/2,5.
Etwas verwirrend ist auch das die Angaben in der Anleitung in ml angegeben werden. Wenn 40ml Salz bei 10l Wasser die kh um 6° erhöhen und ich das mit deiner Messung vergleiche, sollten 1gr ca. 3,3ml entsprechen. Daraus folgt das laut Anweisung 12gr auf 10l oder 1,2gr/l hinzu gegeben werden sollen. Damit liege ich mit meiner Gabe von durchschnittlich 0,6mg/l um Faktor 2000 drunter, eine nahezu homöopatische Dosis. 8)
Du hast ein 10tel der "empfohlenen" Menge hinzugefügt und damit deine kh und gh leicht angehoben. Das ist mir noch ein Dorn im Auge, da ich eigentlich nicht beabsichtige die Härte nennenswert nach oben zu bringen. Ich würde ja gerne mal wissen mit was für Mengen andere "Experten" arbeiten, Nik zum Beispiel....

viele Grüße

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

diditsch":26pszq9e schrieb:
Hallo Roger,

klasse das du weiter daran arbeitest. Ich lese und rechne habe aber immer noch einige Ungereimtheiten die ich nicht verstehe.
Verhältnis kh/gh: Wie ich gelesen habe soll das Verhältnis beim Preissalz bei ca. 1/5 liegen. Das deckt sich mit deinen Messungen von 0,5/2,5.
ich habe das gestern schon gelesen und vermute einen Messfehler in der KH.
Für die seinerzeitige Messeng hatte ich bei KH 2 eine korrespondierende GH von 20° GH gemessen. Die möglichen Ungenauigkeiten sind so, dass es auch ein Verhältnis von 1:20 sein könnte. Bei Roger sollte das dann eine KH von 0,125 - 0, 25 sein.
Ich habe aber auch keine Feinwaage zur Überprüfung, arbeite mit ml und orientiere mich bei der Preis Min.salzzugabe an der Zunahme der GH.

Etwas verwirrend ist auch das die Angaben in der Anleitung in ml angegeben werden. Wenn 40ml Salz bei 10l Wasser die kh um 6° erhöhen und ich das mit deiner Messung vergleiche, sollten 1gr ca. 3,3ml entsprechen. Daraus folgt das laut Anweisung 12gr auf 10l oder 1,2gr/l hinzu gegeben werden sollen. Damit liege ich mit meiner Gabe von durchschnittlich 0,6mg/l um Faktor 2000 drunter, eine nahezu homöopatische Dosis. 8)
Du hast ein 10tel der "empfohlenen" Menge hinzugefügt und damit deine kh und gh leicht angehoben. Das ist mir noch ein Dorn im Auge, da ich eigentlich nicht beabsichtige die Härte nennenswert nach oben zu bringen. Ich würde ja gerne mal wissen mit was für Mengen andere "Experten" arbeiten, Nik zum Beispiel....

viele Grüße

Dieter
Der Expädde Nik arbeitet in 2 Becken mit reinem VE-Wasser lediglich mit Duradrakon aufgesalzen. Im 300 L wechselt er regelmäßig Wasser und das Wasser hält wegen M. praecox die 6°KH. Im anderen (230 L Wasser; Paludarium) wird wenig gewechselt. Das Wechselwasser hat ca. 1,5 °KH, im Becken sind es idR <0,5°KH. Die laufen sehr gut. Das Duradrakon ist mit seinen 20% Preis Mineralsalz und sonstigen Salzen deklariert.

Die Leitungswasserbecken (nominal 6°KH) laufen besch...
...eiden. 128 L mit Bakterienblüte, sonst kann ich keine besonderen Probleme erkennen. Da ich da auch kaum Wasser wechsel, müsste ich nachsehen, wieviel ml ich zugegeben habe. Praktisch hat es eine Erhöhung der GH um ca. 6° gegeben. An der GH orientiere ich mich immer.
Der Nanocube sieht optisch ganz gut aus, aber die Pflanzen wachsen nicht richtig. Das Problem vermute ich im schimmelnden und färbenden Holz. Mit H. callitrichoides gab es noch nie ein Problem, das droht in dem Becken sogar kaputt zu gehen. Eine zugekaufte Pogostemon stellatus bekam sehr schnell sehr, sehr helle Triebspitzen. M. fluviatillis wächst kaum. Hydrocotyle ? (die kleine) wächst soweit mängelfrei. Die Proserpinaca palustris wächst relativ flott, schwächelt aber bei den alten Blättern. Da wechsel ich alle 2-3 Tage ca. 80% und gebe auf gute 30 L etwa 3 ml Preis Min.salz zu.
Vermutlich fliegt die Wurzel wegen der P. stellatus schon bald raus!

Gruß, Nik
 

diditsch

Member
Hallo Nik,

wär ja auch zu einfach, wenn das kh/gh-Verhältnis einfach so gepasst hätte. Ich werde zum WE mal 0,5g auf 2Nachkommastellen genau abwiegen und den Test mit 5l Osmosewasser durchführen. Dann kann man nur hoffen das es nicht noch Schwankungen zwischen den Herstellungschargen gibt.
Werde auch mal versuchen das Verhälnis von ml zu g zu ermitteln.
Danke, ich hab jetzt eine Idee von deinen Preis-Gaben.
P. stellatus mit hellen Triebspitzen....ach wie interessant und vielfältig sind die Unterwasserphänomene....hatte ich noch nie, dafür aber das komplette Einstellen des Wachstums, eine Verknubbelung der Triebspitze und erneutes starkes seitliches Austreiben. Helle Triebspitzen kenne ich nur von Pogostemon helferie und Heteranthera zosterifolia.

Gruß

Dieter
 

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

ich habe heute abend mal den Test mit Preis-Mineralsalz durchgeführt. Habe mit einer Feinwaage mit einer Genauigkeit von 0,1g erstmal das Verhältnis Gramm zu Milliliter gemessen. Ueberraschenderweise ist es unter Ausserachtlassung vorhandener Messungenauigkeit beim Ablesen der Milliliter 1/1, d.h. 10ml Preissalz wiegt 10,0g....so ein Zufall. :roll:
Ich habe 1ml Preissalz in 10l Osmose-Wasser gelöst und gemessen:

Osmose-Ausgangswasser:
kh <0,5°
gh <0,5°

10l/1ml-Lösung:
kh <0,5°
gh 4,5°

Hmmm....... :?: Wenn ich mein Wasser in einer Woche nicht mehr als 1°gh aufhärten möchte kann ich nur 1/4,5 x 16 (160l Beckeninhalt Netto) /7 (tägliche Gabe) = 0,5ml Mineralsalz hinzufügen. Damit bin ich auf der Menge die ich jetzt auch zufüge. :oops:
Weiter weiss ich gerade nicht....

Gruss

Dieter
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,

das verstehe ich jetzt aber nicht. Bei mir ergab eine Zugabe von 1 gr. / 10 Liter nur eine GH Erhöhung von 2,5°. Wieso sind es bei Dir 4°? Solch große Unterschiede können doch nicht an der Charge oder durch Messungenauigkeit entstehen!??

Weiterhin würde mich interessieren wie Deine Filterung aussieht. Hatte gerade mit Nik in dem Thread "Mangelerscheinungen" einen Gedankenaustausch diesbezüglich. Ich habe bei mir das Zeolith aus dem Filter genommen und probiere jetzt auch mal in Richtung Geringfilterung.

Gruß
Roger
 

diditsch

Member
Hallo Roger,

außer Messungenauigkeit habe ich auch keine Erklärung. Hmmm, ist etwas unbefriedigend. Leider muß man mit vielen "Lücken" leben.

Ich filter schon länger nur über Schaumstoff und Filterwatte. Die Keramiken und Röhren habe ich schon vor einigen Monaten entfernt.

Gruß

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter
diditsch":31vxx2dt schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe heute abend mal den Test mit Preis-Mineralsalz durchgeführt. Habe mit einer Feinwaage mit einer Genauigkeit von 0,1g erstmal das Verhältnis Gramm zu Milliliter gemessen. Ueberraschenderweise ist es unter Ausserachtlassung vorhandener Messungenauigkeit beim Ablesen der Milliliter 1/1, d.h. 10ml Preissalz wiegt 10,0g....so ein Zufall. :roll:
das ist ja eine Steilvorlage, da ich nur mit ml hantiere. :top:

Nun habe ich als erstes 200 ml vollentsalztes Wasser mit 1ml Preis Min.salz (PMS)angesetzt. Da ich noch eine Säule mit Reinstwasserharz nachgeschaltet habe, bewegt sich das VE-Wasser im Bereich einer Leitfähigkeit von <1µS/cm.

Die Messung der KH ergab einen Farbumschlag mit dem 4. Tropfen. Umgerechnet ergibt das
ca. 0,8° KH auf 1ml PMS/1L VE-Wasser
Dann die 200 ml PMS-Wasser mit VE-Wasser auf einen Liter ergänzt und die GH gemessen. Diese Messung ergibt
ca. 23° GH auf 1ml PMS/1L VE-Wasser

Selbst wenn ich die KH-Messung sehr vorsichtig bewertete, bleibt die Erhöhung der KH vernachlässigbar.
Hochgerechnet auf 10 L VE-Wasser mit 1ml PMS ergäbe das ca. 0.08 °KH und ca. 2,3 °GH. Das ist im Rahmen meiner Erwartungen und passt recht gut als Dosierung einer zusätzlichen Mineralisierung. Die Unterschiede in unseren Messungen führe ich auf die KH-Messung in unterschiedlichen Konzentrationen zurück. Das PMS ist vollsynthetisch und dann ist es leicht gleichbleibende Qualität sicher zu stellen.

Mit der GH bin ich bezüglich "Überschüssen" ziemlich locker. Das war bei mir praktisch nie ein Thema.

Jetzt müssen wir nur noch irgendwie pfiffig heraus bekommen, wie das Verhältnis von Calcium/Magnesium ist. Da plagen mich noch zu viele Zweifel. Ich schreibe "wir", weil ich keinen Calcium- und/oder Magnesium-Test habe. 8)

Gruß, Nik
 

diditsch

Member
Hallo Nik,

deine Messung von gh 2,3° deckt sich ja gut mit der von Roger gh2,5°. Ich habe meine Lösung nochmal mit einem fast neuen Sera-gh-Test nachgemessen. Umschlag nach 8Tropfen => 4°gh Vielleicht liegt es auch an dem Sera-Test? Anders kann ich mir die Abweichung nicht erklären.

Ich werde gh und kh-Test von JBL besorgen und mir mal den Dupla-Calzium-Test für 20€ gönnen.

Gruß

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

nun will ich es auch wissen. Meine Messung war mit Dupla KH und JBL GH Test. Also habe ich mir heute morgen noch einen JBL KH Test geholt und werde die beiden mal vergleichen, denn wenn ich irgendwo Zweifel habe, dann ist das bei dem Wert für die KH.

Einen JBL Ca-Test habe ich auch gleich mitgenommen, den sollte ich über die Anleitung für den Dupla Test auch empfindlicher hinbekommen. Mal sehen, wie sich die hohe GH des Preis Min.salz zusammensetzt.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
Peda 22 Pflanzen assimilieren nicht! Nährstoffe 120
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben