Pflanzen assimilieren nicht!

Japanolli

Active Member
Moin,

ich glaube bei Dir nicht an einen PO4 Mangel nach so kurzer Zeit, zumal Du vorher so hoch gefahren bist.
Hemianthus Arten sind auch keine guten Zeigerpflanzen für Fe.
Ein Stickstoffmangel macht sich nämlich auch durch hellere Triebe bemerkbar.
Demnach würde ich beim NO3 nochmal um 1-2 mg/l täglich rauf gehen.
Immer erst die Makros optimieren, dann die Mikros.

P.S. Nährstoffabbau durch zu starke Filterung ist ausgeschlossen?
Möchte gerade nicht den ganzen Beitrag nochmal durchgehen um zu sehen wie Du filterst.
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

Nunja ich möchte eigentlich noch nicht mehr NO3 zugeben, da ich warten möchte wann es zu einem PO4 Mangel und dadurch zu Punktalgen kommt. Durch zuviel NO3 können ja auch Punktalgen entstehen. Wenn das dann so ist weis ich ja erst nicht was für einen Mangel bzw Überschuss ich habe.

Auf die Mikros bin ich gekommen, da Tobi schrieb das er plötzlich viel mehr Mikros hinzugeben musste als er mit der Düngung über den Spezial n begonnen hat.


Kein Problem gefiltert wird mit einem Eheim 2211 mit standart Material Eheim Mech, blauer Filterschwamm und noch so kleine Körner die ich jetzt nicht weis wie sie heissen. Es ist schon möglich das sich im Filter die Nährstoffe abbauen. Bin mir nicht sicher.

Es ist verdammt schwer die richtige Entscheidung zu treffen! Aber es macht Spaß
 

Japanolli

Active Member
Ich weiß jetzt nicht warum Du auf die Punktalgen warten willst, das bringt Dich doch nicht weiter.
Reagiere lieber auf die Pflanzen.
Natürlich nicht auf jedes Blatt und überstürzt, sondern mit Bedacht.
Aber wenn hemianthus anfängt gelb zu werden heisst das für mich mehr Stickstoff.

Wenn man bei Verwendung von Spezial N mehr Volldünger verabreichen muss, liegt das hauptsächlich an der Wuchssteigerung und damit verbundenen allgemein höheren Nährstoffbedarf.
Oder in Kombination mit dem Hybrid, der in manchen Becken höhere Dosierungen auf Grund der Chelatierung notwendig macht.

Die kleinen Kügelchen sind wahrscheinlich diese Power Balls oder wie auch immer die heißen.
Ein tolles Filtermaterial mit guten Bindungseigenschaften, was für uns idR nicht ideal ist.
Das würde ich definitiv entfernen.
Ich habe nur noch 2cm blauen Schaum drin und merke selbst bei dem das nach einiger Zeit etwas höher gedüngt werden muss, dann weiß ich immer das es Zeit für eine Reinigung wird.
Vielleicht würde diese Maßnahme bei Dir auch erstmal genügen.
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

Nunja ich wollte auf die Punktalgen warten, damit ich dann PO4 zuführen kann und einen Mangel ausschließen kann. Hab aber deinen Rat schon befolgt und heute 4mg/l NO3 gedüngt.
Leider kommt jetzt noch hinzu das meine CO2 Flasche leer ist. Wird wohl bis Montag daueren bis sie wieder gefüllt ist.

Werde jetzt noch 2,4ml EC täglich düngen um den CO2 Mangel etwas entgegen zu wirken. Ist zwar nicht das selbe aber ich denke doch besser als gar kein Kohlenstoff.

Gelb wird die HCC nicht sonderen eben hellgrün bzw ist sie heller als vor 2 Wochen.

Hab in einem anderen Thread gelesen das bei verkrüppelten Wuchs von HM nur 2 Dinge in Frage kommen Stickstoff oder Licht. Bei mir hab ich das Problem auch also kann mehr NO3 nicht schaden. Licht kann ich, glaube ich zumindest, ausschließen 2x24W über 60l. Einziges Manko der Leuchte, sie hat keine Einzelreflektoren. Vielleicht bessert sich meine HM auch.
 

Peda 22

Member
Hi zusammen!

Ich dünge jetzt seit 3 Wochen so und hab mir jetzt noch 2 zusätzliche Leuchten besorgt (also 4x24W allerdings nur 1 gemeinsamer Reflektor). Was mich ein bisschen Wundert ist, dass die meisten eine starke Veränderung im Bezug auf den Wuchs feststellen konnten bei mir ist das nicht so.
Ich dünge täglich 4mg/l Spezial n und 3ml ADA Step 1.

Mangelerscheinungen kann ich eigentlich nicht feststellen (was ja auch gut ist). Was mir nur aufgefallen ist das meine pogostemon erectus alle unteren "Blätter" verloren hat. Die wird aber wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass sie oben schon sehr dicht ist und jetzt unten weniger Licht hinkommt.

Ich frage mich nur ob ich mich auch auf 6mg/l steigern kann und wann schluss mit dem steigern ist. Also wann ich zuviel NO3 in meinem Becken hab. Ich lese immer nur Mangelerscheinungen aber keiner schreibt was passiert wenn zuviel NO3 im Becken ist. PO4 hab ich seit dem auch nicht mehr gedüngt. K wird nur das Wechselwasser auf ich glaub 10mg/l aufgedüngt bin mir jetzt nicht sicher hab meine Schummelzettel zu Hause :) .

Hab von der MCI-Methode gelesen. Vielleicht ist das ein guter Ansatz um zu prüfen wann das Maximum bezüglich NO3 erreicht ist. Punkalgen sind nicht zu sehen.
 

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

wie lange hast Du denn die zwei zusätzlichen Röhren jetzt?
Es dauert schon eine Zeit, bis das von den Pflanzen umgesetzt wird, vorausgesetzt alle anderen Nährstoffe sind ausreichend vorhanden.
Hast Du Deine CO2 Flasche schon wieder dran?
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

Naja die Flasche ging heute wieder dran und die Lampen hab ich seit Mittwoch. Aber das man dadurch keine Veränderung sieht ist mir schon klar.

Bin mir halt nicht sicher ob ich noch mehr vom Dünger zugeben kann. Mit dem PO4 mach ich mir ein bisschen Sorgen.

Hab mir auch schon überlegt etwas vom Filtermaterial zu entfernen (hab auch schon ganz wenig). Allerdings wenn ich meine Pflanzen schneide und das Wasser aufwirble, so ist immer extrem viel Schmutz drinnen. Somit denke ich mir ich sollte doch mit mehr Filtermaterial filtern.
 

Japanolli

Active Member
Peter,

das habe ich mir schon gedacht.
Ohne CO2 kannst Du so viel Licht ran hängen wie du willst.
Ich würde jetzt erstmal so weiter fahren.
Was für sorgen macht dir PO4?
Wenn Du viel mulm im Becken hast, hat das nichts mit dem Filtermaterial zu tun.
Entweder fütterst Du dann zu viel oder hast zu viel absterbende Pflanzenmasse.
Hast Du denn eine schöne Kreisströmung im Becken?
 

Peda 22

Member
Hi Olli!

An dem Füttern kanns nicht liegen an der Pflanzenmasse vielleicht. Eine Kreisströmung hab ich nicht wirklich. Hab den Filtereinlauslauf an der rechten Seite von Aquarium montiert. Der Filtereinlauf ist an der hinteren Scheibe. Allerdings treibt der Filterauslauf das Wasser nicht 100% zum Auslauf.

Ich hab auch einen klaren Schlauch von Tobi an meinem Becken der auch ganz Trübe ist da sich Beläge daran bilden. Ist das normal?

PO4 hab ich schon seit 3 Wochen nicht mehr gedüngt.

Hier noch drei schnell gemachte Fotos. Sorry für die Qualität.

Filtereinlauf m. Pflanzen und CO2 Test.Testlösung AR KH4.


Filtereinlauf neben Pflanzen:


und hier der Schlauch zum Filterauslauf. Man sieht hier toll beim Übergang auf das Glas wie der Schlauch war und wie er jetzt ist.
 

Anhänge

  • DSC01163.JPG
    DSC01163.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 528
  • Filtereinlauf.JPG
    Filtereinlauf.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 529
  • Schlauch.JPG
    Schlauch.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 528

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

dein Neuaustrieb der Pflanzen sieht doch gut aus.

Schlauch MUSS gereinigt werden (=>Schlauchbürste). Es ist ganz normal, dass sich dort Beläge bilden. Lily Pipes werden mit der Zeit ja auch dreckig und müssen gesäubert werden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Phosphat haben die Pflanzen noch, da ist kein Mangel zu erkennen, aber insgesamt sieht mir das schon nach Stickstoffmangel aus. Dagegen würde ich was tun.

Was du da an Filterung ansprichst, das ist mechanische Schnellfilterung. Bedeutet das Aquarium mal tüchtig mit Strömungspumpe zu rühren, das mechanisch mit Turbelle und Schwamm abfiltern und den Schwamm täglich reinigen! Das ist eine zusätzliche Filterung.

Eesatzweise kannst du auch beim Wasserwechsel reichlichen Mulm absaugen, mache ich auch. Immer mal ein bisschen, so dass der Mulm mit der Zeit weniger wird. Keine Übertreibungen und gut ist. Ansonsten sieht das Becken doch schon ganz gut aus

Gruß, Nik
 

Peda 22

Member
Hi Nik!

Woran würdest du einen Stickstoffmangel erkennen? Ich dünge täglich 4mg/l NO3 über AR Spezial n.
Meine pogostemon erectus sieht so schlecht aus weil ich sie gerade zurückgeschnitten habe, da sie im unteren Bereich keine Blätter mehr hatt (Lichtmangel).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

grundsätzlich denke ich an Stickstoffmangel, wenn die Triebsitzen bei noch ordentlichem Umfang blass, auch rötlich werden. Das würde ich bei dir als typisch bezeichnen.

Das ist jetzt ein ellenlanger Thread, wahrscheinlich wird es noch anderen wie mir gehen, der darüber die Übersicht verloren hat. Mir tun sich Fragen auf, die sicher schon gestellt wurden. Ich müsste jetzt Mg, Cl, TWA, Messen, ... sonst was wieder erfragen. Obwohl du Mengen Stickstoff zugibst, stimmt da irgend was nicht. Ich denke das lässt sich besser beurteilen, wenn du den Beckenstand mal vollständig in "Erste Hilfe" beschreibst.

Gruß, Nik
 

Peda 22

Member
Hi Nik!

Also die Triebspitzen von der rotala sind in den letzten Tagen roter geworden da ich die Beleuchtung erhöt habe. Als blass würde ich sie auch nicht unbedingt beschreiben sieht vielleicht auf dem schlechten Foto schlimmer aus als es in Nautr ist. Ich werde mal noch etwas abwarten, da ich gestern auch noch das HCC geschnitten hab. Werde jetzt mal noch 2 Wochen mit 4mg/l NO3 weiterdüngen bis das HCC wieder richtig läuft.

Sollte sich das Becken dann nicht fangen werde ich mal unter erste Hilfe mein Becken einstellen.
 

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

ich finde auch das es gar nicht schlecht aussieht.
Du düngst ja noch nicht lange konstant Stickstoff.
Ich würde auch noch 2-3 Wochen warten.
Ich denke Du bist auf dem richtigen weg.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben